Forum > Schriftenerklärungen
קורבן Korban > OPFER <
freily:
--- Zitat von: ABA am Di., 17. März 2009, 12:34 ---(GOtt gab nie den Auftrag an Abraham seinen Sohn zu opfern, [Talmudbetrachtung]
sondern setzte damit den heidnischen Menschen-Opferungen ein ENDE
denn: Menschenopfer waren damals noch Gang und Gäbe [Moloch - Gehenna])
--- Ende Zitat ---
שלום Schalom ABA,
ich danke Dir für die Aufklärung, denn sie deckt sich mit meinen Ergebnissen der Forschung, auch wenn ich nicht diese Flut von Büchern zur Verfügung habe.
Aber die Erkenntnis darüber erlangt man durch sorgfältiges studieren des Tanachs, wenn man dem Worte des EWIGEN "lauschen" mag und seine eigene Meinung abstellt.
--- Zitat ---Eine symbolische HINGABE darin zu sehen,
oder wie es die christliche Auslegung versucht zu erklären,
dass GOTT sein LIEBSTES nicht verschont hat
und “seinen SOHN“ für der Menschen SÜNDE “geopfert“ hat,
und Abraham sei mit der “Opferung“ seines Sohnes der Beweis dafür ! ...
... ist selbst meiner Ansicht nachreiner PIPIFAX !!!
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht nur PIPiFAX, es ist ein hineinschrauben einer egoistischen Meinung um die Faulheit zu rechtfertigen die hinter diesen Ansichten steht, weil ja der Jesus für "uns" gestorben ist, brauchen wir die Gebote nicht mehr zu beachten ??? Ist die landläufige Meinung der Christenheit, denn die Gebote sind ein nicht zu tragendes Joch, doch Jesus hat das Joch abgenommen, meinen sie und mißachten dabei seine Aussage in Matth. 5,17+18; weil diese Art Verse nicht in den Kanon der christlichen Exegeten paßt.
WO LIEGT NUN DIE logische ERKLÄRUNG dieses biblischen Ereignisses ????
Lange forschte ich in der jüdischen Lehre im Internet und in Gesprächen.
Den MESSIAS als VERSÖHNUNGS-OPFER für die Sünde der Menschen zu benutzen, damit wir mit einer weißen Weste dastehen, ist ein Novum eines Absurdum!!!
Damit die Gläubigen (i.d.R. unter den Christen u. Muslimen) ihren Unflat der Unbeherrschtheit
und der geistigen destruktiven Hingabe ohne Wehwehchen vertuschen können!
--- Zitat ---Und jetzt betrachten wir mal Beraschit וירא (1.Mo.22,2):
--- Ende Zitat ---
Was soll man dazu noch schreiben, deine Erklärungen sind glasklar und in sich gerundet.
Deine Erkenntnisse sind parallel die selben, die auch ich machen durfte, obwohl ich nur christlich katholisch geschult worden bin, doch unser aller HaSchem hat mir die Fehler aufgezeigt, die sich in der griechisch-römischen Lehre befinden.
Allen voran in den Paulus-Briefen, der selbst "seinem" Christus widerspricht.
Baruch ve Schalom ABA wünscht Dir
der freily
ABA:
Schalom Aisha
danke für die Nachfrage. :-*
--- Zitat ---Aba schrieb:
Jesus selbst und auch GOtt hat ihn/sich NIE geopfert !!!
Im sog. “NT“ steht > [da]hingegeben <
Aisha fragt:
Steht wirklich immer "dahingegeben",
auch in den Briefen des Paulus und besonders im Hebräerbrief?
--- Ende Zitat ---
Deshalb zitiere ich erstmal Joh. 3,16 und Rö 8,32
... ωστε τον υιον τον μονογενη εδωκεν , ...
(oste ton yion ton monogeneh edoken)
... dass er den einziggeborenen Sohn (her)gab ...
... αλλα υπερ ημων παντων παρεδωκεν αυτον , ...
(ala yper hemon panton paredoken auton)
... sondern ihn für uns alle (da)hingegeben hat ...
Betrachten wir zuerst: > εδωκεν < (edoken)
dies kommt im Ursprung von > διδομι < (didomi) und meint i.d.F:
etwas überlassen, übergeben, dahingeben, schenken !
poetisch gesehen wird es dann im aor.I zu εδωκα (edoka)
i.d.F. = > hingeben <
und nun zu: > παρεδωκεν < (paredoken)
also im Ursprung von > παραδιδωμι < (paradidomi)
und heißt = übergeben / gern geben
und nun möchte ich einmal in einem Paradebeispiel die eigenwillige(n) christliche(n)
Übersetzung(en) bloßstellen!
(nach dem Motto: wenn es sich hinten nicht reimt, wird es vorne geradegebogen!)
... und das ist der VERRAT des Juden Judas der NIE ein Verrat war !!!
hier wurde aus einer Sinnesableitung des Wortes > παραδιδωμι < (paradidomi)
ein VERRAT gemacht, obwohl Judas nur seinen Lehrer retten wollte!
(Genaueres darüber (Verrat des Judas) übermittle ich dann passend zu PESSACH)
Und auch in der Einsetzung des sog. ABENDMALES in 1.Kor.11,23 heißt es:
> εν τη νυκτι η παρεδιδετο < (en teh nukti paredideto)
wird sogar mittlerweile bei den Christen in den EINSETZUNGS-WORTEN
korrekt wiedergegeben, mit :
In der Nacht, als ER sich freiwillig dahingegeben hat !!!
Liebe Aisha,
da du auch den Hebräerbrief angesprochen hast, könntest du mir dies etwas spezifizieren !?
Denn der Hebräer-Brief ist frühestens nach/bei der Trennung der Heidenchristen vom
Judentum im “Ursprung“ entstanden. Seine Verfasserschaft ist bis heute umstritten!
Er kann ursprünglich von Paulus sein, aber auch evtl. von Timotheus!
שלום אבא
Schalom ABA
Aisha:
Hallo Aba,
--- Zitat ---Aba: da du auch den Hebräerbrief angesprochen hast, könntest du mir dies etwas spezifizieren !?
--- Ende Zitat ---
Hier zum Beispiel:
Hebräer 9
Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben. 13 Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie äußerlich rein sind, 14 um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott! 15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, damit durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen. 16 Denn wo ein Testament1 ist, da muss der Tod dessen geschehen sein, der das Testament gemacht hat. 17 Denn ein Testament tritt erst in Kraft mit dem Tode; es ist noch nicht in Kraft, solange der noch lebt, der es gemacht hat. 18 Daher wurde auch der erste Bund nicht ohne Blut gestiftet. 19 Denn als Mose alle Gebote gemäß dem Gesetz allem Volk gesagt hatte, nahm er das Blut von Kälbern und Böcken mit Wasser und Scharlachwolle und Ysop und besprengte das Buch und alles Volk 20 und sprach (2.Mose 24,8): »Das ist das Blut des Bundes, den Gott euch geboten hat.« 21 Und die Stiftshütte und alle Geräte für den Gottesdienst besprengte er desgleichen mit Blut. 22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung. 23 So also mussten die Abbilder der himmlischen Dinge gereinigt werden; die himmlischen Dinge selbst aber müssen bessere Opfer haben als jene. 24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; 25 auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; 26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für alle Mal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. 27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht: 28 so ist auch Christus "einmal" geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.
Steht hier im griechischen Text "Opfer"?
Auf jeden Fall wird hier ein menschliches Opfer mit einem Tieropfer verglichen.
schalom
Aisha
ABA:
Schalom Aisha,
Du fragst:
--- Zitat ---Steht hier im griechischen Text "Opfer"?
--- Ende Zitat ---
Kurzantwort: NEIN !
Vers 14 = > εαυτον προσηνεγκεν <
und das heißt: (er)hat sich selbst dargebracht
Vers 28 = > απαξ προσενεχθεις <
und das heißt: (so wurde auch Christus) ein einziges Mal dargebracht
Die altgriechische Wurzel liegt bei:
> προσφερω < (prosfero) und heißt vorbringen, darbringen !
Man benutzte im "heidnischen" Hellenismus das Wort auch für den Göttern etwas zu opfern !
... und somit wären wir bei meinen Ausführungen zum religiösen SYNKRETISMUS
und den habe ich im Bereich >Christen< aufgeführt.
שלום אבא
Schalom ABA
freily:
--- Zitat von: ABA am Mi., 25. März 2009, 01:23 ---Man benutzte im "heidnischen" Hellenismus das Wort auch für den Göttern etwas zu opfern !
... und somit wären wir bei meinen Ausführungen zum religiösen SYNKRETISMUS
und den habe ich im Bereich >Christen< aufgeführt.
--- Ende Zitat ---
Der vom ABA genannte Synkretismus ist hier zu lesen.
Danke ABA und Aisha für euere Beiträge, die sind sehr lehrreich.
Liebe Grüße
freily
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln