Forum > Orthodoxes Judentum

Schabbat Lesung - Erklärung und Fragen

<< < (3/6) > >>

freily:

--- Zitat von: ABA ---Du siehst nun alles in allem, lieber Jürgen HaShomer, nicht nur die Katholiken informieren falsch  :o
-...-
Den Ostwind  ::)
Die mystische biblische Auszugsgeschichte behauptet, dass ein starker Ostwind das Meer zurückweichen lies. Da nach der "Möllerschen Theorie", angeblich das Volk der Israeliten von Newiot (Nuweiba) nach RasDabr / Ras lHasar den Golf von Akabar trockenen Fusses durchschritten, hätten Millionen Menschen, Kinder, Greise, Babys, Schwangere und alles Vieh direkt gegen einen Ostwind antreten müssen. Dieser Ostwind hätte allerdings soviel Kraft gehabt, um Milliarden von Tonnen Wasser an den Seiten als 30km lange Wand aufzubauen.

--- Ende Zitat ---

Und da sagt uns die Physik (Naturgesetze), daß die Menschen samt den Tieren weggeblasen worden wären, hätte der Ostwind das Rote Meer teilen sollen/müssen!

Schabbat Schalom

ABA זאב ברנובסקי:
Das weitere interessante ist noch, lieber Freily,
Moses war ja schon vorher am "GOttes-Berg" SINAI.
Wie ist denn er denn (nach der Jabal AlLawz-Hypothese) dorthin gekommen ! ?
An der gleichen Stelle durch oder über das Meer ?
Oder über die zu Fuß unpassierbare Meeres-Enge-Straße von TIRAN.

Oder letztlich über Eilat/Akaba und dann Via Saudi Arabien
wieder zurück ins Landesinnere zum Jabal AlLawz ? ? ?
Da ergibt sich mir eine weitere Frage:
Wie hat Josua den Mose vor der "Burning-Dorn-Bush"-Geschichte
so einfach bis in Saudi-Arabien (Midian) finden können ?
(was allerdings nur in einer apokryphen Erzählung zu lesen ist)

Alles in allem, denke ich, dass keiner von euch beiden sich im SINAI so gut auskennt wie ich.
Egal ob über Israel (2 Jahre) mit und ohne Auto.
Hier genau auf der Stelle (großes Strand-Plateau)
                                          der angeblichen Lagerung Israels, lt. "Jabal AlLawz-Hypothese".
Hinter uns das Meer (Golf von Akaba) das sich angeblich teilte
und ganz in der Ferne Saudi Arabien, sowie in Fortsetzung
der weitere angebliche Weg des Volkes zum "arabischen" Moseberg in Saudi Arabien.
Zugute halten muss ich trotz aller Widersprüchlichkeit, dass die bebilderten Stellen des "Forschers" Lennart Möller sehr Eindrucksvoll und fast wirklichkeitsgetreu anzusehen sind.

Sowie 2 Jahre über Kairo vorwiegend im Beduinen-Transport.

Hier nahe der "PESSACH-Auszugs-Lagerstätte" Rafidim.

Ich betonte bereits, dass ich kein Verfechter der Moseberg/Katharinenkloster Therorie bin, obwohl ich dort die fast 4 eindrucksvollsten Jahre meines Lebens verbrachte. Es gibt noch andere Möglichkeiten, denen wir uns später einmal zuwenden können. Die St. Katharinen-Stelle ist allerdings auch keine katholische "Erfindung", in dem Falle dass Du, lieber Jürgen HaShomer, die "römische" meinst. Sie ist eigentlich eine griechisch orthodoxe Recherche, die auf die ersten christlichen Eremiten ab ca. des 4./5. Jahrhunderts sich begründet. Diese Einsiedler folgten Erzählungen aus jüdischen Gemeinden, die dort ebenfalls einen "Pilger"-Ort für den Propheten Elias verehrten.

Eine weitere Lage des HOREB - Moseberg wäre noch weiter nördlich der Sinai-Halbinsel.
Vielleicht posten wir in späteren Beiträgen darüber.

So wünsche ich Euch
eine gute Woche
  אבא 

ABA זאב ברנובסקי:
Hier die 3 erwähnten Möglichkeiten
violett= traditioneller Weg * blau= Lennart Möller Weg * _gelb= Steve Rudd Weg

Die erwähnte Möglichkeit im Norden SINAIs behandeln wir später !

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom Freily, Schalom Jürgen HaShomer  :)
um dieses Thema meinerseits hoffentlich bald auszufüllen, habe ich wissenschaftliche Meinungen darüber zusammengestellt. Daran erkennen wir, dass auch die Wissenschaft sich darüber nicht einig ist (wo-wann-wie). Also brauchen wir uns keine großen Gedanken zu machen, wenn auch wir untereinander noch unterschiedlicher Meinung sind. Deshalb habe ich einen PDF-Anhang zusammengestellt, den ihr euch ansehen, bzw. auch anhören könnt (insofern euer "Vorlese-App" funktioniert). Es ist bestimmt  interessant, sich hierüber zu informieren.
Es wäre zu lang (6 DIN A4 Seiten), dies alles hierher zu kopieren.

Über die erwähnte NORD-SINAI-Hypothese werde ich, wie erwähnt, später berichten.

Dennoch: HIER nochmal die Hypothese der Überquerung bei der Straße von TIRAN
(deutsche Übersetzung) »»» 

LG und Schalom
ABA - Zeev Baranowski[/font]

Anhang:
PDF-Datei öffnen    ;)

DODI דודי:
(zur Schabat-Lesung vom 18. Adar 5780 >Ki Tissa<)

Schabat Schalom Joram!
Es ist immer wieder interessant Deine/Eure Schabat-Lesungs-Beiträge zu verfolgen.
Es steckt bestimmt sehr viel Mühe darin, zu informieren.
Mir war auffällig, dass Du schon zum 2. Male von der Video-Arbeit der Messianischen berichtest.
Dies ist allerdings sehr ungewöhnlich.  :-[
Es ist bei jedem Video der Messianischen störend, dass wir zum Schluss,
immer mit einem Segen von "Jescha HaMeschiach" überschüttet werden.
Das passt eigentlich gar nicht in unsere Richtung.  :o
Außerdem möchte ich dazu noch bemerken,dass die deutsche Übersetzung,
die da vorgelesen wird, nicht besonders glücklich gewählt ist.
Die Stimme ist zwar sehr angenehm anzuhören,
jedoch wird alles bei der Übersetzung viel zu umständlich ausgedrückt.
Da gibt es in Deutsch bestimmt besseres, möglicherweise auch auf Video.
Ich werde mich mal informieren.

Ansonsten euch noch einen gesegneten Schabat
und a gid Woch.  :D

DODI

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln