Forum > Schriftenerklärungen

קורבן Korban > OPFER <

<< < (6/8) > >>

tricky:
Schalom Aisha!

Ich denke, dass wir eine große Übereinstimmung gefunden haben. Alle die Punkte, die du aufzählst kann ich bejahen. Nur auf einen Punkt möchte ich näher eingehen, weil er mir noch nicht ganz klar ist. Zuerst aber der Gedanke, der mich am meisten beeindruckt hat, weil er für mich total neu ist:

--- Zitat von: Aisha ---Diese Nephesch unterscheidet sich nicht zwischen Mensch und Tier. Deshalb wird diese Nephesch auf den Menschen bezogen als "tierisch" , mit "dem Tier gemeinsam habend" genannt. Er ist mit dem physischen Leib gleichzusetzen.
--- Ende Zitat ---

Es heißt ja im Gesetz von den reinen und unreinen Tieren oder besser gesagt vom Fleischessen allgemein:

3 Mo 17/10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden, die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut ißt, - gegen die Seele, die das Blut ißt, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten. 17/11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele [in ihm].

Ich habe das Blut vergießen bisher noch nie als Leben geben verstanden. Das bedeutet im übertragenen Sinn ja viel mehr als ein Tier sterben zu lassen, als quasi Stellvertretertod. Gut, wir wissen, dass der Sünde Sold der Tod ist. Darüber kann auch Gott nicht hinwegsehen. Aber es gibt eben die Möglichkeit, dass dieser Tod stellvertretend von einem Tier gestorben wird. Soweit war mir das bisher klar und logisch.
Jetzt kommt aber das Leben hinzu. Jemand, der ein Opfer bringt, der tötet (bzw. lässt töten) nicht nur ein Tier, sondern er bringt auch Blut=Leben='Sich selbst' dar. Er überreicht quasi Gott sein Leben neu. Das Opfer hat also nicht nur die Erlösung vom Tod sondern auch das Hinüberbringen zum Leben als Aufgabe. Man übergibt sein Leben erneut Gott, erkennt ihn als Vater an und will in Beziehung mit ihm LEBEN.

Ich bin von diesem Gedankengang echt beeindruckt. Hoffentlich ist er richtig...

und jetzt zu dem Punkt, wo es noch Unklarheiten gibt

--- Zitat von: Aisha ---mit Blut geschehen - NICHT immer mit physischem Blut.
Wenn wir das behaupten würden, hätten wir einen Widerspruch zwischen der hebräischen Bibel und dem Hebräerbrief. Deuten wir jedoch das Blut geistig und kommen so zum WESEN der Bedeutung des Blutes, hebt sich dieser Widerspruch auf 
--- Ende Zitat ---

Möglicherweise habe ich diesen Gedanken schon mit meiner neuen Erkenntnis beantwortet. Wenn nicht, dann würde mich das "geistige" Blut bzw. die geistige Deutung des Blutes interessieren.
Und wo genau bestünde der Widerspruch mit dem Hebräerbrief, wenn man das Blut physisch versteht? Ich sehe da derzeit noch keinen, lass es mir aber gerne erklären.

--- Zitat von: Aisha ---Ich hoffe sehr, dass wir uns untereinander "näher gekommen" sind. 
--- Ende Zitat ---

Und WIE wir uns näher gekommen sind. Ich glaube, dass das mein nächstes Predigtthema wird: Opfer. Dieses Thema hat noch so viele Facetten, dass ich es kaum erwarten kann mich da noch weiter hineinzusteigern. Vielen Dank für die vielen guten Gedanken dazu, an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.

viele Grüße

Tricky

Aisha:
Schalom Tricky,

jetzt hast du etwas geschafft, was sehr selten passiert:
Ich bin sprachlos  :D

Das bedeutet Tacheles: Ich habe überhaupt keinen Plan, und weiß nicht, ob wir beide nun dasselbe denken oder doch nicht.

dieses
--- Zitat von: Tricky ---Ich bin von diesem Gedankengang echt beeindruckt. Hoffentlich ist er richtig...

--- Ende Zitat ---

hier hast du mich, denke ich zumindest , richtig verstanden  :)
Aber beim Rest deiner Aussagen, hab ich einen Knoten in den Hirnwindungen. Vielleicht kannst du es genauer erklären?

schalom

Aisha

tricky:
Schalom Aisha!

