Forum > ISRAEL - unsere aktuelle Zukunft

ISRAEL-HEUTE und die »»»?Jesus-Mission?

<< < (3/11) > >>

ABA זאב ברנובסקי:
Die 3 vorangegangenen Post wurden in die  Diskussions-Runde verschoben.
Passend zu christlich missionarischen Ambitionen in ISRAEL,
sowie der "messianische" Hintergrund von »ISRAEL HEUTE«
poste ich heute einen sehr interessanten VIDEO-Beitrag über ...
»BRÜCKENBAUER« zwischen Juden und Christen
Möglicherweise erinnert sich noch jemand daran, dass ich in früherer Zeit ab und zu etwas über meinen Lehrer Pinchas Lapide berichtete, den ich seinerzeit in den 70ern in ISRAEL bzw. auch hier in Deutschland kennenlernte. (Als Referendar in Tübingen sowie in meiner Frankfurter jüdischen Einheitsgemeinde)
Sein Sohn YUVAL (damals noch ein Schuljunge) kommentiert hier sehr ausgiebig mit dem Moderator Gottfied Bühler über die Zusammenarbeit zwischen Juden und Christen. Und das ganz im Sinne von dem großen Lehrer Dr. Pinchas Lapide:
»»»  JUDEN und CHRISTEN  «««
bleibt es beim BRUCH, oder kommt es zur BRÜCKE

VIDEO (34 Minuten)//www.youtube.com/watch?v=rpZRAEXYaOQ

LG Zeev Baranowski

Nachtrag:  Eine VIDEO-Dokumentation non 1997
Jüdisch Christlicher Dialog mit Pinchas Lapide  (1 Stunde)//www.youtube.com/watch?v=I4Qt7FM98pU

Shomer:
Dieser Post wurde in die Diskussions-Runde verschoben.

Shomer:
Auch dieser Post wurde in die Diskussions-Runde verschoben.Wir werden uns dann umgehend mit dieser DISKUSSIONS-RUNDE befassen !

ABA זאב ברנובסקי:
Schalom zusammen,
bez. meines »Pinchas Lapide«-Beitrages einschließlich des VIDEOS, habe ich mich eigentlich relativ kurz gefasst.
Denn über das Thema »Brückenbauen zwischen Juden und Christen« sowie über die gesamte Familie Lapide hätte ich hier im Forum seitenweise berichten können. Auch mit begründetem FÜR und WIDER.
In diesem AW-Posting gehe ich erst nochmal kurz auf Shomers Zitate ein. In den kommenden Tagen werde ich rein informatisch noch weitere Punkte darüber ansprechen.

--- Zitat von: Shomer ---... dieser Brückenbau von Pinchas Lapide ist sehr lieb und gut gemeint, ich persönlich halte ihn jedoch angesichts der fast 1700-jährigen Geschichte seit Nicäa für nicht durchführbar, da es noch nie irgend jemandem bisher gelang, diese Brücke zu bauen ...
--- Ende Zitat ---
Damit hast Du, lieber Jürgen HaShomer wahrhaft Recht. Christlicherseits wurden evtle. Brücken eher abgebaut als aufgebaut. Jüdischerseits wurde vorwiegend von vielen unsrer Weisen versucht theologisches Verständnis zu wecken. Doch dies wurde durchweg mit ABLEHNUNG gedankt.
Pinchas Lapide ging vorwiegend auf die jüdische Erklärung christlicher Ideologien ein. Hierbei wurden doch einige christliche Vereinigungen wach. Sehr lehrreich und beliebt waren seine Referate in den 70ern in Tübingen. (Lehrstuhl in Religionswissenschaft und Judaistik)

Die mehr als "klägliche" Nachfolgeschaft seiner Frau Ruth sowie auch die seines Sohnes, waren nur ein "Abklatsch" des WISSENS von Herrn Pinchas. Das Agreement mit dem Christentum, vor allem im medialen Bereich, war bestimmt einträglicher als in der Einheitsgemeinde eine SCHIUR zu halten.

--- Zitat von: Shomer ---... Judenmission durch Christen - die in 5Mo 28:15-69 verfluchten Christen haben gar nichts zu missionieren - dies ist die Meinung eines ehemaligen Evangelikalen, Charismatikers und Pfingstlers, heute Shomer ...
--- Ende Zitat ---
Eine Judenmission ist sowieso mehr als Humbug.
Allerdings, lieber Shomer, in diesem Falle דְּבָרִים  ab Kap.28 ab Vers15 als Vergleichsstelle gegen die "MESSIANISCHEN" aufzuführen, ist m.E. ein bisschen sehr weit hergeholt. Auf jeden Fall sehe ich darin keine prophetische Warnung aus dem Jahre 2498 AM für unsere Zeit
(Nur 0,052% messianische GLÄUBIGE Israelies, sind ein klarer Beweis dafür)

שלום זאב בארנובסקי

ABA זאב ברנובסקי:
In meinem Betrag:
   ISRAEL-HEUTE
und die versteckte
 ? Jesus-Mission ?

konnten wir klar feststellen, dass das “Messianische Werk“ der Familie von Ludwig Schneider sich keinesfalls von seinen christlichen Wurzeln gelöst hat. Allerdings ist auch klar, dass seitens ISRAEL HEUTE keine “Juden-Mission“ (mehr) betrieben wird. Was demnach also auch nicht ganz nach dem anfänglichen Sinne des Papa Ludwig ist.
Heute poste ich einen Beitrag, bei dem ich mich direkt in die 70er Jahre der großen charismatischen Mission »Jews vor Jesus« versetzt sehe.
Der sehr informative Beitrag von AVIEL SCHNEIDER
ist wirklich lesenswert und für mich erhebt sich dabei die Frage:
»Lernt denn niemand der Charismatiker aus den Fehlern der Vergangenheit«

AVIEL schreibt Eingangs:
In der Heiligen Stadt begegnet man nicht selten Touristen,
die in Jerusalem plötzlich von der Idee befallen werden,
sie seien eine biblische oder messianische Figur.

Das stimmt, ich selbst begegnete seit den 70ern bis hin zur Jahrtausendwende den menschgewordenen Jesaja und Hesekiel; den Endzeit-Propheten der Offenbarung, wie erwartet in Sackkleidern und mit Asche bestreut; Elia der ein Brathuhn in Gottesflammen opferte; selbst mit König DAVID kam ich einmal 1982 ins Gespräch.
Interessant zu bemerken war allerdings, dass sich fast alle in einem vorwiegenden "ämericen" Südstaaten-Dialekt ausdrückten!

Hier ein lustiges VIDEO-Beispiel (1 Min./ Juli 2022) einer "YouTube-Missionarin",
welches AVIEL auf veröffentlichte!
//www.youtube.com/watch?v=vMfcsbJC3pY
--- Zitat ---Eine Äthiopierin ruft Menschen zur Buße auf und Jesus als den Messias des jüdischen Volkes aus.
Die Menschen um sie herum haben vor allem Mitleid mit der jungen Frau.
Von Jesus hat wohl keiner etwas mitbekommen.
--- Ende Zitat ---

Gleich um die Ecke nach dem Cafe Bezalel
treffen wir auf MOSE und AARON !

Die beiden weißen Propheten aus den USA sprechen mit einem Israeli.
Die beiden Amis erzählten dem Israeli, dass der Messias auf einem weißen Esel zurückkehren und das Volk Israel erlösen wird.
Der Israeli war allerdings anderer Meinung und sagte sarkastisch, dass der Messias Israels eigentlich mit einem weißen Cadillac durch die Straßen Jerusalems fahren wird.

SEI es wie es SEI   8) ??? ::)
Wer den ganzen Artikel in ISRAEL HEUTE lesen möchte;
HIER  »Die weißgekleideten Propheten«

שלום אבא
זאב ברנובסקי

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln