FAZIT: Historisch gesehen, wissen wir nicht wie es wirklich gewesen ist.
2. Weiterhin, (siehe meine Ausführungen im PROZESS JESU) wäre niemals der kleine oder große Sanhedrin an dem "Jerusalemer" >hochheiligen< SEDER-Abend zusammengekommen !!! - 1 Tag vorher, um einen jüdischen Mitbruder zu retten !!! jedoch garantiert !
3. Die Rettungsaktion für den jüdischen Rabbi JESCHUA konnte nur VOR dem Jerusalemer PESSACH vom SANHEDRIN und seinem Rettungshelfer Jehuda Isch Kariot stattfinden!
das stellt einiges auf den Kopf. Aber gut, wenn man die vielen gegenteiligen Verse aus dem NT als Interpolation sieht, dann ist diese Auslegung und Sichtweise natürlich möglich.
... also der Sanhedrin versucht Jesus zu retten. Hab ich das richtig verstanden? ...
... also genau das komplette Gegenteil von dem, was die Evangelien (als Interpolation) berichten? ...
Ich als Häresiograph i.R. , sehe heute vorwiegend
שלום פריילי Ich denke ich müsste mal genau, wie damals bei wer-weiss-was, meine Arbeit als HÄRESIOGRAPH erklären !
I.m.F. war ich einer der wenigen, die es in > deutsch < gut verstand. (das war auch der Hauptgrund, dass ich diesen "JOB" bekam)
Über die darauf folgende POLEMIK brauch ich hier bestimmt nichts mehr dazusagen !!!
Ich war vorwiegend mit der langwierigen Puzzelei der Schriftfunde vom Toten Meer geplagt, sowie mit den Funden aus Nag Hamadi und der Genisah Kairo.
Im Grunde genommen sind wir nur Hilfswissenschaftler (i.d.F. ich >i.R.<) die den Graphologen, den Papyrologen und auch Archäologen zuarbeiten !
... "Fazination Qumran" heißt und von einem Alexander Schick geschrieben wurde ...
Ich denke wir werden bestimmt nicht vom Thema abweichen!... "Fazination Qumran" heißt und von einem Alexander Schick geschrieben wurde ... Der "Herr Schick" hat nicht unbedingt meine Sympathien.
Meines Erachtens stand Rabbi JESCHUA Ben Josef aufgrund seines messianischen Auftrages über oder besser gesagt:außerhalb aller Gemeinschaften.
Oder vergleiche die Lehre JESCHUAS: apokalyptischen Ursprungs, entgegen dem Jerusalemer-Klerus. Er hielt die Feste nach einem anderen Kalender. Also genau wie die JACHAD/Essener.Andererseits widersprach er einigen Punkten der JACHAD/Essener Lehrer. (ich erwähnte es schon) Dann sehen wir wieder die Auslegung der JACHAD/Essener über das Kommen zweier MESSIASSE!1QS, 4Q255-264a, 5Q11 (Gemeinschafts Grundgesetz) oder in 1QSa , 1Q28a (Gemeindeordnung für das ISRAEL der ENDZEIT)
Doch ist Rabbi JESCHUA keinesfalls mit dem Lehrer der Gerechtigkeit aus 1QpHab (Habakuk Pescher)oder 1Q14 (Micha Kommentar)zu vergleichen.
... daß die 2. Zerstreuung anstand für fast 2300 "Tage", was ich auf Jahre aufrechne, weil ...
... Teil der Prophetenschrift aus Sach. 4,14 ...
Jetzt hab ich mal ´ne Frage:da du schreibst ... Zitat von: freily... daß die 2. Zerstreuung anstand für fast 2300 "Tage", was ich auf Jahre aufrechne, weil ...Ich erwähnte schon desöfteren, dass ich mich in biblischen und voraussichtlichen Zahlenspielchen sehr zurückhalte.a) wie kann ich die 2300 Jahre nachvollziehen, bzw. ihr habt es irgendwo schonmal erwähnt !?
b) andererseits sollte bei Berechnung uns heute gegenüber berücksichtigt werden, dass vor 1000 Jahren der Klerus des Christentums versucht hat, gut 200 JAHRE + / - , der Geschichtsschreibung dazu zu schmuggeln !
c) die 2 Ölbäume können aber genausogut 2 leibliche Personen (beauftragte/gesalbte) von GOtt berufen sein, die vor dem königlichen/politischen MESSIAS erscheinen. (Beispiel in Mosche und Eliahu). Damit werfe ich allerdings auch einen spekulativen Blick auf Offb. 11,3 ff.
Andererseits widersprach er einigen Punkten der JACHAD/Essener Lehrer. (ich erwähnte es schon)Dann sehen wir wieder die Auslegung der JACHAD/Essener über das Kommen zweier MESSIASSE!
... deines Wikipedia - Links ...
... im Laufe des römischen Krieges um 70. dorthin gebracht wurden ...
Übernahmen Jesus und die ersten Christen diese Auslegung [das Kommen zweier MESSIASSE] jemals?
Die unsachmäßige Lagerung in Tonkrügen spricht dafür.