Schalom Zeev
Um wen von beiden geht es: um Jesus oder um Jeschua?
Es gibt, neben einem hisorischen oder theologischen auch einen etymologischen Unterschied zwischen "Jeschua" und "Jesus". Mir fiel dies auf, nachdem mir ein exkommunizierter katholischer Priester einmal erklärte, was der Name "Je-Sus" im Klerus für eine Bedeutung hat. Zunächst aber zu Jeschua:
Dieser Name bedeutet unmissverständlich übersetzt: [JHWH ist] Heil. (Zitat: Das Heil kommt von den Juden - Joh 4:22 wörtlich: Jeschua kommt von den Juden.)
"Jesus" besteht im ersten Teil aus dem Namen JHWHs: "Je". Was "Jeschua" bedeutet, wissen wir jetzt, aber was heißt das lateinische "Sus"? Wikipedia hilft:
Sus ist eine Säugetiergattung aus der Familie der Echten Schweine (Suidae). Die genaue Artanzahl ist immer noch umstritten; heute werden acht Arten unterschieden, von denen das Wildschwein (beziehungsweise dessen domestizierte Form, das Hausschwein) in Mitteleuropa am bekanntesten ist.
Unmissverständlich heißt das: JHWH ist ein *******.
Dies könnte dir bereits aus einem anderen Forum bekannt sein, den Lesern hier aber nicht unbedingt, weshalb ich ihnen meine Erkenntnis nicht vorenthalten will.
Du hast dir eine nicht geringe Mühe gemacht, um den Prozess Jeschuas einmal sauber auf zu arbeiten. Wer sich diese Arbeit einmal zu Gemüte führt, ist definitiv ernüchtert, wie wir über "Jesu Kreuzestod" mit Begleiterscheinungen wie Gefangennahme usw. hinters Licht geführt wurden.
Gruß vom Jürgen HaShomer