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קורבן Korban > OPFER <

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ABA:
EINLEITUNG !

שלום חמודים
Schalom  ihr Lieben,

Feily hatte ja so lieb gebeten, dass ich mal etwas über > OPFER <
in Wort und Schrifterklärung für die Christen schreibe,
zumal das Wort OPFER in seinem biblischen und althebräischen Ursprung
kaum recht verstanden wird und viele Auslegungen dementsprechend ausfallen!

FAZIT ! (diesmal zuerst)
Wir NAHEN uns J H W H ,
um (zuletzt) mit IHM vereint zu sein !

Ich möchte beim Begriff OPFER (dt.) die TORA, das Wort und den Sinn betrachten,
folgendes einteilen:

1. Die hebr. WURZEL des OPFERS
(Bertrachtung des althebräischen Sprachschatzes aus der Tora abgeleitet)

2. Das erste OPFER durch GOtt den Schöpfer.
(Wie GOtt dem Menschen die Annäherung/Wiedervereinigung mit IHM
durch das Symbol des OPFERS kundtat.)

3. Die NICHT-opferung Isaaks.
(GOtt gab nie den Auftrag an Abraham seinen Sohn zu opfern, [Talmudbetrachtung]
sondern setzte damit den heidnischen Menschen-Opferungen ein ENDE)

4. OPFER-Annahme durch ELIA für den einzigen GOtt.
(Nur zu JHWH dem einzigen GOtt können wir uns NAHEN)

5. Das ERZ-Opferfest.
(In PESSACH liegt das Geheimnis zur Erlösung im >OPFER< verborgen)

6. Der einzigste ORT in der NAHUNG zu GOtt durch das OPFER.
(Nur einen Ort ist bestimmt, sich durch das Symbol des OPFERS GOtt zu nahen)

7. Die Erkenntnis-Entwicklung des OPFERS und sein ENDE.
(die Glaubens-Erkenntnis hat immer eine Weiter-Entwicklung beinhaltet,
bis hin zur persönlichen Hingabe, anstatt ein Tier als Stellvertreter)

8. Das LOSKAUF-OPFER ...
(… für uns und durch uns bis in alle EWIGKEIT)

שלום אבא
Schalom ABA

ABA:
קורבן  Korban Wurzel

 שלום חמודים
Schalom  ihr Lieben,

Die althebräische WURZEL des Begriffs OPFER ist > קרב < (karav)  = NAHEn

In der Konjugation der 3-konsonantischen Wurzel > גזרת השלמים < (giseret haschlamim)
finden wir dann folgende Wortverzweigungen im Baum:

קרב (karav) = NAHE(kommen) > nochmals die [WURZEL /שורש (schoresch)]
קרוב (karov) = Nahe (stehen) > [Infinitiv / מקור (makor)]

לקרוב (likrov) = nähern (näher kommen) > [Verbgruppe: פעל (pa´al/kal)]
לקרב (likarev) = nahe bringen >[Verbgruppe: פעל (pi´el)]
להתקרוב (lehitkarov) = sich selbst nähern > [Verbgruppe: התפעל (hitpa´el)]
להקריב (lehakriv) = (zum) opfern (nahen) > [Verbgruppe: הפעיל (hif´il)]

Eine weitere Wurzel-Verzweigung des Wortes KARAV ist > innerlich / das INNERE <
Hierbei kennen wir:
מקרב (mikrev) = aus dem Inneren heraus
מקרב לב (mikrev lev) = aus tiefsten inneren Herzen
קירבה (kirba) = Nahe sein
קרבת דם (kirbet dam) = Blutsverwandt
קריבים (krowim) = Verwandschaft
קורבה (korba) = Nahes Verhältnis
קורבן (korban) = Opfer (durch nahes/innerliches hingeben)

In den weitern Punkten dieses Beitrages sehen wir, dass das OPFER mehr bedeutet
als einfach ein Tier oder sonst was aus einem Altar zu verbrennen,
oder gar sich zu opfern, weil im Moment kein anderer gerade Lust hat,
in der Küche das Abspülen zu übernehmen!

שלום אבא
Schalom ABA

ABA:
שלום כולם
Schalom zusammen,

2. Das erste OPFER durch GOtt den Schöpfer.
In einem Forum sollte ich mal auf die Frage der Bekleidung der ersten Menschen
antworten. Hierzu ein Teilauszug:

Beraschit 3,21
ויעש יהוה אלוהים לאדם ולאשתו כתנות עור וילבשם
--- Zitat ---Und es machte JHWH Elohim für den Menschen und für seine Frau einen
Leibschurz aus Tierfell und er kleidete sie damit
--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass GOtt hier etwas selbst
 zusammengeschneidert hat. Sondern wir sollten uns fragen aus was[/i]
GOtt hier die >Leibröcke< gemacht hat !? 

- klar – natürlich aus TIERfell !

Und somit ergibt sich gleich die Folgefrage: WOHER hat GOtt die Felle ???
Lagen die einfach so im Paradies herum ?
Oder nahm ER es gar von vermoderten Kadavern ?

NEIN !  ein TIER musste dafür sterben !!!
Hierbei handelt sich jetzt um das erste OPFER der HEILSGESCHICHTE
>>> damit die SÜNDEN der Menschen bedeckt werden können !!!

Nun konnten sich durch das OPFER beide; Mensch und GOtt, wieder NAHEN !
Durch den Sündenfall waren sie (und sind sie auch noch bis heute) getrennt !

So zeigte GOtt dem Menschen WIE sich beide NÄHER kommen können !!!
Durch die Symbolik :
OPFER > קורבן < (korban) / sich NÄHER kommen > קרב < (karav)

Und dies zieht sich in der Glaubensentwicklung des Menschen solange hin,
bis er es versteht :
> dass er sein ICH zu opfern hat, um sich JHWH zu NAHEN <
>> bis zur VEREINIGUNG <<
>>> auf EWIG <<<

שלום אבא
Schalom ABA

Nächster Themenpunkt: > Die NICHT-"Opferung" Isaaks   
                                 

ABA:
שלום חמודים
Schalom  ihr Lieben,

Bei einer öffentlichen Diskussionsrunde vor gut 10 Jahren bei WerWeissWas,
fragte mich eine “strenggläubige“ ATHEISTIN:

--- Zitat ---Schalom lieber ABA,

WAS ist das für ein GOTT, ? oder noch besser :
• WIE kann man nur an einen GOTT glauben,
• der von einem Menschen einen Treuebeweis fordert,
• in dem dieser sein LIEBSTES (seinen Sohn) zu töten und zu OPFERN hat,
• nur um damit er vor diesem GOTT seinen > rechten< Glauben beweist;
• damit dann dieser GOTT sich irgendwann in einem
  - “AHA“ Erlebnis < sonnen kann !? -
--- Ende Zitat ---


DIE ANTWORT, dass es einen solchen GOTT nicht gibt,
ist mehr als ungenügend !!!
Auch dass es solch einen GOTT nicht geben darf, reicht nicht aus !!!

Eine symbolische HINGABE darin zu sehen,
oder wie es die christliche Auslegung versucht zu erklären,
dass GOTT sein LIEBSTES nicht verschont hat
und “seinen SOHN“ für der Menschen SÜNDE “geopfert“ hat,
und Abraham sei mit der “Opferung“ seines Sohnes der Beweis dafür ! ...

... ist selbst meiner Ansicht nach reiner PIPIFAX !!!

WO LIEGT NUN DIE logische ERKLÄRUNG dieses biblischen Ereignisses ????

Lange forschte ich in der jüdischen Lehre unserer Rabbis,
Doch viele Erklärungsversuche der Rabinen Chija, Elieser, Jischak, Judan, Chanina,
Jehuda bar Simon, Levi, Banja, Pinchas waren für mich unbefriedigend.
Bis ich auf Rabbi ACHA in Midrasch Kohelet
(Sammlung und Forschung von Auslegungen gelehrter Rabinen)
MIDRASCH RABOT (Agada) stieß:
Bem.:
(nur kurz der Unterschied zwischen AGADA und HALACHA ist:
HALACHA = “Gesetzes“lehre aus mündlicher und schriftlicher Überlieferung !
-eine halachische Anweisung konnte bei Strittigkeit durch einen
Mehrheitsbeschluss aufgenommen werden-
AGADA = geschichtliche Schriftauslegung die sich untereinander widersprechen kann,
dennoch als ernsthafte Lehre anzunehmen ist!)

Mit ein paar zusätzlichen Gedanken kam ich zu folgenden Ergebnis:

Prinzipiell (darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren)
gibt es bei JHWH – Elohejnu (unserem GOtt und dem GOtt unserer Väter)

A) KEINE Menschenopfer zu ”opfern” !!! (er verabscheut es)
... sowie
B) VERLANGT GOtt keine Menschenopfer von uns !!! (sondern verbietet es)
C) ER selbst würde NIE mit einem MENSCHEN-OPFER Beispiel vorangehen!
weiterhin ...
D) den MESSIAS als VERSÖHNUNGS-OPFER für der Menschen Sünde
zu benutzen, damit wir mit einer weißen Weste dastehen, ist absurdum!
(damit die Gläubigen [i.d.F. unter den Christen] ihren Unflat der Unbeherrschtheit
und geistigen “Hingabe“ ohne Wehwehchen vertuscheln können)

und jetzt betrachten wir uns mal Beraschit וירא (1.Mo.22,2):

ולך לך אל ארץ המריה והעלהו שם לעלה על אחד ההרים אשר אמר אליך
(w-lechlecha el-erez hamorjah w-ha-alehu scham l-oleh al echad ha-harim ascher omar elejcha)
Gehe (mit ihm) hinauf in das Land Morjah und dort steige hinauf
auf einen der Berge den ich dir nennen (zeigen) werde !
Andere übersetzen z.B. :
(und geh für dich in das Land Morija und bringe ihn dar dort als Brandopfer auf ......)

Dazu fasse ich jetzt folgende AGADA zusammen!
Midrasch KOHELET (Midrasch Rabot) die Agada von Rabbi ACHA sagt:
Unter der Berücksichtigung Grundsatzes des Tehalim (Psalm) 89,35
> לא אחלל בריתי ומוצא שפתי לא אשנה  <
> Ich entweiche nicht meinem Bund, und was aus meinen Lippen ging, ändere ich nicht <

Rabbi ACHA:
Das sind sonderbare Dinge, dachte Abraham, gestern sprachst du:
> Mit Jizchak soll dein Name gesegnet werden <
heute sprichst du:
> Nimm deinen Sohn <
und jetzt sprichst du wieder:
> Leg nicht Hand an ihn! <
Darauf antwortete GOtt:
>> Abraham; ich breche nicht meinen Bund und ändere nicht mein Wort <<
>> Ich habe zu dir gesagt: “Nimm deinen Sohn“ !
>> aber Ich sagte nicht: “Schlachte ihn“ !!
>> Ich sagte zu dir: “führe ihn hinauf“ >(והעלהו)< aus LIEBE !!!
>> DU hast mein Wort gehalten, DU brachtest ihn hinauf.
>> jetzt führe ihn wieder hinab!
>> Wie im Gleichnis mit dem Gastmahl beim König:
...
welcher zu seinem Freunde sagt:
Bringe deinen Sohn zu meiner Tafel!
Der Gast brachte seinen Sohn mit zur Festmahl-Tafel, mit dem Messer in der Hand.
Da fragte der König: “Habe ich IHN den mitkommen lassen um IHN zu essen !?
Ich sagte dir doch nur: >Bringe IHN mit ! und WARUM ?
Weil ich ihn GERN habe (ihn liebe) “

Jeremija rundet ab mit (19,5) :
>> SIE haben die HÖHEN des BAAL gebaut,
>> um ihre KINDER auf dem Feueropfer des BAALs zu verbrennen !
>> So etwas habe ICH  n i e  geboten, und  n i e  verordnet !!
>> So etwas ist mir NIE in den Sinn gekommen !!!

Weiterer Gedanke dazu:
... da Gott wusste, dass wir opfermäßig in der “Erkenntnis“ so reagieren würden
(also, dass Abraham seinen Sohn opfern gedachte)
setzte ER mit diesem “falsch“ verstanden Beispiel/Ereignis der “Opferung“ Isaaks,
dem MENSCHENOPFER ein ENDE !
Damit ist für SEINE “KINDER“ jegliches Menschenopfer TABU (und Sünde)!

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
Bem.: Jesus selbst und auch GOtt hat ihn/sich NIE geopfert !!!
Im sog. “NT“ steht > [da]hingegeben <

Aisha:
Schalom Aba,


--- Zitat ---Aba: Jesus selbst und auch GOtt hat ihn/sich NIE geopfert !!!
Im sog. “NT“ steht > [da]hingegeben < J
--- Ende Zitat ---

Steht wirklich immer "dahingegeben", auch in den Briefen des Paulus und besonders im Hebräerbrief?


Aisha

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