einer geistigen Zugehörigkeit und Abstammung.
egal ist wo man her kommt und welche Eltern man hat.
Doch vielleicht kann Freily dies deutlicher ausdrücken als ich!
Eine Frage hätte ich zu deiner Ausarbeitung. Könnte es sein, dass Paulus alle (ich nenne sie mal so) gläubigen Menschen in einen Topf wirft? Könnte es sein, dass Paulus einen anderen Volksbegriff hat, also nicht immer von der "biologischen" (Geburtsfolge, Abstammung) Nachkommenschaft spricht sondern von einer Art geistigen Nachkommenschaft.
Gal. 3,16 wo es heißt:τω δε Αβρααμ ερρεθησαν αι επαγγελιαι και τω σπερματι αυτου ου λεγει και τοις οπερμασινως επι πολλων αλλ ως εφ ενος και τω σπερματι σου ος εστιν Χριστος .Nun ist die Verheißung Abraham zugesagt und SEINEM NACHKOMMEN ,es heißt nicht und DEN Nachkommen als gälte es vielen, sondern es gilt EINEM !> ... und SEINEM NACHKOMMEN, welcher ist CHRISTUS <(Der Randverweis in den christlichen NT-Schriften, worauf sich Paulus bezieht weißt auf 1.Mo. 22,17 hin.)Schlagen wir jedoch dort nach, finden wir eigentlich genau das in der TORA, was Paulus leugnet! –nämlich > Dein Geschlecht < oder > Deine Nachkommenschaft < im kollektiven Sinne aller Nachfahren.Hier widerspricht Paulus nicht nur dem hebräischen Sprachdenken, das > זרע < (sera) = SAMEim Sinne der NACHKOMMENSCHAFT nur in der Einzahl kennt, sondern auch dem Petrus,der seine Mitjuden in Jeruschalejim als > Söhne der Propheten und des Bundes < anspricht,denen allesamt eben diese Verheißung gilt, die einst an den Stammvater ging (1. Mo 22,18):> und in deiner NACHKOMMENSCHAFT (> זרע <) werden alle Geschlechter der Erde gesegnet werden <