Diese >10 göttlichen Grundaussagen< sind so ungefähr das einzige, was allen Hunderten von christlichen Konfessionen im Prinzip gemeinsam geblieben ist. Gepredigt wird in Kirchen häufig unter Bezugnahme auf Dich, wobei es so manchem Pfarrer ergeht wie Dir in Troas, als Eutychos während deiner Predigt eingeschlafen ist.
Wo doch das Wort und der Begriff “Bekehrung“ im Zusammenhang mit Deinem Erlebnis überhaupt nicht vorkommt!?
5Mo 4:30 Wenn du geängstet sein wirst und dich treffen werden alle diese Dinge in den letzten Tage, so wirst du dich bekehren zu dem HERRN (JHWH), deinem Gott (ELOHIM, nicht Theos!), und seiner Stimme gehorchen.
Wir lesen im sog. “Neuen Testament“, dass Du auf all Deinen Reisen immer zunächst in die Synagogen vor Ort gingst und danach zu den “Gottesfürchtigen“.
Apostelgeschichte 17:10-13 Luther Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule. 11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte. 12 So glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht wenige. 13 Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren, daß auch zu Beröa das Wort Gottes von Paulus verkündigt würde, kamen sie und bewegten auch allda das Volk.
Du wirst entsetzt sein zu erfahren, dass man heute kaum mehr weiß, wer diese Leute waren. Aus unserer jüdischen Überlieferung kennen wir sie aber recht gut als Menschen, die schon zu Deiner Zeit im ganzen Mittelmeerraum dem Götzendienst abgeschworen hatten, unterwegs zum Judentum waren und die >Sieben Noachidischen Grundgebote< bereits auf sich genommen hatten.
Nur ein einziges Mal gingst Du aber, nämlich in Athen, zu den Vollheiden, um ihnen zu predigen. Im Vertrauen gesagt: >Ich werde es nicht weitererzählen, dass Du dort sehr geringen Erfolg hattest.<
Apostelgeschichte 17:22-33 (Luther) Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, daß ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet. 23 Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut. 24 Gott, der die Welt gemacht hat (als ob ein griechisch-heidnischer Theos die Welt gemacht hätte) (....) 32 Da sie hörten die Auferstehung der Toten, da hatten's etliche ihren Spott
Sie prüften also die Epistel von St. Paul mit dem was sie hatten: Dem Tanach nämlich.
תנ״ך = ein Akronym der hebräischen Anfangs-Buchstaben:ת = T (steht für תורה [TORAH]) = "Weisung".נ = N (steht für נביאים [Newi'im]) = "Propheten".כ = K (steht für כתובים [Ktuwim]) = "Schriften".
.... Da sind sogar trotz ihrer sprichwörtlichen stoischen Ruhe die Stoiker ausgerastet
Galater 5:2 Luther Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts.
Philipper 3:5 Luther der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,
Apostelgeschichte 16:1-3 Luther Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe, ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters. 2 Der hatte ein gut Gerücht bei den Brüdern unter den Lystranern und zu Ikonion. 3 Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wußten alle, daß sein Vater war ein Grieche gewesen.
Römer 10:4 Luther Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Römer 3:30 Luther Sintemal es ist ein einiger (dreieiniger) Gott (Theos ELOHIM), der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben.
Lukas 2:21 Luther Und da acht Tage um waren, daß das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, (....)