entschuldige wenn ich jetzt wie das berühmte Honigkuchenpferd aussehe. Jedenfalls habe ich diese Weisheit über Satan vom Aba und der Aisha, also von gebürtigen Juden.Außerdem schrieb ich Ankläger, nicht Verkläger. Diese babylonische Auslegung würde ich hier nicht offerieren. (Bezug auf das Buch Hiob).
Der Teufel ist ein in verschiedenen Religionen als eigenständig und übernatürlich angesehenes Wesen.
Im TANACH ist SATAN שָׂטָן ein Name, der verschiedenen Engeln gegeben wird, mit deren Hilfe Gott die religiöse Rechtschaffenheit und Integrität verschiedener Menschen auf die Probe stellt. Bei den ISRAELITEN bzw. im Judentum ist Satan der Hauptankläger, Staatsanwalt, Gegner, Feind im Kampf und die spirituelle Kraft, die im Judentum die Neigung zum Bösen (יֵצֶר הַרַע - Jezer HaRaah ) genannt wird. Satan ist dabei jedoch wie alle Engel unter vollkommener Kontrolle und Befehl von Gott, er ist keinesfalls ein Wesen von freiem Willen, das gegen Gott rebellieren könnte. "Freien WILLEN" schreibt man nur den Menschen zu. In diesem Sinne ist "Ha SATAN שָׂטָן" eher ein Titel, eine "Amtsbezeichnung", als ein Eigenname eines bestimmten Engelwesens. Diese Begriffsbestimmung wird von den christlichen Glaubensrichtungen nicht anerkannt, weil die spätere Kirchengeschichte feststellte, dass Satan gegen Gott rebelliert habe, obwohl diese Rebellion in der heiligen Schrift nicht erwähnt wird. Der Titel Satan wird sowohl für übernatürliche Wesen wie auch für Menschen verwendet. Im Numeri (4.Mose), ist Satan nicht negativ handelnd, sondern wird von Gott gesandt, um Schlimmeres für Bileam zu verhindern.Zitat von: Numeri 22, 22… aber Gott war erzürnt über seinen Weg; deshalb stellte sich ein Engel Adonais in seinen Weg als ein Gegner (hebräisch:Satan) ...
… aber Gott war erzürnt über seinen Weg; deshalb stellte sich ein Engel Adonais in seinen Weg als ein Gegner (hebräisch:Satan) ...
Wenn es keinen Teufel gibt,wer tut dann seine Werke !
Wenn es keinen Teufel gibt,wer tut dann seine Werke ! (diess Sprüchlein schleppe ich allerdings seit meiner seinerzeit kurzfristigen "Jesus-People-Zeit" aus den Anfang 70ern mit)
Wenn es keinen Teufel gibt,wer tut dann seine Werke !(diess Sprüchlein schleppe ich allerdings seit meiner seinerzeit kurzfristigen "Jesus-People-Zeit" aus den Anfang 70ern mit)