Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Sabbat, eine besondere Zeit; was tun, was lassen?

<< < (2/4) > >>

Aisha:
Schalom,

--- Zitat ---Aba schrieb: Unser persönliches SCHABAT-Fest ist ein rein familiäres !
Oberstes Prinzip ist Ruhe der Arbeit, Aufbau des geistigen Lebens.
Besonders in der Familie!
(es ist zu bemerken, dass ein regelmäßiger Synagogenbesuch für uns hier in der DIASPORA etwas schwierig ist)
also dann zuhause:
.  Freitagabend das Festessen ist vorbereitet.
.  Die Kinder gewaschen und gut gekleidet.
.  Gemeinsames anzünden der Schabatkerzen durch die IMA bzw. der Mädchen!
.  Verschiedene Gebete (aus dem Schabat-Seder) durch die Kinder in hebr. und Ü-deutsch.
.  Wein und Brotbrechen (Halle).
.  Es folgt das Schabatessen!

Der Schabat selbst (also am Samstag) ist dann bei uns vorwiegend ein Familientag !

Zum Schabat-Ausgang (Mozej-Schabat) wird ebenfalls gefeiert.
Und somit beginnt Schawua-tof , die neue gute gesegnete Woche!

--- Ende Zitat ---

Unser Ablauf ist zu 100% derselbe  :)

Aisha

freily:
Schalom Aisha und ABA,
--- Zitat von: Aisha am Mi., 24. Juni 2009, 10:40 --- Unser Ablauf ist zu 100% derselbe  :)
--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht ganz. Weil ich allein bin verpasse ich fast immer den Ausgang, weil ich bei Studien meistens die Zeit vergesse.  :D

Liebe Grüße

freily:
Schalom ABA,

--- Zitat von: ABA ---
--- Zitat ---Das Geschirr stehen lassen ...
--- Ende Zitat ---
... kommt bei einer 7 köpfigen Familie (+ Besuch/Freunde) nicht in Frage!
2 Tage in einem Sauladen leben, ist nicht der SINN des SCHABATs !!!
--- Ende Zitat ---
das sehe ich genauso, weil im Schabbatgebot die Ehefrau ausgenommen wurde bezüglich der Hausarbeiten. Zudem der Geschirrspüler nicht in das Gebot fällt.
Die sonstigen Arbeiten sind darin nicht zu sehen oder gar schwere Lasten zu tragen ist auch der Ehefrau verboten.
So sehe ich das.
Widersprüche nehme ich gerne entgegen, man soll sich ja selber reflektieren und das geht nur über einen fundierten Widerspruch.  :-*

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom,

--- Zitat ---Freily: das sehe ich genauso, weil im Schabbatgebot die Ehefrau ausgenommen wurde bezüglich der Hausarbeiten.
--- Ende Zitat ---

ABER JETZT NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!
Das hättet ihr Männer wohl gerne, dass die Hausfrau am Schabbat hackeln darf  ;D

Unser Schöpfer ist für GLEICHbrechtigung beim Ruhen!  :)

Aisha

freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA ---  ...konnten die Gesetzlichkeits-fanatiker immer noch auf den SCHABAT-GOJ zurückgreifen !
(das ist ein NICHT-JUDE der für die Gesetztes-Frommen am Schabat das "Eisen aus dem Feuer" holt)
--- Ende Zitat ---
und da ist das Problem nur, daß der EWIGE sogar verboten hat, ein Tier zum arbeiten einzuspannen.
Also ist der Schabat-Goj eine reine Augenauswischerei, weil der zu den Fremd-Ansässigen zählt und auch nicht arbeiten darf.

Also geht der ganze Käse wieder von vorne los?
Heuchelei auf der ganzen Linie !!!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln