Es war ja schließlich ein Auslegungsirrtum !!!
JHWH richtet sich nach dem, was Er gesprochen hatte und nicht nach christlichen Vorstellungen; dies selbst dann nicht, wenn sie im katholischen "NT" festgeschrieben wurden.
Doch, was wenn doch mal „Ruhe“ ist in punkto „Glauben“?
Immer wenn ich mit was nicht einverstanden bin, dann ist von meiner Seite aus „Sendepause“.
Das dauert meist so lang bis ich die Lage besser einschätzen kann. Am schwierigsten , denke ich, ist es, wenn neue Erkenntnisse auf einen zukommen.
Du schreibst von einer anderen Bezeichnung für die Pharaonen - ich steh aufm Schlauch - verrate bitte die Lösung.
ZitatJHWH richtet sich nach dem, was Er gesprochen hatte und nicht nach christlichen Vorstellungen; dies selbst dann nicht, wenn sie im katholischen "NT" festgeschrieben wurden.Du sprichst hier aus eigener Erfahrung? oder nur weil es „geschrieben steht“?(Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.) - also entwickelst du dich weiter?
Allerdings hießen die seinerzeit noch gar nicht „Pharaonen“, sondern irgendwie anders. Erst vor relativ kurzer Zeit wurde der Herrschertitel „Pharao“ erfunden, und man hat ihn einfach auf alle Ägyptischen Herrscher vorher angewandt. Wie genau die vorzeiten geheißen haben, kann der liebe Aba (mit persönlicher Sinai-Erfahrung) besser erklären; das habe ich nämlich von ihm gelernt.
ZitatDer schriftliche Nachweis der TORA in der Titulierung (bez. des "Herrn" PHARAO) ist definitiv falsch ! (selbst wenn sich Yul Brynner und Charlton Heston jetzt im Grab herumdrehen)PHARAO ist ein ägyptischer Begriff von >Per - A A< = und heißt >Großes Haus<
Der schriftliche Nachweis der TORA in der Titulierung (bez. des "Herrn" PHARAO) ist definitiv falsch ! (selbst wenn sich Yul Brynner und Charlton Heston jetzt im Grab herumdrehen)PHARAO ist ein ägyptischer Begriff von >Per - A A< = und heißt >Großes Haus<
Dazu gehört auch die Behauptung: "Ich bin der Weg....niemand kommt zum Vater denn durch mich" - Wie, bitte sehr, sind Henoch, Noah, Abraham, Melchisedek, Mose und die Propheten ohne Jesus zum VATER gekommen?
Genau diese Frage habe ich in einer ev. Predigt mal gehört in der es um Abraham ging . weißt du welche Antwort da kam?- Genau die, welche dazu passte nämlich: „Abraham ist noch tot , weil er damals "Jesus" nicht hatte und erst am Ende die Toten auferstehen werden, wenn .....“
… die Geschichte mit der sog. Opferung Isaaks ...
... Deine Erwähnung mit dem „ prophetisch AN „Jesus „ glauben , hab ich bestimmt in anderen Worten irgendwie schon gehört.Konkret fällt mir da grad nix ein.
Mat. 24:23 Luther So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.
Röm. 8:34 Luther Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.
(Rabbi JESCHUA ist ja wirklich ein Beispiel WIE der Glaube in die Tat umgesetzt werden kann)
אֱמוּנָה (Emunah)