Ich habe herzlich lachen müssen als ich deine Antwort gelesen habe. Bitte gib mir noch ein bisschen Zeit, ich werde versuchen es besser zu erklären.

viele Grüße

Tricky

Aisha:
Schalom Tricky,

ja bitte!

Es wäre dieses hier :

--- Zitat ---Ich habe das Blut vergießen bisher noch nie als Leben geben verstanden. Das bedeutet im übertragenen Sinn ja viel mehr als ein Tier sterben zu lassen, als quasi Stellvertretertod. Gut, wir wissen, dass der Sünde Sold der Tod ist. Darüber kann auch Gott nicht hinwegsehen. Aber es gibt eben die Möglichkeit, dass dieser Tod stellvertretend von einem Tier gestorben wird. Soweit war mir das bisher klar und logisch.
--- Ende Zitat ---

und dieses

--- Zitat ---Möglicherweise habe ich diesen Gedanken schon mit meiner neuen Erkenntnis beantwortet. Wenn nicht, dann würde mich das "geistige" Blut bzw. die geistige Deutung des Blutes interessieren.
--- Ende Zitat ---

Diese geistige Deutung wolle ich eigentlich schon erklärt haben, mit meinem letzten Posting. Hier musst du mir noch zeigen, was fehlt oder nicht verstanden wurde.

schalom

Aisha

tricky:
Schalom Aisha!

--- Zitat von: Aisha ---Das bedeutet Tacheles: Ich habe überhaupt keinen Plan, und weiß nicht, ob wir beide nun dasselbe denken oder doch nicht.
--- Ende Zitat ---

Ok, ich will's versuchen. Ich versuche es besser zu erklären, was ich glaube. Vielleicht gelingt es mir.

Meine Erkenntnisse bezüglich Opfer, Schritt für Schritt. Den Sündenfall setze ich voraus.

-) Der Mensch ist Sünder, durch seine Tat (Sünde) verhindert er, dass Gott mit ihm Gemeinschaft haben kann.
-) die natürliche Folge auf die Sünde wäre der Tod, weil sich der Mensch von Gott (dem Lebensgeber) lossagt. Ohne Lebensgeber, kein Leben, soweit so logisch.
-) Gott geht auf den Menschen zu. Er schafft eine Möglichkeit (od. besser gesagt ein System), das dem Menschen die Gelegenheit gibt zu Gott zurückzukehren.
-) קורבן  Korban > OPFER < - sich Gott nahen, wie geht das? Gott macht den Menschen aufmerksam auf falsches verhalten. Durch seinen Geist, durch das Gewissen, durch andere Menschen.
-) Der Mensch erkennt sein Fehlverhalten und will (im Idealfall) zu Gott (dem Lebensgeber) zurück.
-) Das Opfersystem, das den Menschen von Gott geboten wurde, war ein Teil des Weges zur Rückkehr zur Harmonie mit Gott.
-) Der Mensch bereut, demütigt sein Herz und kommt zu Gott. Er naht sich ihm + bringt ein Tieropfer.
-) Die Symbolik des Tieropfers beinhaltet das Blut und den Schatten auf ein größeres Opfer (Jesus), das gebracht werden muss. (christliche Sicht)
-) Das Blut hat zweierlei Bedeutung (das war meine NEUE Erkenntnis). Das Blut zeigt den Tod wie das Leben. Das Tier muss sterben, gibt sein Blut in dem das Leben ist.
-) Der Mensch nimmt das Blut und kommt damit zum Heiligtum bzw. zu Gott. Er bringt das Blut als Ersatz für seinen eigenen Tod. Gleichzeitig, im Blut, bringt der Mensch sein Leben, das er erneut Gott weiht.
-) Der Mensch geht wieder mit Gott, sein Leben ist wieder in Gottes Hand, von Gott gelenkt (weil es der Mensch freiwillig so will).

Das ist der "Naheprozess" des Menschen zu Gott aus meiner jetzigen Sicht. Ob das jetzt Tacheles war? Ich denke, dass es jetzt aber möglicherweise leichter ist die Punkte einzeln zu besprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir überall einer Meinung sind (muss auch nicht sein), aber die Dimension des Blut - Leben - Geben ist mir neu gewesen. Für mich war der Tod im thematischen Vordergrund (und er hat immer noch eine wichtige Rolle), jedoch verstehe ich jetzt besser, warum ohne der Auferstehung Jesu das Leben hier auf dieser Erde genauso sinnlos ist wie ohne seinen Tod. Das ist natürlich eine spezifisch christliche Sicht.

viele Grüße

Tricky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln