Forum > Orthodoxes Judentum

Schabbat Lesung - Erklärung und Fragen

<< < (2/6) > >>

Asarja עזריה:
Beitrag vom 16.02.2020

Schalom ihr Alle,
ich mische mich mal kurz dazwischen, mit einer Randbemerkung, denn Schomer fragt:

--- Zitat von: Shomer ---Wenn du mir Bo und Jithro erklären kannst, bin ich ganz Ohr.
--- Ende Zitat ---
Lieber Schomer,
die TORAH hat keine Kapitel und Vers-Einteilung, sondern eine Themen-Einteilung.
Ein Thema in der TORAH nennt man PARSCHAH פרשה (pl. Parschat פרשת ).
Die Themen-Bezeichnung ist natürlich eine hebräische und ergibt sich aus dem quasi Anfangswort des hebräischen Thoratextes.
(rein Informatorisch wurde der Einfachheit halber auch die Kapitel/Verseinteilung zusätzlich übernommen)

Beispiel:
»BERASCHIT«   בְּרֵאשִׁית  (1. Buch Mose)
--- Zitat von: Esodus 1,1 ---(der allseits bekannt Satz mit dem die TORAH anfängt)
בראשית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ
Beraschit Barah Elohim Et HaSchameim W-et HaArez
-Im Anfang schuf GOtt die Himmel und die Erde-
--- Ende Zitat ---

So sind nämlich die wöchentlichen Themen-Lesungs-Abschnitte (PARSCHAH) zu Schabat aufgeteilt. Deshalb heißt auch dieser unser Thread hier genau so: Parschah und Haftarah! (wobei das Wort HAFTARAH die dazugehörige “Proheten/Schriften“-Lesung bezeichnet, welche allerdings im aschkenasischen und sefardischen Judentum etwas unterschiedlich ist).
Also hat jede Woche ein anders Thema die nicht unbedingt mit einer katholischen Kapitel/Vers-Einteilung zu tun hat.
Hierüber gibt es auch eine Liste, »PARSCHOT Talmud.de« was immer mit dem Jahres-Fest von שִׂמְחַת תּוֹרָה simchat torah Fest der TORAH-FREUDE beginnt, bzw. vorher endet. Es gibt 54 TORAH-LESUNGEN im Jahr. Auf der Liste kannst Du erkennen wann nun der von Dir aufgeführte Abschnitt Bo= בֹּא (komm/gehe/ziehe[vor zum Herrscher]), bzw. Jetro= יִתְרוֹ (Schwiegervater von Moses)  gelesen wird/wurde.
שלום עזריה

ABA זאב ברנובסקי:
Beitrag vom 17.02.2020 

Schalom alle zusammen,
ich wurde gebeten die Diskussions-Runde weiter zu führen, da Joela, Joram und Asarja jetzt auf ihren Lehrstellen und Schulen sehr beansprucht sind. Zwischenprüfungen, Tests u.v.m. sind bis PESSACH angesagt. Ich versuche nun mit Jorams und Asarjas Notizen weiter zu arbeiten. Deshalb Shomer, sollte ich etwas vergessen, dann hake gleich ein.  :D
Zuvor jedoch eine informatorische Ergänzung zu Asarjas, bzw. Jorams LINK-Hinweis der Wochen-Abschnitts-Liste von PARSCHOT Talmud.de.
Um nun die betreffenden Stellen auch der richtigen Woche zuzuordnen, ist natürlich der aktuelle Kalender jüdischer Zeitrechnung unentbehrlich. So gibt es auch im Internet solche Kalender mit der jeweiligen Eintragung an welchem Schabat, welche Lesung ist. Wir arbeiten mit einer Version der deutschen Ausgabe von KALUACH. Dies kann man sich kostenlos herunterladen.

... aber jetzt wieder zum "Eingemachten"  ;D

--- Zitat von: Shomer ---Zum Pharao -
... also, wenn ich ihn heute und hier so bezeichnen würde ...
--- Ende Zitat ---

Das stimmt zwar, lieber Shomer, jedoch leider werden zu viele historische Fehler in den heutigen Berichterstattungen mitgeschleppt. Kein Wunder, dass der Durchblick des Interessierten, dann hinten an bleibt.
zum Vergleich:
Genau so historisch falsch ist es, alle Nachfolger von Rabbi Jeschua direkt schon nach dessen "Lehrzeit" als Christen zu bezeichnen, wie es die heiden-christlichen Kirchen handhaben. Angefangen von den "12 Aposteln" über Paulus und andere Juden der "Messianisten". Die Bezeichnung CHRIST kam erst wesentlich später auf, als die Heiden alles in die Hand nahmen. Deshalb sollte man man den Pharao erst als >Pharao< bezeichnen, nachdem er wirklich so benannt wurde. (also ab Siamun)

--- Zitat ---Die jüdische Bibelübersetzung von Naftali Hertz Tur Sinai bezeichnet den Herrscher Ägyptens als Par'o
--- Ende Zitat ---
Die redaktionellen Aufzeichnungen der TORAH wurden bekanntlich erst mit ESRA begonnen und weitergeführt bis zur "Qumranzeit". Der eigentliche TANACH wurde erst im 1./2. Jhdt. n.Ztrg. abgeschlossen. In der Zeit der TORAH-Redaktion war die generelle Bezeichnung für den Herrscher Ägyptens nun mal PHARAO (also ab ~978 v.u.Ztrg. Mit SIAMUN).
Und Tur-Sinai übersetzte ganau die TORAH-Stellen mit PAR'O, weil es so unkorrekt darin steht.

Hier ein Beispiel vom masoretischen Text:
וְאַחַר בָּאוּ מֹשֶׁה  וְאַהֲרֹן וַיֹּאמְרוּ אֶל פַּרְעֹה
  par'o     el   wajomru  weaharon mosche  ba'u  w'achar   ««« bitte von rechts nach links lesen  :o
(siehe das letzte Wort  פַּרְעֹה   PaR'O); denn der Buchstabe עֹ (Ajin) verbunden mit einem Zakef unter dem Vorbuchstaben רְ (Resch) und einem Choläm  über dem Buchstaben עֹ (Ajin) sowie ein ה (He) in der Folge, wird masoretisch korrekt PAR'O gelesen.
Unwissende Laien oder Übersetzungs-Banausen (wie z.B. Luther und Melanchton) übersetzten diesen Text mit PHARAO, da sie der masoretischen hebräischen Sprache nicht mächtig sind/waren.

Hier das Korrekte aus der Ägyptologie:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Der schriftliche Nachweis der TORA in der Titulierung  (bez. des "Herrn" PHARAO) ist definitiv falsch !
(selbst wenn sich Yul Brynner und Charlton Heston  jetzt im Grab herumdrehen)
PHARAO ist ein ägyptischer Begriff von >Per - A A< = und heißt >Großes Haus<
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Shomer ---Ferner hörte ich auch schon, dass bereits vor dem Exodus hebräische Gruppen (Hyksos) aus Ägypten ausgewandert sind. Wahrscheinlich haben die aber nicht um Erlaubnis gefragt, so wie Mose, sondern sie sind einfach abgehauen.

--- Ende Zitat ---
Lieber Shomer, das was Du da gehört hast, ist leider völlig falsch! Denn die HYKSOS, ein "fremdländisches" Volk aus  (Amoriter/Kanaaniter/Huriter), waren in der Zeit von JOSEF die Herrscher über Ägypten. Sie übernahmen zur 13. Dynastie die Herrschaft über Ägypten. Doch dann, so in der ~17./16. Dynastie gewannen die "alten" Ägypter unter KAMOSE und AHMOSE ihr Reich wieder zurück.
Ohne jede weitere Spur verschwanden die HYKSOS  als unbeliebtes Volk seitens der Ägypter, aus der Geschichte. Deshalb auch der Wandel in Ägypten gegenüber den HEBRÄERN in Goschem.

Denn wir vernehmen:
--- Zitat von: SCHEMOT (Exodus 1,8) ---            וַיָּקָם מֶלֶךְ חָדָשׁ עַל מִצְרָיִם
 Da kam ein neuer König auf, über Ägypten.
--- Ende Zitat ---
Bemerkenswert ist, dass in diesem alten hebräischen Text nicht von einem PHARAO die Rede ist, sondern von einem Herrscher über Ägypten.

SO - erstmal kurze Pause
Schalom ABA - Zeev Baranowski

Asarja עזריה:
Beitrag vom: 17.02.2020  22:22 h

Schalom Schomer,
wie ich sehe haben die Herren etwas vergessen.  :P

--- Zitat von: Shomer ---… durch eine Plage alles Vieh in Mizraim (versteht auch kein Deutscher) …
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, lieber Schomer !!!
ich werde die Herren hier im Hause mal drauf aufmerksam machen, dass nicht jeder der hier liest auch Hebräisch, Griechisch, Arabisch undwassonstnochsoalles versteht. Auch geläufige Worte sollten vom Schreiber zusätzlich in Deutsch ausgedrückt werden. Sonst wird nämlich die >googelei< zu aufwendig. (obwohl man wirklich alles in GOOGLE findet)  :P

also:
Mizraim ist hebräisch =  מִצְרָיִם   
in arabisch   heißt  es:  مصر    = Masr (auch Misr)
in griechisch heißt es:  Αίγυπτος  =  Aigyptos

und gemeint ist damit:       ÄGYPTEN

und hier noch die HIEROGLYPHEN von:
--- Zitat ---Ramses der Ägypterkönig ...

--- Ende Zitat ---
(... hatte einmal Geld zu wenig, ...)   ;)

LG Asarja

Shomer:
Schalom Aba, Schalom Joram

Besten Dank für die sachliche Korrektur zu meinem Halbwissen über Hyksos u. a. Was meine Infos über den Wüstenzug im heutige Tabuk/Saudiarabien betrifft, habe ich natürlich auch noch gewisse Fragen. So wüsste ich gern, warum der Jabal al Lawz bzw. Jabal al Musa auf Google Earth ebenfalls als Mount Sinai bekannt ist. Könnte es sein, dass diese Region früher auch schon als Sinai bekannt war, vielleicht sogar irrtümlich, oder dass aus irgendwelchen Gründen in der Torah diese Bezeichnung gebraucht wurde, obwohl sie nicht so stimmt, wie wir dies heute meinen?

Als unser Vater Jakob in Goschem verstarb, wurde eine 40-tätige "Staatstrauer" abgehalten.

--- Zitat ---1Mose 50:2-4 Elbf.  Und Joseph gebot seinen Knechten, den Ärzten, seinen Vater einzubalsamieren. Und die Ärzte balsamierten Israel ein.  3  Und es wurden vierzig Tage für ihn erfüllt, denn also werden erfüllt die Tage des Einbalsamierens. Und die Ägypter beweinten ihn siebzig Tage.  4  Und als die Tage seines Beweinens vorüber waren, da redete Joseph zum Hause des Pharao und sprach: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in euren Augen, so redet doch vor den Ohren des Pharao und saget:....
--- Ende Zitat ---

Da dieses 40-tätige Einbalsamieren ebenso für Pharaonen, sorry Siamunim, bekannt war und ebenso für die Thronfolger derselben, dürfte klar sein, dass der Tod des erstgeborenen Sohnes des herrschenden Siamun eine solche 40-tägige Staatstrauer zur Folge gehabt haben dürfte. (Die Thronfolger waren gemäß ägyptischer Tradition von Gottheiten gezeugt, genau so wie "Jesus" später auch.) In diesen 40 Tagen nun hatte Mosche Zeit, sich Richtung Kanaan abzusetzen - wobei er von HaSchem vor den Toren des Philisterlandes zu einem Umweg veranlasst wurde. Alles Weitere wäre nun Grundlage unserer folgenden Diskussion und wir müssen uns auf bruchstückhafte Infos in B'Midbar und von Archäologen stützen, wobei diese katholischerseits mit Falschinormationen versehen worden sein dürften.

Ihr wisst ja, dass ich bestrebt bin, keiner Lüge mehr zu glauben, die ich schon hundertmal gehört/gelesen habe, jedoch süchtig bin nach Fakten, die ich das erste Mal höre/lese.

Gruss vom Shomer

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom lieber Jürgen HaShomer,
dann wollen wir mal wieder  ;)

--- Zitat von: Shomer ---So wüsste ich gern, warum der Jabal al Lawz bzw. Jabal al Musa auf Google Earth ebenfalls als Mount Sinai bekannt ist.
Könnte es sein, dass diese Region früher auch schon als Sinai bekannt war, vielleicht sogar irrtümlich
--- Ende Zitat ---
Dann lassen wir auch gleich GOOGLE zu "Wort" kommen:

--- Zitat von: GOOGLE ---In der Bibel wird das Gebiet um den Dschabal al-Lauz als Midian bezeichnet, dessen Lage und Ausdehnung jedoch nicht genau eingrenzbar sind. Einige Forscher nehmen nach der Beschreibung des "Gottesberges" Horeb eine mögliche Übereinstimmung mit dem Dschabal el-Lauz an, statt mit dem Berg Sinai.
--- Ende Zitat ---

AHA  :D   -  ... einige Forscher nehmen an ...
deshalb steht diese Hypothese auch bei mir auf der LISTE ganz hintenan !!!
U.a. ist der Grund, dass der ausschlaggebende Antreiber dieser Hypothese Prof. Dr. Lennart Möller ist. Seine Promotion bezieht sich allerdings "nur" auf auf ein Medizinstudium. D.h. In diesem Falle ist er als geschäftstüchtiger Laie anzusehen. Demnach steht er auch mit seinen hypothetischen Behauptungen ziemlich alleine da. Seine Ansprüche wurden von der betreffenden Wissenschaft durchweg abgelehnt. Diese hatte jedoch mit der katholischen Kirche nichts gemeinsam.
Deshalb wundert es mich, lieber Jürgen HaShomer, dass Du mittlerweile so mit dem römischen Katholizismus mitziehst. Denn Dr. Lennart Möller selbst behauptete in Diskussionen:

--- Zitat ---... wenn wir uns tiefer mit unserem Glauben auseinandersetzen wollen …
... wie Gott in der Geschichte gehandelt hat und worauf sich Jesus bezog ...
... ich brauche Archäologie nicht für diesen, meinen persönlichen Glauben ...
--- Ende Zitat ---
weiterhin:

--- Zitat ---... so gelangten sie auf die Halbinsel Nuweiba
an der Westküste des Golfes von Akaba, am Roten Meer ...
--- Ende Zitat ---

… und bis dahin sollte das Heer der Ägypter gefolgt sein ???
dies ist leider rein technisch und logisch nicht möglich !!!
Hier wäre der "Übergang" bei der von Asarja erwähnten "Straße von Tiran" eher terminologisch möglich.
Jedoch haben diese beiden Theorien einen ausschlaggebenden Haken:

Den Ostwind  ::)
Die mystische biblische Auszugsgeschichte behauptet, dass ein starker Ostwind das Meer zurückweichen lies. Da nach der "Möllerschen Theorie", angeblich das Volk der Israeliten von Newiot (Nuweiba) nach RasDabr / Ras lHasar den Golf von Akabar trockenen Fusses durchschritten, hätten Millionen Menschen, Kinder, Greise, Babys, Schwangere und alles Vieh direkt gegen einen Ostwind antreten müssen. Dieser Ostwind hätte allerdings soviel Kraft gehabt, um Milliarden von Tonnen Wasser an den Seiten als 30km lange Wand aufzubauen.
(Doch möglicherweise hat Dr. Möller hier eine bessere Theorie)

weiterhin sagt GOOGLE noch dazu:

--- Zitat von: GOOGLE ---... Wissenschaftler und Theologen diskutieren, welche Richtung sie einschlugen ...
... es gibt mehrere Vorschläge, dass sie z.B. verschiedene Seen in Ägypten durchquerten,
was die Bibel nicht behauptet ...
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, lieber Jürgen, es gibt mehrere Möglichkeiten der HOREB Lage. Ich selbst bin auch nicht unbedingt von der Lage am Katharinen-Kloster überzeugt. Obwohl ich fast 4 Jahre dort lebte. Jedoch der HOREB noch weiter weg und dass noch bis SAUDI ARABIEN, ist wie gesagt terminologisch unmöglich!!!
Nimm dir Zeit, und lies nochmal unter diesem Gesichtspunkt diese paar Kapitel in Schemot (Exodus). Natürlich auch unter dem Gesichtspunkt der mehrere hundert Jahre späteren redaktionellen Zusammenstellung der TORAH und des TANACHs.

… und das hat nichts mit katholisch zu tun, sondern ich berufe mich hier vorwiegen auf israelische Forscher Teams.
Auf jeden Fall hat die ganze Chose dem Portmonee des Herrn Möller richtig gut getan, wie zum Beispiel bei der christlichen 16. Israelkonferenz 2012 in Reichenbach, gesponsert vom christlichen ISRAELMAGAZIN !

FAZIT:

--- Zitat von: Shomer ---... wobei diese katholischerseits mit Falschinormationen versehen worden sein dürften ...
--- Ende Zitat ---
Du siehst nun alles in allem, lieber Jürgen HaShomer, nicht nur die Katholiken informieren falsch  :o

LG und Schabat Schalom
von ABA  -  Zeev Baranowski

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln