... blinder Hund doch noch einen Knochen ...
Ebenso ist es mit Schemot 3. 14 , als GOtt Mose seinen Namen offenbart !So einfach mit ICH BIN der ICH BIN kann man es sich da nicht machen.Doch das lieber Freily verschieben wir auf etwas später.
ויאמר אלהים אל משה אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה אלחני אליכם : > wajomer elohim el mosche: ehjeh ascher ehjeh wajomer ko tomar libnej israel ehjeh schalchani elejchem <Da sprach GOtt zu Mosche:ICH werde da SEIN, als DER ich DA SEIN werde (ICH [bin][das] SEIN [d.h. die Existnz der Gegenwart])! Und er sprach: (Genau)so sollst du zu den Kindern ISRAEL sagen: ICH bin DA schickt mich zu euch .
Welchen SINN hätte wohl für die verzagenden Unglücklichen eine Vorlesung über GOttes notwendigeExistenz ? Sie brauchen, genau wie der zaghafte Führer Moses selbst, eine Versicherung des> Bei-Ihnen-Seins-GOttes < und sie brauchen es im Unterschied zu Mose, der es ja aus GOttes eigenenMunde vernimmt, in der die göttliche Herkunft der Versicherung bestätigende Form einer Durchleuchtungdes alten, dunklen Namens besitzt
Mosche sprach zu GOtt:Da komme ich denn zu den Söhnen (Kindern) ISRAELS,ich spreche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt mich zu euch,sie werden zu mir sprechen: Was ist´s um Seinen Namen ?Was spreche ich dann zu ihnen ?GOtt sparch zu Mosche:> ICH werde DA SEIN, als DER ICH da sein werde. <und ER sprach: SO sollst du den Söhnen (Kindern) ISRAELS sprechen:> ICH BIN DA < schickt mich zu euch <
Dem Volke ging es also um das > Namens – Geheimnis < , wie es im Altertum hieß,um IHN als ein RETTER-GOTT zu beschwören.GOtt aber antwortete, sie brauchen ihn nicht erst herbeizuschwören,ER werde ja bei Mose DA-SEIN.ER fügt jedoch hinzu, - all dies in diesen drei hebräischen Worten – ,sie können ihr gar nicht beschwören, denn er werde nicht in der Form erscheinen,die sie sich wünschen, sondern immer in der von ihm selbst bestimmten Art und Weise>>> WIE ICH EBEN DA SEIN WERDE <<<Martin Buber übersetzt deshalb das “Dornbuschgespräch“ folgendermaßen :Zitat Mosche sprach zu GOtt: Da komme ich denn zu den Söhnen (Kindern) ISRAELS, ich spreche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt mich zu euch, sie werden zu mir sprechen: Was ist´s um Seinen Namen ? Was spreche ich dann zu ihnen ? GOtt sprach zu Mosche: > ICH werde DA SEIN, als DER ICH da sein werde. < und ER sprach: SO sollst du den Söhnen (Kindern) ISRAELS sprechen: > ICH BIN DA < schickt mich zu euch <Also nicht in der Wiederholung eines Zeitwortes der Dauer, sondern in der :>>> EWIGEN - GEGENWÄRTIGEN - ANWESENHEIT <<< ! ! !
... über die Gematrie geht ,ergibt sich noch bei Ehjeh ...
das ist doch etwas für unsere liebe Aisha !
Mar 12:28-30 Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? 29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR (JHWH), unser Gott, ist ein einiger Gott (ELOHIM); 30 und du sollst Gott (ELOHIM), deinen HERRN (JHWH), lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot.
Offb. 1:3+4 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. 4 Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl, Offb. 3:1 Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.Offb. 4:5 Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.Offb. 5:6 Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.