Heute rede ich sogar mit Vorliebe wider den Heiligen Geist,
Wir lieben dich nur, wenn du das glaubst, was wir von dir erwarten (und wenn du mindestens 10% spendest - von Brutto natürlich) ist mir bestens bekannt.
Als Kenner der christlichen Szene wage ich zu behaupten, dass es sich bei Sasek nur um die Spitze des Eisbergs handelt ...
Da sich viele messianische Juden ebenfalls die christlichen Irr-Lehren und Spenden aneignen, gehören diese leider in dieselbe Kategorie.
Theologischer Disput in messianischen Gemeinden Erneut stößt in Israel eine messianische Gruppe eine andere Gruppe aus, obwohl die messianisch-jüdische Gemeinschaft im Land weder eine Gerichtsbarkeit noch eine Institution mit einer Autorität zur Exkommunikation ist. Ein Phänomen, das sich in der messianischen Szene oft wegen theologischer Meinungsverschiedenheiten wiederholt. Der Grund für diesen unautorisierten Aufruf zur Exkommunikation der Mitglieder eines der Gemeinden im messianischen Moshaw neben Jerusalem, Yad HaShmona, ging von der Nationalen Leiterkonferenz aus. Obwohl sich der Disput bereits vor zwölf Monaten abspielte, waren die Betroffenen erst jetzt bereit, darüber öffentlich mit der messianischen Zeitschrift Kivun zu reden. Ein Einblick in theologische Rechtsfragen, die messianische Gemeinden im Land spalten: War Jesus 100% Mensch? Kann Jesus der biologische Sohn und Nachfolger Davids sein, wenn Josef nicht sein biologischer Vater war? Sind Jesu Worte wichtiger und rechtskräftiger als die Worte der Jünger in den Briefen? Der ganze Bericht in der nächsten israel heute Zeitschrift!