Forum > Schriftenerklärungen
קורבן Korban > OPFER <
Aisha:
Schalom Freily,
es ist wirklich schwer das in Worte zu fassen.
Einen besseren Zugang können wir finden, wenn wir uns das "falsche/heidnische Verständnis" in biblischen Zeiten im Bezug zum Opfer ansehen:
Die Heiden zu dieser Zeit opferten ihren Göttern, um sie gnädig zu stimmen. Es war eine Art "Bestechung". Diese Götter waren nach heidnischen Vorstellungen äußerst launisch und da sie nicht vollkommen waren, brauchten sie das eine oder andere von den Menschen ;)
Anders der G'tt Israels!
Der G'tt Israels ist der Schöpfer aller Dinge! Er ist vollkommen, allmächtig, ewig. IHM gehört alles im Himmel und auf Erden.
WAS sollte der Mensch IHM geben können?
AUßerdem ist er GERECHT! Wie sollte man IHN bestechen können?
Der G'tt Israels, JHWH, sagt uns durch seine Propheten immer und immer wieder, dass ER kein Opfer möchte.
ABA hat uns gut erklärt, was "Opfer" im hebräischen Verständnis bedeutet, nämlich sich G'TT zu NÄHERN.
Da dies nicht physisch gemeint ist, WIE kann sich der Mensch G'tt NÄHERN?
Indem er sich Schritt für Schritt den Eigenschaften des Schöpfer annähert. Dies kann der Mensch durch das GEBEN tun.
Sowie der Schöpfer der GEBER ALLER DINGE ist, so wird der GEBENDE Mensch IHM ähnlicher. Dies ist der Sinn und Zweck dieser ganzen Angelegenheit.
Wenn wir im Schma Israel lesen: Du sollst JHWH deine G'tt lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Kraft...
ist es die Essenz der Hingabe.
Sollte ein Mensch auf dem Wege G'ttes sein Leben verlieren, ist es nie und nimmer ein "Opfer" im heidnischen Sinne. Denn es ist unmöglich sich bei G'tt etwas zu verdienen, weil er seine Gnade und Barmherzigkeit genügt. Deshalb ist jeder Märtyrerkult beim wahren G'tt sinnlos!
liebe Grüße
Aisha
Aisha:
Schalom Aba,
zu deiner guten Erklärung zum "Opfer" muss ich nun doch etwas hinterfragen. :)
Du sprichst auf der einen Seite davon sich G'tt zu "nähern", auf der anderen Seite schreibst du
--- Zitat ---Beraschit 3,21
ויעש יהוה אלוהים לאדם ולאשתו כתנות עור וילבשם
Und es machte JHWH Elohim für den Menschen und für seine Frau einen
Leibschurz aus Tierfell und er kleidete sie damit
Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass GOtt hier etwas selbst
zusammengeschneidert hat. Sondern wir sollten uns fragen aus was[/i]
GOtt hier die >Leibröcke< gemacht hat !?
- klar – natürlich aus TIERfell !
Und somit ergibt sich gleich die Folgefrage: WOHER hat GOtt die Felle ???
Lagen die einfach so im Paradies herum ?
Oder nahm ER es gar von vermoderten Kadavern ?
NEIN ! ein TIER musste dafür sterben !!!
Hierbei handelt sich jetzt um das erste OPFER der HEILSGESCHICHTE
>>> damit die SÜNDEN der Menschen bedeckt werden können !!!
Nun konnten sich durch das OPFER beide; Mensch und GOtt, wieder NAHEN !
Durch den Sündenfall waren sie (und sind sie auch noch bis heute) getrennt !
--- Ende Zitat ---
Diese Auslegung kannte ich bis jetzt nur von Christen. :o
Mein Einwand dazu:
WEM sollte G'tt den opfern? Sich selbst?
Oder in der anderen Redensart: Wem sollte G'tt sich "nähern"? Sich selbst?
Ich bin der vollen Überzeugung , dass G'tt nicht opfert!
Noch weniger, dass er es nötig hat, ein Tier zu töten, um sich selbst damit irgend was zu geben.
Den Begriff "Heilsgeschichte" kenne ich genauso nur von christlicher Seite! Sind also deiner Meinung nach "Opfer" notwendig um vollkommen zu werden?
--- Zitat ---Durch den Sündenfall waren sie (und sind sie auch noch bis heute) getrennt !
--- Ende Zitat ---
Hier stimme ich mit dir überein, dass der Mensch durch den Ungehorsam bildlich ausgedrückt "hinunterfiel". Dies drückt sich durch das "Tierfell" aus. Der Mensch im Bilde G'ttes erschaffen (mit seinen Eigenschaften) wurde wie das Tier, das von seinen Instinkten , Begierden getrieben wird.
Doch auf diese Weise getrennt sind wir schon lange nicht mehr
(das würde mich jetzt wirklich frustrieren :( )
Unser VATER ABRAHAM war der erste, der sich über diese "tierische Stufe" erhob , weiters VOlk Israel, weiters für alle Nationen....
Seitdem haben wir wieder Zugang zum Schöpfer und sind nicht länger von unsere tierischen Begierden abhängig.
schalom
Aisha
ABA:
Schalom Aisha,
eigentlich hatte ich vor noch mehrere Punkte zu dem Thema >OPFER< anzusprechen.
Dann hätte sich manche Frage bereits erledigt.
Zum ersten Opfer fragst du:
--- Zitat ---Diese Auslegung kannte ich bis jetzt nur von Christen.
--- Ende Zitat ---
Diese Auslegung kenne ich von einem meiner Lehrer aus dem Reformjudentum.
In den 60ern lehrete Schalom Ben Chorin darüber. Er war bekannt dafür, den Christen
sehr NAHE zu stehen, ohne jedoch ihre DOGMEN zu übernehmen!
_
Die Ansicht über das erste Opfer ist bekannt durch >Zwiesprache mit Martin Buber<
und findet sich auch im theologischen Traktat der >Auserwählung Israels<
--- Zitat ---Mein Einwand dazu:
WEM sollte G'tt den opfern? Sich selbst?
Oder in der anderen Redensart: Wem sollte G'tt sich "nähern"? Sich selbst?
--- Ende Zitat ---
GOtt führte dem Menschen dieses Beispiel des Opfers an, damit er NÄHERUNG verstehen sollte.
Der Mensch lernt NÄMLICH nur Stück für Stück, und wenn er es verstanden hat,
(also Hingabe und anNäherung) dann folgt das "Weiterlernen" !
Deshalb mußten auch einmal alle OPFER aufhören, (dies geschah mit Ende des Tempels),
Und die Lehrer konnten lehren, was es heißt HINGABE, das Leben "opfern" um
mit GOtt vereint zu sein. So wird auch das "GESETZ" erfüllt werden.
_
--- Zitat ---Den Begriff "Heilsgeschichte" kenne ich genauso nur von christlicher Seite!
Sind also deiner Meinung nach "Opfer" notwendig um vollkommen zu werden?
--- Ende Zitat ---
Nein! Ich meine schon, das eine Entwicklung in ALLEM geben muss, denn AUF EINMAL
würden wir GOttes "Erkenntnis" nicht fassen können!
"Heilsgeschichte" hätte ich im Bezug zum Christentum besser ausdrücken müssen in:
> Unheilsgeschichte <... weil dies das Christentum (bis auf Ausnahmen) fast 2000 Jahre bestätigt hat !
>>> denn bis heute lässt das christliche Heil durch Jesus Christus auf sich warten <<<
_ ]
_
_
שלום אבא ו חג שמח
Schalom ABA und ein Frohes Fest
Aisha:
Schalom Aba,
danke dir für deine Antwort.
Ich habe keinerlei Kenntnisse über das Reformjudentum, sehe es als Bereicherung darüber zu lernen. :)
--- Zitat ---Diese Auslegung kenne ich von einem meiner Lehrer aus dem Reformjudentum.
In den 60ern lehrete Schalom Ben Chorin darüber. Er war bekannt dafür, den Christen
sehr NAHE zu stehen, ohne jedoch ihre DOGMEN zu übernehmen!
--- Ende Zitat ---
Wieder einmal ein gutes Beispiel , dass sich die "Wahrheit" ÜBER den Religionen befindet und es daher mehr "Überschneidungen"/"Gemeinsamkeiten" gibt als die Meisten wollen ;) (Streiten anhand der Unterschiede ist lustiger ).
--- Zitat ---GOtt führte dem Menschen dieses Beispiel des Opfers an, damit er NÄHERUNG verstehen sollte.
Der Mensch lernt NÄMLICH nur Stück für Stück, und wenn er es verstanden hat,
(also Hingabe und anNäherung) dann folgt das "Weiterlernen" !
Deshalb mußten auch einmal alle OPFER aufhören, (dies geschah mit Ende des Tempels),
Und die Lehrer konnten lehren, was es heißt HINGABE, das Leben "opfern" um
mit GOtt vereint zu sein. So wird auch das "GESETZ" erfüllt werden.
--- Ende Zitat ---
Gute Erklärung, Aba, das sehe ich genauso! :)
Ich bin immer wieder fasziniert, wieviele Bilder du hast :)
schalom Aisha
PS: im Moment etwas kurz und weniger aktiv. Bin ziemlich krank und kann nur nach höheren Dosen Schmerzmittel aufstehen.
Kann sein, dass meine Beiträge dadurch etwas "beeinflusst" sind.
tricky:
Schalom zusammen
Ich habe dieses Diskussion erst jetzt entdeckt. Als ich auf das Datum der Erstellung dieses Themas geschaut habe und dann mein eigenes Registrierungsdatum hier damit verglichen habe, da habe ich gesehen, dass es an ein und demselben Tag war. Das vielleicht als kleine Entschuldigung für mich.
--- Zitat von: Aisha am Mi., 25. März 2009, 12:44 ---Wie sollten die ohne Griechischkenntnisse eine Chance haben dies richtig zu verstehen?
Bis jetzt hat mir noch jeder erklärt, besonders anhand des Hebräerbriefes, dass das "Opfer Jesu" das Tieropfer abgelöst hat.
Ich dachte mir immer, das ist halt so in der christlichen Lehre.
Jetzt sieht das aber ganz anders aus.
--- Ende Zitat ---
Ich teile die Sorge von Aisha. Wie kann jemand ohne Griechischkenntnisse eine Chance haben dies richtig zu verstehen? Es geht leider nicht. Ich frage mich aber auch, ob das Wort Opfer, das in den meisten deutschen Bibeln in Vers 14 gar nicht steht, auch dastehen muss, um die theologische Ansicht, dass Jesu Opfer das Tieropfer abgelöst hat, zu bestätigen. Der Zusammenhang von Hebräer 9 zeigt, dass Paulus das sehr wohl so gesehen hat. Bedenken wir auch den Vers 26
9/26 - sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an -; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben.
Hier steht für das Wort Opfer Ovoia (thysia), was soviel meint wie Schlachtopfer, Opferung oder Opferhandlung.
viele Grüße
Tricky
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln