Ich habe gefragt: Könnte es sein das Juden die Worte nicht verstehen die Christen zu ihnen reden?und mir ist von ABA so geantwortet worden:Wir verstehen sie schon ganz genau !Sie sind nämlich unsere Ursprache und die der Bibel !Ich sehe ich habe meine Frage nicht richtig formuliert!Und ich erlaube mir die Frage noch einmal zu stellen: Könnte es sein das die Worte der Christen die sie zu den Juden reden - nicht verstanden werden?
Die Antwort ist wie so oft: Der Glaube an "Jesus", wird abgelehnt, weil er für jüdisch Gläubige kein GOTT ist!
aus dem Thema: "Auslegungsirrtum -2-" : der Glaube AN Christus< ?Die Manuskripte des NT , die bisher gefunden wurden, sind alle auf griechisch verfasst. Dass es zuerst Schriften in hebräischer Sprache gegeben hätte, kommt von einer Aussage in der frühchristlichen Literatur. Dort behaupetet einer der sogenannten "Kirchenväter", dass Markus sein Evangelium zuerst auf hebräisch verfasst habe, dies dann "schlecht ins Griechische übersetzt" worden wäre.Dies ist meines Wissens die einzige Quelle (vielleicht weiß Aba mehr), dass es überhaupt jemals eine hebräische christliche Schrift gegeben hat.Bis heute ist dies nicht bewiesen, weil es keine hebräischen Schriftfunde gibt.schalomAisha"
Mir ist bekannt das aramäische Evangelien existieren.
"Niemand kommt zum Vater denn durch mich" und"Ich bin die Tür" - "Ich und der Vater sind eins" - und dann wieder "bete nicht mich an"Wie sind solche Aussprüche zu verstehen? (Aus jüdischer Sicht)
sind all diese Bibelübersetzungen für diesen Text, interpoliert, falsch übersetzt oder was anderes?
jetzt habe ich einmal eine Frage an dich lieber Tricky:Glaubst du, und bist du davon überzeugt,dass JaHWeH der GOtt unser Väter, der GOtt ISRAELS,in der Person des christlichen Jesus aus Nazaret MENSCH geworden ist ?Dass du an ihn als GOtt, den menschgewordenen Gott glaubst ?Ihn anbetest, bzw. zu ihm betest ?
JA / NEIN
2. Die Aufgaben Jesu Der Koran sieht die Aufgaben Jesu vor allem darin, dass er als Prophet die "Kinder Israel", die von den Lehren Moses abgefallen waren, erneut in den Gehorsam gegenüber Gott und seinen Geboten ruft. Der Koran erwähnt, dass Jesus die strengen Speisegebote des Alten Testaments "zur Erleichterung für die Gläubigen" teilweise aufgehoben habe (Sure 3, 50; vgl. Sure 4, 160).
Ich finde das diese Stelle im Koran auf die Thora hinweist und auf die Treue des Gottes Israels.Höre Israel ich bin dein Gott....... Und das sagt wahrlich nichts mit "höherer" Erkenntnis über den Jeschua (Jesus) aus.Und das wir heute hier zusammenfinden können, dafür können wir uns bei den Gott Israels bedanken und seinem wertvollen Augapfel, seinem Volk, das nie aufgehört hat uns von IHM zu erzählen.Danke daher auch Dir ABA.
PS:jetzt habe ich einmal eine Frage an dich lieber Tricky:Glaubst du, und bist du davon überzeugt, - dass JaHWeH der GOtt unser Väter, der GOtt ISRAELS,in der Person des christlichen Jesus aus Nazaret MENSCH geworden ist ?Dass du an ihn als GOtt, den menschgewordenen Gott glaubst ? Ihn anbetest, bzw. zu ihm betest ?
in dem Sinne, JA x 3
1) sind nun wir, die nicht an den christlichen Jesus als Messias glauben -2) ihm nicht unser Leben ausliefern und uns nicht zu ihm bekehren -3) unsere Sünden durch ihn und sein Blut nicht vergeben bekommen -4) uns nicht in seinen Tod taufen lassen -5) und nicht in der christlichen Lehre bleiben -
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ICH für MICH meinen Weg gefunden habe. In diesem, MEINEM Glaubensweg geht nichts an Jesus vorbei. Und jeder, der die Bibel in der Hand hat (hebräische Bibel, griechische Bibel...NT) soll für sich das beurteilen.
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ICH für MICH meinen Weg gefunden habe.