Forum > ISRAEL - unsere aktuelle Zukunft

ISRAEL-HEUTE und die »»»?Jesus-Mission?

<< < (7/11) > >>

Rina:
Schalom kulam, Schalom lieber Shomer  :)

völlig korrekt lieber Shomer👍🏼dem kann ich nur zustimmen, da ich selber 2 Jahre bei den ZJ  war. Ich muss allerdings auch ergänzend anmerken, das die ZJ ihre Lehre auch mal etwas abändern können. Damals nannten sie es ungefähr „neues Licht“, denn der "Wink von oben" schien nicht immer zu 100% gewesen zu sein. Aber ihr „Jesus“ ist Jehovas Sohn und ohne ihn geht leider auch da nichts.

Herzliche Grüße und ich hoffe es geht euch gut שלום רינה

--- Zitat von: Shomer am Mo., 01. August 2022, 12:36 ---Schalom LeKulam

Weiter oben schrieb Zeev etwas von den Zeugen Jehovas am Strande Tel Avivs. Ihre Lehre über JHWH kommt ziemlich jüdisch daher, wenigstens auf den ersten Blick. Allerdings lehren sie, wie ich von der lieben Rina vernahm, genau denselben Jesus, den auch Katholiken, Evangelikale und Messianer lehren. Während Messianer diesen katholischen Gräuel einfach umgetauft, die Gräuel aber unreformiert belassen haben, haben die angeblichen Zeugen Jehovas aus ihm einen Sohn ihres Jehovas gemacht. Dabei fiel mir auf, dass Zeugen nur dann im Gericht als Zeugen akzeptiert werden, wenn sie an einem Ereignis (Unfall, Delikt) persönlich zugegen waren. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich eines guten Spruches von meinem ehemaligen Chef: "Vom Hörensagen lernt man lügen." Zeugen Jehovas bezeugen Jehova eigentlich gar nicht, sondern sie bezeugen nur die Irrlehrer, die ihnen einen von Jehova erzählt haben, also die irgend etwas vom Hörensagen "wissen".

--- Ende Zitat ---

ABA זאב ברנובסקי:
Natürlich muss ich auch jetzt meinen Senf dazuzugeben.
    ... damit die Diskussion auch kein ENDE nimmt !   8) ;D ::)

Hallo und Schalom ihr Lieben,
eines haben wir ja alle gemeinsam, die Erfahrung und Begegnung mit den ZEUGEN.
Bei mir war dies nur kurz in den 80ern, zu ein paar Besuchen im Rahmen von Jad-LChaim im

אולם המלכות = Königreichs-Saal von Tel-Aviv.
In Deutschland war ich 3mal in SELTERS zugegen, bei dem ich ein Hebräisch-Problem behoben hatte. U.a. ginge es auch um den Namen JEHOVA, was ich sehr gut belegen konnte. Den ZJ war das Namensproblem JHWH wohl bekannt und wurde, allerdings auch mit Recht, auf die Herren Knorr und Rutherford geschoben. Und somit gab es auch den Erfolg, dass die ZJ zugaben, dass sie den "falschen" Namen JEHOVA aus traditionellen Gründen beibehalten müssen.
("belehrende" Ausrede dazu, siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-)

In Israel gibt es ca. ~2000 ZJ die sich in 33 "Königreichs-Sälen" tummeln.
Das betrifft also ~0,02 % der Gesamtbevölkerung, also dauert es noch etwas "bis die 144 000 Israeliten voll einsatzfähig sind."

Die besagten ZJ-Übersetzungen heißen: (neuester Stand)
Neue Weltübersetzung der Heiligen Schrift 2020
תרגום עולם חדש של כתבי הקודש
gesprochen:  targum olam chadasch schel kitwej hakodesch

im Gesamtkonzept von:
ספרי המקרא  -   Die Bücher der Bibel
sifrej hamikrah  (oder auch BUCH der BÜCHER)

An einer anderen Stelle im Forum hatten wir bereits etwas über das Tetragramm GOttes geschrieben.
Dazu nun ein kurzes Einbeziehen der ZJ-Übersetzungen.
Besagter Vers 1 aus Jeremia 4 (Schlachter 2000)
Wenn du umkehrst, Israel, spricht der JHWH (HERR),kehre zu mir um ...
• So drucken die ZJ für die NWÜ das Hebräische
   aus der כתבי־הקודש העבריים־ארמיים = »hebräisch-aramäischen Heiligen Schrift«
‏אִם תָּשׁוּב‏ יִשְׂרָאֵל‏ מַכְרִיז יְהֹוָה,‏ אִם אֵלַי תָּשׁוּב
gesprochen:  ihm taschuv israel machris JEHOVA, ihm elai taschuv
• So steht es allerdings im masoretischen Text mit "Vokalen" (Punktierung)
אִם תָּשׁוּב יִשְׂרָאֵל נְאֻם יְהוָה אֵלַי תָּשׁוּב
gesprochen:  ihm taschuv israel ne-um JaHWeH elai taschuv
• Hier die allg. NEUZEITLICHE hebräische Ausgabe aus ISRAEL (ohne Vokale)
אם תשוב ישראל נאם יהוה אלי תשוב יהוה
gesprochen: ihm taschuv israel ne-um (JaHWeH) eli taschuv
• und HIER die neueste evangelistische Übersetzung von Karl-Heinz Vanheiden (2022)
"Wenn du umkehrst, Israel", spricht Jahwe, (kehre zu mir um)

Shomer:
Schalom LeKulam

Messianer machen sich im Allgemeinen genau so wenig Gedanken über den Namen „Jesus“ wie andere Christen auch. Ich stieß bei meinen Recherchen zu diesem Namen auf einen christlichen US-amerikanischen Link:
http://faithlenders.weebly.com/uploads/5/5/3/7/5537776/the_counterfeit_name_jesus_traced_back_to_sunworship.pdf,
der aufschlussreich über die Entstehung des Namens „Jesus“ im Heidentum informiert. So wurde in der griechischen „AT“-Übersetzung, der Septuaginta, der hebräische Name Jehoschua/Jahuschua mit „Ἰησοῦς“ (Latein: Jesus) offenbar gezielt falsch übersetzt. Da beide Namen etymologisch nicht verwandt sind, wurde die Verwandtschaft künstlich hervorgerufen, indem man den 2. und den 3. Buchstaben (He und Vav) ausließ: Jeschua klingt wesentlich eher nach „Jesus“ als Jehoschua.

In dem erwähnten Link wurden etliche heidnische Götzennamen aufgearbeitet, die offensichtlich mit „Jesus“ verwandt sind. In der Antike gab es z. B. eine griechische Göttin der Heilungen, deren Name „Iasu“ lautete – sehen wir die Ähnlichkeit mit „Jesus“? Dass einem Rabbiner einmal ein Wunder passieren kann, das kennen wir ja; also wäre es auch bei Rabbi Jeshua kein Wunder. Heute gehe ich jedoch davon aus, dass es sich bei „Jesus“ um gewisse „Wunder“ der Iasu handeln dürfte, die ihm als Interpolation zugeschrieben wurden. Für Iasu-gläubige Heiden passt das sehr gut, warum sie schnell und hemmungslos an „Jesus“ glauben konnten.

Auch der griechische Götze Bacchus, seines Zeichens Sonnengott, trug den Zunamen „Jesus“. Gehen wir zurück zu den babylonischen Attributen von Tammuz, stoßen wir auch hier auf den Sonnengott, der später in Jesus umgetauft wurde. Weitere Gemeinsamkeiten zwischen beiden sind die Initiale von Tammuz = † und das Sonnenrad, bekannt als Heiligenschein. (Der Jude Jehoschua wurde an einem Pfahl mit einem angelehnten x-förmigen Kreuz exekutiert, bekannt als Christusmonogramm Chr.=Chi-Rho xP=☧) Historisch betrachtet ist Jesus völlig heidnisch, da er bekanntlich am Fest der Wiedergeburt der unbesiegbaren Sonne zur Welt kam: am 25. Dezember nämlich. Wer Weihnachten feiert, betet die Sonne an, und Weihnachtsgeschenke sind folglich Götzenopfer für das "Geburtstagskind". Der evangelische Liederdichter Paul Gerhardt schrieb in der letzten Liedstrophe seines Chorals „Ist Gott für mich so trete gleich alles wider mich“: „Die Sonne, die mir lachet, ist mein Herr Jesus Christ....“ Wer, wie IsraelHeute und andere Messianer diesen „Jesus“ einfach in „Jeshua“ umtauft, alle heidnisch-sonnenanbeterischen Eigenschaften aber beibehält, der betreibt Götzendienst mit Selbstbetrug. Ich wiederhole mich: Jesus ist ein geschnitzter katholischer Kruzifix-Götze; wer ihn reformiert, bekommt niemals die Wahrheit, sondern einen reformierten Götzen. Da ich „Jesus“ heute unbedingt im Zusammenhang mit Babylon und Griechenland erkenne, nenne ich ihn auch nur Jeschu. Der eigentliche Jeschua (Jahuschua) war ein Jude, für den die Torah und die Neviim (Mose und die Propheten) maßgebend waren, aber niemals der katholische Gräuel St. Paul alias Paulus wie hier z. B.:

--- Zitat ---Phil 2:9-11 Luther  Darum hat ihn (Jesus) auch Gott (Theos ELOHIM) erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,  10  daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,  11  und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR (Kyrios JHWH) sei, zur Ehre (des trinitarischen) Gottes, des Vaters.
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage im Brief des katholischen Heiligen St. Paul an seine Fans in der griechischen Stadt Philippi ist ein „unfehlbar geoffenbarter Widerspruch“ zu dem, was der ELOHIM der Hebräer dazu veröffentlicht hatte:

--- Zitat ---Jes 45:23 Elbf.  Ich (JHWH Theos) habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir (und nicht vor einem Kruzifix-Götzen) beugen, jede Zunge mir schwören wird.
--- Ende Zitat ---

Wenn hier plötzlich ein katholischer Christus der HERR ist, dann bedeutet dies reinen Synkretismus mit dem ELOHIM JHWH, der ebenfalls mit HERR übersetzt wurde. HERR, Jesus, Christus u. a. m. sind Übersetzungsfälschungen. Wer das Gegenteil behauptet, wie bei Messianern üblich, dem kann ich nur Tschuvah empfehlen. Wer sich zu Jesus bekehren will, macht sowieso etwas falsch; denn:

--- Zitat ---Jer 4:1 Luther  Willst du dich, Israel, bekehren, spricht der HERR (JHWH), so bekehre dich zu mir. Und so du deine Greuel wegtust von meinem Angesicht, so sollst du nicht vertrieben werden.
--- Ende Zitat ---

Wer behauptet, an die Bibel zu glauben, aber das ignoriert, was ihm nicht passt, macht sich selbst zur Wahrheit und er ist ein Narr. Dies ist mal das "Ur-Evangelium" vom

Shomer

ABA זאב ברנובסקי:

--- Zitat von: Shomer am Do., 04. August 2022, 14:55 ---Da ich „Jesus“ heute unbedingt im Zusammenhang mit Babylon und Griechenland erkenne,
nenne ich ihn auch nur Jeschu.
--- Ende Zitat ---
Jawohl, lieber Jürgen HaShomer !
יֵשׁוּ = JESCHU , ist in ISRAEL auch heute noch der reale "Rufname" bei uns (nichtmessianischen)Juden.
Es ist genau genommern, eine polemische Bezeichnung und eine beabsichtigte Namens-Verstümmelung
für den, von den HEIDEN kreirten "Jesus aus Nazareth".
Besonders interessant ist auch die jüdische Ausführung dazu im =  ...
תולדות ישו (Toldot Jeschu) »Geschichte Jesu« !!!
Eine im 8. Jahrhundert entstandene jüdische Sagensammlung
in aramäischer Sprache über das Leben des katholischen Götzen Jesus.

Inhaltszusammenfassung:

--- Zitat von: Toldot Jeschu ---Maria wird als Verlobte Josefs bei dessen Abwesenheit,
durch einen römischen Soldaten namens PANTHERA verführt,
geschwängert und empfängt so Jeschu.
Dieser JESCHU tritt als Zauberer und Volksverführer auf.
JESCHU wird später von JUDAS besiegt und dem Sanhedrin überantwortet.
Diese verurteilen ihn dann als GOTTESLÄSTERER zum Tode.
Anschließend wird er gesteinigt.
Die Jünger entwenden seinen Leichnam und behaupten:
» ER sei auferstanden «

(Dazu tritt in manchen Fassungen eine Petrus-Legende auf)
--- Ende Zitat ---

שלום זאב ברנובסקי

ABA זאב ברנובסקי:
In Verbindung zu meinem Beitrag vom 31.Juli bezüglich Jad L'Achim יד לאחים
und der Missionstätigkeit der "MESSIANISCHEN" für Ukrainer, habe ich wieder etwas neues.

zuvor nocheinmal eine Kurzübersicht:

--- Zitat von: ABA זאב ברנובסקי am So., 31. Juli 2022, 16:00 --- ... ... ...
Jad L'Achim verweist auf jüngste Daten, wonach Christen und messianische Juden "Millionen von Dollar" in intensive missionarische Aktivitäten unter jüdischen Einwanderern aus der Ukraine investieren.
Die wachsame anti-messianische Gruppe ist auch besorgt über die hartnäckigen, hebräisch sprechenden messianischen Juden und deren "gefährliche Aktivitäten in den Medien".
beschwichtigt allerdings diese Art der "Missions-Tätigkeit" und weist auf die notwendige HILFE in Nächsternliebe hin !!!

--- Zitat von: ©ISRAEL HEUTE ---Wir haben erfahren, dass viele messianisch-jüdische Gemeinden in Israel den ukrainischen Einwanderern die Hand reichen, um ihnen bei der Aufnahme mit Wohnraum, Behördengängen, Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und allgemeiner Unterstützung zu helfen, sobald sie in Israel angekommen sind. Einige messianische Juden sind auch in die Ukraine gereist, um Kriegsflüchtlingen sowie Juden, die nach Israel einwandern wollen, zu helfen. Messianischen jüdischen Berichten zufolge setzen sie keine materiellen Anreize ein, um Juden zum messianischen Glauben zu bekehren, was in Israel illegal ist, sondern wollen einfach ihren jüdischen Mitbürgern helfen.
--- Ende Zitat ---

Weiterhin klagt ISRAEL HEUTE an, dass JAD L'ACHIM jagt auf solche "MISSIONARE" macht, die angeblich mit christlichen Bekehrungs-Hintergrund den ukrainischen "Flüchtlingen" solche Hilfen zusagen !
Dann wird im gleichen Rahmen sofort auf die Schwierigkeit der bereits "ewigen" »Evangeliums-Verbreitung« in ISRAEL hingewiesen!!!
--- Ende Zitat ---

Die besagte    I C E J

Internationale Christliche Botschaft Jerusalem
ist eine dem Christlich-Messianischen-Zionismus zuzurechnende Organisation.

HIER das VIDEO vom werben aus wirklich humanitären Gründen bei ukrainischen (und auch russischen) Juden.
Die Anzahl einer späteren Bekehrung der betreffenden Ukrainer zu den "MESSIANISCHEN" in ISRAEL ist überaus hoch.

(VIDEO 3½ Minuten)//www.youtube.com/watch?v=FIb5D15M1uo

שלום זאב ברנובסקי

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln