Forum > Liberales Judentum
> יהוה אחד < TRINITÄT oder UNITAS
Aisha:
Schalom Freily,
die Ägypter: Vater- Mutter - Sohn
Osiris - Isis - Horus
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 16. August 2009, 11:03 ---die Ägypter: Vater- Mutter - Sohn
Osiris - Isis - Horus
--- Ende Zitat ---
danke für den Hinweis! Habe die Schublade jetzt gefunden. :D
Liebe Grüße
ABA:
שלום שניכם
Schalom ihr beiden,
eine sehr gute Betrachtung und Ansicht !
--- Zitat ---... das Christentum mag die Trinität hochhalten, aber erfunden haben es ...
... Vater- Mutter - Sohn
... Osiris - Isis - Horus
--- Ende Zitat ---
OK, - jedoch wird hier bei den Völkern richtig von 3 GÖTTERN (ob nun Götzen oder Gott-Menschen, egal)
gesprochen, gelehrt und geschrieben !
In den christlichen Schriften ist davon jedoch nichts zu finden. Nirgens ist von einer TRINITÄT, von einer
DREIHEIT die Rede!
Es ist zwar schon klar, dass von einem Sohn Gottes geschrieben wird, und von einer >personifizierung<
des hl. Geistes; jedoch nichts, was auf eine 3 GÖTTER-LEHRE hinweist! (bzw. hinweisen könnte)
Der größte Teil der Christenheit lehrt die DREIEINIGKEIT als DOGMA eines Resultates aus den christlichen
Schriften! Als Resultat jahrhunderter langer Erkenntnis und Erfahrung als Hypothese!
Sie vergleichen es als eine DREIHEIT, also 3 grundverschiedene "PERSONEN" als EINHEIT > י ה ו ה < JHWH´s !
Die Apologeten der Ostkirche (Athenagoras) und der Westkirche (Tertullian) waren hier die Hauptverantwortlichen:
Athenagoras(Analogien) Tertullian
Heute wird oft dies im Vergleich mit dem Wasser-Vergleich versucht zu erklären:
Wasser - Eis - Dampf = alles ist letzlich chemisch gesehn EINS, (also Wasser)
Ein anderer, nicht unerheblicher Teil der CHRISTENHEIT lehnt die Dogmatik der TRINITÄT vehement ab !
so z.B. die Mormonen, die Zeugen Jehovas !
Es handelt sich nämlich bei TRINITÄT um eine "nachbiblische" Neubildung eines lat. Wortes aus TRES (drei)
und UNITAS (Einheit). Daraus wurde ca. im 2./3. Jahrhundert das "christlich"/lateinische Kunstwort > TRINITAS < !!!
Der Streitpunkt liegt hier vorwiegend im exegetischen WORT wie das von mir erwähnte PERSONA
(Maske/Laut/Schall/hindurchsprechen) [s.v.]
oder liegt durch andere Exegeten im lt. WORT (ebd.in plural) PERSONAE aus dem römischen Rechtswesen!
Und bedeutet soviel wie die "Gesamtheit" einer PARTEI
Griechisch versuchte man es mit HYPOSTASE und meint damit = Natur, Wesen, Realität)
Wichtig für uns Juden ist:
Dass letzlich die DREI-EINIGKEITS-LERHRE als "Gegenhetze" zu unserer rabbinischen Schriftauslegung aufgebauscht wurde.
Es war nicht allein eine Hetze gegen uns Juden. Auch andere Gruppen wie die Gnostiker hatten unter der neuen römischen Lobby des Klerusses zu leiden.
שלום אבא
Schalom ABA
freily:
Schalom ABA,
--- Zitat von: ABA ---OK, - jedoch wird hier bei den Völkern richtig von 3 GÖTTERN (ob nun Götzen oder Gott-Menschen, egal)
gesprochen, gelehrt und geschrieben !
--- Ende Zitat ---
OK, dieser Differenzierung ist nichts entgegen zu halten.
Aber, - es könnte Dir jemand jetzt deine Fußnote als Begründung aufzeigen die lautet:
--- Zitat ---שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστιν
Höre Israel JHWH unser G*tt ist ein einiges Wesen
--- Ende Zitat ---
Ich weiß ABA, daß diese Argumentation etwas fies ist, aber unsere Gegenparts nehmen da auch kein Blatt vor den Mund und die Formulierung "einiges Wesen" deutet ja auf eine Mehrzahl hin im Gegensatz zum "Einziges Wesen"!?
--- Zitat ---Wichtig für uns Juden ist:
Dass letzlich die DREI-EINIGKEITS-LERHRE als "Gegenhetze" zu unserer rabbinischen Schriftauslegung aufgebauscht wurde.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so, weil die Geistlichkeit Rom's sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen wollte. Und wenn sie sich schon von der Vielgötterei abwenden mußten, dann nach ihren Regeln mit einer Hintertür!
Liebe Grüße
ABA:
Schalom Freily
Dass ist OK wenn du meinst:
--- Zitat ---"einiges Wesen" deutet ja auf eine Mehrzahl hin im Gegensatz zum "Einziges Wesen"!?
--- Ende Zitat ---
und wir wissen schon was wir damit meinen.
Sei doch bitte so gut und mache mir einen Vorschlag, welcher Aussagesatz in Deutsch besser vertändlich wäre !
Danke und Schalom ABA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln