Zum Thema biblische Zeitzählung habe ich eine mir sehr wichtige Frage.Das Christentum allgemein sieht den (angeblichen) Todestag Jesu am Freitag,obwohl das vorne und hinten mit den Evangelientexten nicht übereinstimmt.3 Tage und 3 Nächte - das sind 72 Stunden (!) -lassen sich in der christl. Zeitspanne - Karfr.-Osterso. - nicht unterbringen,wohl aber wenn Jesus am Mittwoch, mitten in der Woche (mi. abend) "verschied",starb, "seinen" Geist aufgab oder was immer darunter zu verstehen ist.In diesem Zusammenhang interessiert mich nun ganz besonders, wann in den möglichen Jahren, die für Jesu Hinscheiden angesetzt werden,also 28-33 nach unserer Zeitrechn., in welchem dieser Jahre es einen jüdischen Feiertag gab,der 2 Tage vor dem wöchentl. Sabbat und auf einen Donnerstag fiel.Danke schon mal …Asarja
Alles muss irgendwie passen !!!Nach der Aussage von Matthäus 12,40 will man bei > 3 Tage und 3 Nächte< exakt 72 Stunden festlegen.Danach muss eine "Mittwoch-Kreuzigung" vorliegen, sowie eine "Samstag-Auferstehung" zustande gekommen sein.Und das jetzt noch unter der Berücksichtigung der 2 verschiedenen Festkalender (z.B. Pharisäer/Essener [Solar/Lunar]) im damaligen ISREL
Berücksichtigt sind hier wichtige historische FIXPUNKTE !Wie z.B.:Alexander d.Große= Sieg über Dareius (3658),= ISRAEL fällt unter gr. Hoheit (3659),= Alexanders Tod (3665),= Tod der Herodes (3984),= Regierung des TIBERIUS (4002-4025),= Bur Sagale -Sonnenfinsternis- (3225), = Lachisch Tonscherben mit Zeitangabe (3402)
… eine von Zunz erarbeitete "Zeittafel über die gesammte heilige Schrift"; diese beginnt im Jahr 3988 vor der allgemeinen (christlichen) Zeitrechnung ...