Im Schöpfungsbericht in Bereschit spricht ELOHIM und es wurde (nahm Form an)
Weißt du vielleicht, warum im Schöpfungsbericht und überhaupt in der Bibel von Gott in der Mehrzahl gesprochen wird? Also Elohim statt Eloah (was ja das korrekte Wort wäre für Einzahl).
Wikipedia: Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen. Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).
JHWH drückt das unerkennbare ewige Wesen G’ttes aus.Die anderen Bezeichnungen sind alleine G’ttes Wirkungen in der Welt.
Das ist jetzt sehr schwer für mich zu beantworten. Schwer deshalb , weil es mein Schwerpunkt des Torah- Studiums der letzten zwei Jahre ist. Das bedeutet: Das Studium der G'ttesnamen in der Bibel. Du wirst dir jetzt vielleicht denken:"na dann, wird sie es doch wissen!"
Auf diesem Niveau zum Beispiel will ich die Frage überhaupt nicht beantworten. Denn es hat nichts mit Willkür zu tun und schon gar nicht mit einer geschichtlichen/zeitlichen Entwicklung, welcher Name in der Bibel geschrieben wird, und noch weniger ob es in der Einzahl oder Mehrzahl steht. Die Schriften sind nicht menschlichen sondern g'ttlichen Ursprung! es gibt keinen Zufall und keine Willkür. Es gibt immer einen GRUND, weshalb ein Wort genau dort steht, wo es zu stehen hat und ob es in der Einzahl oder Mehrzahl steht.
Es gibt kein entweder EL oder ELOHA oder ELOHIM. Jede dieser Namen hat eine ganz konkrete Bedeutung. Es bedarf langen Studiums dies alles zu lernen.
Ich bin schon gerne dazu bereit, darauf näher einzugehen, wenn du diese Mühe auf dich nehmen möchtest (?)
ZitatJHWH drückt das unerkennbare ewige Wesen G’ttes aus.Die anderen Bezeichnungen sind alleine G’ttes Wirkungen in der Welt. Elohim ist die Wirkung G'ttes, die die Schöpfung, die Natur hervorgebracht hat. Dies geschah durch 32 Wirkkräfte. Ein Grund, weshalb das Wort in der Mehrzahl steht.
In der Schule hat man mir mal gesagt, dass ich leicht überprüfen könne, ob ich SELBST etwas verstanden habe. Ich habe es nämlich dann verstanden, wenn ich es jemand anderen leicht und einfach erklären kann. Aber ich weiß, das trifft eben nicht auf alle Gebiete zu. Ein Körnchen Wahrheit steckt aber doch in der Aussage.
Tricky:Das wundert mich jetzt. Ist in dem Wikipedia Ausschnitt, den ich kopiert habe, irgendwas angriffig oder falsch dargestellt? Wurde Willkür unterstellt? Ich wundere mich nur, weil ja gar keine Willkür unterstellt wurde, oder?
Wikipedia: Der Singular erscheint im Tanach selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich späten Stellen.
Er bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“. Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).
Aisha: Es gibt kein entweder EL oder ELOHA oder ELOHIM. Jede dieser Namen hat eine ganz konkrete Bedeutung. Es bedarf langen Studiums dies alles zu lernen.
Hm, ich wußte nicht, dass das eines langem Studiums bedarf.
Zitat Aisha: Ich bin schon gerne dazu bereit, darauf näher einzugehen, wenn du diese Mühe auf dich nehmen möchtest (?)
Du antwortetest: Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Gibt es irgendwelche Vorzeichen, also Bedingungen für das Studium? Die Frage ist nämlich wie weit ich folgen kann und wann nicht mehr. Ich kann dir das nicht sagen. Es könnte auch sein, dass ich irgendwann aussteige, weil ich's entweder:nicht kapier
oderanderer Ansicht binWäre das ok? Ich sag das auch deutlich, wenn's soweit kommen sollte.
Zitat Aisha: JHWH drückt das unerkennbare ewige Wesen G’ttes aus. Die anderen Bezeichnungen sind alleine G’ttes Wirkungen in der Welt. Elohim ist die Wirkung G'ttes, die die Schöpfung, die Natur hervorgebracht hat. Dies geschah durch 32 Wirkkräfte. Ein Grund, weshalb das Wort in der Mehrzahl steht.
Tricky: Wo stehen diese Wirkkräfte beschrieben? Warum 32 und nicht 33? Das wären mal so meine ersten Fragen...