An dieser Stelle möchte ich gerne meinem Forums-Freund, Pfarrer i.R., Kirchenhistoriker, Psychotherapeut von wer-weiss-wasund CHRIST SEIN HEUTE Rolf Kahle-Flemming für die große Gedanken- und Erkenntnisstütze danken !
... ein Pfarrer hat dir bei diesem Beitrag geholfen ...*schmunzel* ist das lustig!
Er ist eindeutig der bessere LATEINER und Kirchengeschichtler unter uns! Darin unterstützt er mich,und ich ihn, wenn es um meinen Fachbereich handelt.> Ich versuchte schon einige male hier im Forum mitzukommentieren, aber wie es bei Ruheständlern so ist,SIE HABEN W E N I G ZEIT !!! <
Selbst das Christentum, welche die TRINITÄT letztlich erfunden hat, sind sich selbst nicht darüber einig.
die Ägypter: Vater- Mutter - Sohn Osiris - Isis - Horus
... das Christentum mag die Trinität hochhalten, aber erfunden haben es ...... Vater- Mutter - Sohn ... Osiris - Isis - Horus
OK, - jedoch wird hier bei den Völkern richtig von 3 GÖTTERN (ob nun Götzen oder Gott-Menschen, egal)gesprochen, gelehrt und geschrieben !
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστινHöre Israel JHWH unser G*tt ist ein einiges Wesen
Wichtig für uns Juden ist:Dass letzlich die DREI-EINIGKEITS-LERHRE als "Gegenhetze" zu unserer rabbinischen Schriftauslegung aufgebauscht wurde.
"einiges Wesen" deutet ja auf eine Mehrzahl hin im Gegensatz zum "Einziges Wesen"!?
In den christlichen Schriften ist davon jedoch nichts zu finden. Nirgens ist von einer TRINITÄT, von einerDREIHEIT die Rede!Es ist zwar schon klar, dass von einem Sohn Gottes geschrieben wird, und von einer >personifizierung<des hl. Geistes; jedoch nichts, was auf eine 3 GÖTTER-LEHRE hinweist! (bzw. hinweisen könnte)
Sie vergleichen es als eine DREIHEIT, also 3 grundverschiedene "PERSONEN" als EINHEIT
Es war nicht allein eine Hetze gegen uns Juden. Auch andere Gruppen wie die Gnostiker hatten unter der neuen römischen Lobby des Klerusses zu leiden.
Sei doch bitte so gut und mache mir einen Vorschlag, welcher Aussagesatz in Deutsch besser vertändlich wäre !
Höre Israel JHWH unser G*tt ist > einzig <
5Mo 32,39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet.
nun lieber ABA, Du hast es doch bereits selber gefunden
Der Begriff Wesen bezeichnet den philosophischen Fachbegriff für das, was einer Sache ganz charakteristisch zueigen ist (oder auch: das Allgemeine, der Sinngehalt, die Gattung oder die zugrundeliegende Idee einer Sache), siehe Wesen (Philosophie),eine Nebenform des Verbs „sein“, siehe Kopula,umgangssprachlich ein Lebewesen oder der Charakter eines Menschen.Wesen (Theologie)