Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Sabbat, eine besondere Zeit; was tun, was lassen?

<< < (3/4) > >>

Aisha:
Schalom,

--- Zitat ---Wie erlebt ihr euren Sabbat?
--- Ende Zitat ---

Sehr schön. Bezüglich Ablauf antwortete ich schon.

--- Zitat ---Was hat/kann der Sabbat in eurem wöchentlichen Ablauf?
--- Ende Zitat ---

Dieser Tag ist ganz anders als die übrigen.

--- Zitat ---Was ist unter SabbatHALTUNG zu verstehen?
--- Ende Zitat ---

damit aufzuhören, was die Welt von einem verlangt.

--- Zitat ---Wie feiert man Sabbat?
--- Ende Zitat ---

Mit allem, was zu einer Feier gehört: Familie, Gemeinschaft, gutem Essen, Trinken, Gesang UND Studium von geistigen Texten , Gebet.

--- Zitat ---Wie ist das Verhältnis von "ich soll" zu "ich darf nicht" am Sabbat? ... Wie oft stellt ihr euch die Frage "ist das, was ich tue ok oder sollte ich es lieber lassen?" am Sabbat?
--- Ende Zitat ---

Diese Frage verstehe ich nicht, soll oder darf nicht?

Die Frage, ob etwas okay ist, stellt sich nicht so oft, weil man es eh schon weiß, aber in manchen Situationen schon.

--- Zitat ---Habt ihr einen persönlichen Katalog, der beschreibt was am Sabbat zu tun ok ist und was nicht?

--- Ende Zitat ---

Allgemeine Richtlinien , ja. Was man persönlich macht, die Umsetzung , ist dann meine Sache.

--- Zitat ---Ist die Sabbatfeier eine Sache persönlicher Heiligung oder gibt es allgemeingültige Richtlinien?
--- Ende Zitat ---

das ist mit dem obigen Punkt beantwortet (oder?)

schabbat schalom

Aisha

susanna:
hallo und shalom,

ich hätte eine frage zu shabbat!
1. in der hebräischen bibel, ist ja von g´tt der ruhetag angeordnet für sein volk. aber wie wird es in heutiger zeit gesehen, was nichtjuden machen sollten.
was sagt die bibel darüber aus?

2. sollten nicht christen, auch den shabbat halten. [ mit wurde mal gesagt, christen wäre es verboten, den shabbat zu halten, es ginge nur das jüdische volk an), was sagt den gottes wort , darüber aus.
so wie ich die christliche bibel verstehe, sollten christen schon auch den shabbat halten.
und wie wird es aus jüdischer sicht gesehen.
lg susanna

tricky:
Shalom Susanna!

Grundsätzlich möchte ich Diskussionen ÜBER den Sabbat, ob er gilt, für wen er gilt usw. lieber außen vor lassen. Das hat den Grund, dass diese Frage in vielen Foren, die ich kenne zu Streit geführt hat. Deshalb habe ich dieses Thema auch mit folgenden Worten begonnen:

--- Zitat von: tricky ---Und vorweg möchte ich gleich sagen, dass der Sabbat an und für sich hier in diesem Thema außer Frage gestellt ist. Über Sabbat-Sonntag oder die Gebote-Frage möchte ich hier nicht eingehen und soll auch nicht eingegangen werden!
--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass jeder selbst aus der Bibel herausfinden soll, was für sie/für ihn richtig ist in Bezug auf den Sabbat. Die Bibel ist voll mit Texten zum Sabbat zu Geboten und den verschiedenen Meinungen der biblischen Kommentatoren.

Deshalb freut es mich, wenn ich von dir lese:

--- Zitat von: susanna ---so wie ich die christliche bibel verstehe, sollten christen schon auch den shabbat halten.
--- Ende Zitat ---

belassen wir es dabei und vor allem sollten wir es dabei belassen aus unserer Religion (meine ist christlich) den Mitgliedern anderer Religionen Erkenntnisse mitzuteilen wie sie ihre Religion leben sollen.

Bitte hier nur über die Praxis und das persönliche Verständnis des Sabbats schreiben. Ich hoffe auf dein Verständnis.

viele Grüße

Tricky

Deria:
Hallo Susanna

--- Zitat von: susanna am Di., 29. September 2009, 15:27 ---hallo und shalom,

ich hätte eine frage zu shabbat!
1. in der hebräischen bibel, ist ja von g´tt der ruhetag angeordnet für sein volk. aber wie wird es in heutiger zeit gesehen, was nichtjuden machen sollten.
was sagt die bibel darüber aus?

2. sollten nicht christen, auch den shabbat halten. [ mit wurde mal gesagt, christen wäre es verboten, den shabbat zu halten, es ginge nur das jüdische volk an), was sagt den gottes wort , darüber aus.
so wie ich die christliche bibel verstehe, sollten christen schon auch den shabbat halten.
und wie wird es aus jüdischer sicht gesehen.
lg susanna

--- Ende Zitat ---
Kurz mitgeredet:

Es gibt kein Extragebot für Nichtjuden..... Gott hat für alle Menschen die gleichen Gebote gegeben. Wer sich daran hält, dem wird es gut gehen.

Jeder Mensch, der mit Gott leben will, muss seine Gebote halten. So natürlich auch das Sabbatgebot.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, das Sabbatgebot wegzudiskutieren oder einfach für ungültig zu erklären...

Das ist ganz kurz formuliert meine Ansicht zum Sabbat

Liebe Grüße

Deria, die dir ein herzliches Willkommen ausspricht.

PS.: Ich hoffe, es ist nicht verkehrt, dass ich mich so dazu geäußert habe. Es ist meine persönliche Ansicht, die ich niemanden aufzwingen oder einreden will.......

tricky:
Schalom Aviel!

Danke für deine Gedanken zum Sabbat. Einige möchte ich aufgreifen:

--- Zitat von: Aviel ---Zum Schabbat , denke ich viele kennen auch nicht die ganze Bedeutung.
Wenn man mit Christen redet ,denken sie an Gen.2,1-3 ,und verbinden diesen Tag nur als Siegel der Schöpfung und von Haschem geheiligte Zeit.
--- Ende Zitat ---

Die Bedeutung aus der Schöpfung heraus ist doch schon mal ein guter Anfang, meine ich. Über das nur kann man ja noch weiter sprechen :-)

--- Zitat von: Aviel ---für viele ist es rein der Ruhetag Gottes,
vergessen dann aber Exodus 20
--- Ende Zitat ---

Soweit es mich anbelangt ist Exodus 20 enorm wichtig für das Verstädnis des Sabbats. Es zeigt einem ja, dass der Sabbat ein Tag der Woche ist, was in anderen theologischen Kreisen gerne anders gesehen wird (Äonen usw.). Darüber will ich jetzt nicht urteilen, aber in Exodus 20 beschreibt doch Gott sehr schön, was nötig ist, damit man in die Sabbatruhe eingehen kann. Damit man die besondere Zeit mit Gott verbringen kann. Beispielsweise wie Jesus es tat:

Lk  4/16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.

Wenn man am Sabbat arbeitet, hat man keine Zeit für Synagoge oder Gemeinschaft mit Familie und damit wird klar, dass Schöpfung und Dekalog einen guten Rahmen bieten indem man den Sabbat begehen kann.

--- Zitat von: Aviel ---Wie aber in Gen.der Schabbat auf eine Vorgeschichtliche Schöpfung sich gründete so wird er hier weitergeführt und vermenschlicht ,es ist ein Tag wo man der Historischen Gründung unseres Volkes gedenkt ,und die Führung aus der Knechtschaft aus diesem Elend und diesem Schmutz.
sogesehen verkündigt Gen,unserem Volk die Freiheit aus der Sklaverei der Zeit ,
und das Buch Exodus aus der Sklaverei von Menschen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Aviel ---und Christen verbinden diesen Tag eben nur mit der Schöpfung
aber sie sind ja auch nicht aus der Sklaverei geführt worden,
dieses Erlösung schafft auch die Verbindung zu Jeshua.
--- Ende Zitat ---

Hier setzt für Christen wie mich eine geistige Bedeutung ein. Ich gehöre zwar nicht zum natürlichen Volk Gottes (ich habe zumindest meines Wissens nach keine jüdischen Vorfahren), aber ich gehöre zum Volk Gottes, ich fühle mich als sein Kind. Und in diesem Verständnis bin ich Gott auch dankbar, dass er mich aus der Sklaverei der Sünde (Ägypten wird mit Sünde bzw. sündigem Lebensstil verknüpft) herausgeführt hat, ähnlich wie sein Volk zur Zeit Mose.

Aviel, wie verbringst du einen Sabbat, das würde mich interessieren. Was gehört für dich zu einem richtigen Sabbat dazu?

viele Grüße

Tricky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln