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קורבן Korban > OPFER <

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Elishua:
Shalom ihr Lieben,

Ich denke das Wort "Opfer" ist mehrsichtig z.B. hat dies auch mit Spende, Gabe, hingegeben, Lösegeld, Darbietung ohne Blut zu tun! Ich bin gerade dabei einige Bibelstellen zu vergleichen betr. Opfer steht in Luther, Elberfelder, Schlachter z.B. Opfergabe, Opfer, Schlacht-und Brandopfer!
in Tur-Sinai z.B. Gabe, Hochopfer, Schlacht-u. Hochopfer
in Buber/Rosenzweig z.B. Spende, Darhöhung, Schlachtspenden - Darhöhung, Nahung!


ich habe hier für euch einen Kommentar von Buber/Rosenwzeig betreffend Opfer:

Die Begriffe des Opferwesens findet man gewöhnlich durch den allgemeinen Terminus »Opfer, opfern« wiedergegeben, wozu noch die Unterabteilungen »Brandopfer, Speiseopfer« usw. treten. Damit ist ein eigentümlicher kultisch-theologischer Sachverhalt der Allgemeinheit der Religionsgeschichte gewichen. In Wahrheit gehen fast alle hebräischen Opferbegriffe auf das Verhältnis des Opfernden zu seinem Gott und einen Vorgang zwischen beiden oder doch die Einleitung dieses Vorgangs zurück. Darum ist die umfassende Bezeichnung, qorban, von einem Verb abgeleitet, das nahen, nähern bedeutet; der Sinn des Opfers ist es nun, darin sich selbst Gott zu nähern; daher deutsch: Nahung, Darnahung, nahen, darnahen. Das sogenannte »Brandopfer«, 'olah, bedeutet das als Ganzes hoch, himmelhoch »Aufsteigende«; also Höhung, Darhöhung, höhen, darhöhen. Das sogenannte »Speiseopfer«, minchah, bedeutet zwar einfach »Gabe«, doch klingt das Verb nachah, geleiten, an und wurde leicht assoziiert; daher: Hinleite. Das Wort sebach hingegen bedeutet Schlachtung, Schlachtspende: man schlachtet ein Tier, opfert einen Teil davon und ißt den Rest mitsammen: Gemeinschaft wird mit Gott und unter den Menschen in einem gestiftet, und jedes Gemeinschaftsmahl schließt ein Opfer ein. Daß häufig das Wort »Dank« und ein stark an »Frieden« anklingendes Wort damit verknüpft werden, gehört in den gleichen Zusammenhang. Von derselben Wurzel wie sebach stammt das hebräische Wort für »Altar«, weil an dem misbeach eben geschlachtet wurde und das Schlachten des »Schlachtmahls« an der »Schlachtstatt« biblisch eben das Primäre ist. Der Duft des Opferrauchs heißt reach nichoach, eine refrainartig wiederkehrende Assonanz, deren zweites Glied, ein Wort, das nur vom Opferdienst gebraucht wird, mit »Ruhe« wurzeleins ist, - aber auch »Beruhigung« würde den objektivierten Begriff nicht treffen; unser »Ruch des Geruhens« kommt Sinn und Form am nächsten. Das Nomen kodesch, gewöhnlich durch »heilig, das Heilige« wiedergegeben, ist ein dynamischer Begriff, der zunächst einen Vorgang, den der Heiligung, des Heiligens und des Geheiligtwerdens, später erst auch das Heiligtum bezeichnet; daher nicht »heilige Menschen«, sondern »Menschen der Heiligung« und nicht »heilige Gaben«, sondern »Darheiligungen«; die Priesteranteile an diesen sind »Abheiligungen«, die Gegenstände, die alles, was sie berührt, zu sakral Ausgesondertem machen, »verheiligen« es, und das Innerste des Heiligtums heißt nicht »das Allerheiligste«, sondern, als der Ort, von dem alles im Heiligtum sein Geheiligtsein empfängt, »das Heiligende [eigentlich: die Heiligung] der Heiligtume«.
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tricky:
Schalom zusammen!


--- Zitat von: Elishua ---Ich denke das Wort "Opfer" ist mehrsichtig z.B. hat dies auch mit Spende, Gabe, hingegeben, Lösegeld, Darbietung ohne Blut zu tun!
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Aviel ---Erst mal hat das Opfer vorallem mit einem freudigen Ergeignis zu tun,dann etwas nahe bringen , Haschem ,od. eben dem Altar, und auch viel mit Gemeinschaft ,und auch natürlich mit der Versorgung ,von Priestern und gewöhnlichen Menschen.
--- Ende Zitat ---

Danke für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass ich durch die Diskussion hier im Forum schon sehr viel dazugelernt habe, welche Aspekte im Opfer noch alle dabei sind. Ich meine, dass weder der rein christliche, noch der rein jüdische Ansatz vollständig sind. Man sollte alle Elemente des Begriffs Opfer verstehen und leben lernen.

viele Grüße

Tricky

freily:
Schalom Tricky,
--- Zitat von: tricky am Di., 29. September 2009, 13:07 --- Danke für eure Beiträge. Ich muss sagen, dass ich durch die Diskussion hier im Forum schon sehr viel dazugelernt habe, welche Aspekte im Opfer noch alle dabei sind. Ich meine, dass weder der rein christliche, noch der rein jüdische Ansatz vollständig sind. Man sollte alle Elemente des Begriffs Opfer verstehen und leben lernen.
--- Ende Zitat ---
oh das Lernen wird nie aufhören.  ;)

Doch eine irrige Ansicht will ich dennoch aufzeigen, deshalb verstehe es nicht als Kritik, sondern als Hinweis.

--- Zitat ---...noch der rein jüdische Ansatz vollständig sind.
--- Ende Zitat ---
Der unter Christen bekannteste Jude und Rabbiner Jesus hat diesen rein jüdischen Ansatz vorgelebt, und ist dafür sogar in den Tod gegangen.

Er hat also das Korban >Opfer< vorexerziert wie einige andere auch, zB. die Makkabäer-Witwe mit ihren Söhnen.

Deshalb kann ich deine Schlußfolgerung nicht verstehen.!

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Aviel, schalom Elishua,


--- Zitat von: Elishua ---    B. hat dies auch mit Spende, Gabe, hingegeben, Lösegeld, Darbietung ohne Blut zu tun!
--- Ende Zitat ---



--- Zitat von: Aviel ---Dies Dinge ,haben mehr mit der Kirchlichen Deutung und dem christl. Verständnis denke ich zu tun,
was sehr schade ist und das eigentliche, finde ich , etwas abwertet.

Die Oberen Begriffe sind für mich mehr christl Ersatz.
--- Ende Zitat ---

Liebe Aviel, ich vermute, du meinst mit "christlichen Ersatz" vor allem den Begriff "Lösegeld". (?)
Elishua hat recht, wenn sie feststellt, dass es im Tempel blutlose "Opfer" gab. Dazu gehörte unter anderem das "Lösegeld".
Ein Beispiel wäre 2. Mose 30:11-16 : Bei der Musterung der jungen Männer musste ein "Sühnegeld seiner Seele für JHWH" gegeben werden, damit sie keine Seuche treffe. Dies war ein halber Schekel.
Dies wurde "Silber der Versöhnung" genannt.

In der hebräischen Bibel war dies genauso wie das Tier ein Symbol für die Seele, denn

nephesch - die Seele im Blut und Schekel, das Silber der Versöhnung haben den selben Zahlenwert: 430.

Das Problem ist, dass im Christentum diese Begriffe alle anders interpretiert werden und es keine blutlosen Opfer gibt. Denn selbst der Begriff "Lösegeld" wird auf ein menschliches Opfer (Jesus) angewandt.
In der hebräischen Bibel jedoch sind menschliche Opfer verboten.
Dies war in der damaligen Zeit großartig, denn die ganzen Umgebungskulturen brachten ihren Göttern Menschenopfer dar.

Die Erklärung von Buber/Rosenzweig ist sehr gut.

schalom

Aisha

freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel --- wie Jesus Opfer sein soll bin ich aber auch noch nicht hintergekommen,Menschenopfer ist ein Greuel ,und wieso ausgerechnet dann ein Mensch geopfert wird?
Nun da werde ich wohl nie wirklich hinterkommen. 
--- Ende Zitat ---
der Grundbau der christlichen Lehre beruht auf dem Prinzip der freiwilligen Opferung des Jesus um die Sünden von der Welt (Menschen) wegzunehmen, sozusagen ein Gnadenakt G*TTes an die Menschen aus der unverdienten Güte heraus.

Da diese Lehrmeinung aber des öfteren mit der hebräischen Schrift kollidierte, erfanden die kirchlichen Führer den "Gott Sohn" um eine Brücke zu dieser Auslegung zu bekommen.
Sie nahmen die Sohnschaft des EWIGEN zum Volk Israel als Anlass zu behaupten, dass dieser untreue Sohn durch einen anderen Sohn ersetzt wurde und dieser Sohn sei Jesus, weil die Maria (Mirjam) eine Empfängnis bekam, die übernatürlich war, weil sie als Jungfrau schwanger wurde.

Wenn man als ehrlicher Christ das gesamte Machwerk des "Neuen Testaments" auf den Prüfstand durch die Tanach setzt, dann bleibt von den Interpolationen des NT's nicht mehr viel übrig, ausser Widersprüche zur jüdischen Lehre.

Jeschua Ben Joseph wollte vorleben, wie der Tanach samt Torah zu leben sei, kam aber in die Mühlen der Intrigen, weil die Juden wie die Römer damals annahmen, er wäre der legitime Nachkomme und Erbe des jüdischen Königthrones.
Unser ABA hat darüber bereits gute Abhandlungen geschrieben, wie diese auch weltlich abgelaufen sind und hier zu lesen sind.

Laut dem Bann des EWIGEN aber auf einen Zweig der Nachkommen Davids, wurde Konja von der Erblinie auf den Thron Davids ausgeschlossen, Jesus konnte schon allein aus diesen Grund garnicht König werden, wie ich bereits nachgewiesen habe anhand der Abstammung.

Dieser "Märtyrertod" Jesu wurde aber geschickt von seinen Jüngern ausgeschlachtet, so daß wir heute das Problem haben, die Zusammenhänge richtig zustellen.

Liebe Grüße

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