Forum > Eine neue Zeit ?
»NATURKATASTROPHEN« דרך לשלום - WEG zum Frieden - الطريق الى السلام
Shomer:
דרך לשלום וברכה
Schalom Zeev
--- Zitat von: Zeev ---Dies kommt dadurch, dass es z. Z. Hesekiels (sowie der anderen NEWIIM) kein עשרת השבטים [Eseret HaSchbatim] gab!
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Schaue ich in die נבאים ("Propheten"), begegnet mir eine Fülle von Aussagen hierzu: sie unterscheiden zwischen Haus Israel (Eseret HaSchbatim), Haus Juda (Juda, Benjamin, Levi) und dem Volk oder den Kindern (Söhnen) Israel.
In der Elberfelder Übersetzung bei eSword bekomme ich folgende Rückmeldungen für den ganzen Tanach:
* Haus Israel – erscheint in 143 Versen bei 322 Treffern
* Haus Ephraim - erscheint in 7 Versen bei 14 Treffern
* Haus Juda - erscheint in 55 Versen bei 124 Treffern
* Kinder Israel - erscheint in 439 Versen bei 993 Treffern
* Volk Israel - erscheint in 136 Versen bei 307 Treffern
....womit eigentlich klar sein müsste, dass jede Definition anders verstanden wird, wenn wir mal von den beiden ersten und beiden letzten Punkten absehen. Bekanntlich haben zwei Juden drei verschiedene Meinungen; dann haben sie aber ganz großes Glück gehabt, dass es nicht noch viel mehr sind. Welcher Meinung soll ich nun glauben, einer von den dreien oder gar keiner, weil die Juden vier und fünf mit der 18. bis 20. Meinung hier fehlen? Mir ist bekannt, dass jüdischerseits viel behauptet wird, was sie weder in der Torah noch in den Neviim gelesen haben, und Talmud oder Kabbalah z. B. sind für mich genau so eine „Glaubensgrundlage“ wie das katholische „NT“ oder die hinduistische Bhagavat Gita auch.
Es gibt Juden, für die zählt nur die Torah – Haftarot werden gemieden. Schaue ich mir aber die heidnischen Opferriten in Wajikra an und was die Neviim darüber dachten – hmm, dann haben wir ein Beispiel dafür, dass sich die Priester in der Torah, auf die sie maßgeblichen Einfluss hatten, ihr Einkommen gesichert haben, und JHWH nichts von alledem gebot. So, und auf dieser Grundlage erkenne ich, dass jüdischerseits etwas über die eigenen Neviim behauptet wird, das nicht stimmen kann, wenn man sie kennt, die Neviim.
Beispiel:
--- Zitat ---Jer 31:27 Elbf. Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich das Haus Israel und das Haus Juda besäen werde mit Samen von Menschen und Samen von Vieh.
--- Ende Zitat ---
Schaue ich zudem in eine Jahrestabelle, wann welcher König in Israel und in Juda gelebt hat und wann welcher Navi wirkte, steht Hesekiel zeimlich am Ende, lange Zeit nach der Teilung der Häuser unter Jerobeam/Rehabeam, und das Haus Israel befand sich schon etwa 120 Jahre lang im assyrischen Exil. Hesekiel wusste also definitiv darum, dass das Haus Israel „verloren“ war. Zuvor hat es sogar Kriege zwischen den beiden Häusern gegeben, und das Haus Juda tötete 42.000 des Hauses Israel, die sie daran erkannten, dass sie (s. Ri 12:6) „Schibolet“ nicht richtig aussprechen konnten. Die oben erwähnte Ablehnung Ephraims durch Juda ist also historisch begründet.
Themenwechsel: Neulich schrieb ich etwas über den Segen für die, die Abraham segnen, und den Fluch für alle, die ihm fluchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob heute jemand Christ ist und Juden flucht oder umgekehrt; Söhne Abrahams sind beide, wenn der eine auch ein verlorener Sohn ist. Und außerdem war Abraham ja „Vater vieler Völker“ und nicht nur der Abba von Isaak und Jakob. Nun ist da aber noch der dritte im Spiel, der Muslim. Segnet man als Christ oder Muslim, oder als wer auch immer, das Volk Israel, wie du es am Schluss anführtest, dann hat man den Segen, flucht man, dann hat man den Fluch. Ja, und der ist gar nicht lustig, das sehen wir ja am alten Pharao Ahmose I (oder wie die Pharaonen noch immer hießen). Auch das hast du schön geschrieben.
Da gibt es nahe Jam Kinneret eine Stadt, die wurde in der Geschichte noch nie zerstört. Damaskus ist ihr Name. Über diese lese ich folgendes:
--- Zitat ---Jes 17:1 Luther Dies ist die Last über Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufe.
--- Ende Zitat ---
Oben hatten wir’s bereits: dies muss sehr schnell passieren, denn die Weissagungen der Neviim haben m. E. nicht mehr viel Zeit, sich zu erfüllen.
In dem früher von mir erwähnten Buch "Von Babylon nach Rom" des Schotten Alexander Hislop lese ich, dass der erste Despot Nimrod den Krieg überhaupt erfunden hat. Erst danach kannte man das Wort Schalom/Friede, da Friede vorher der Normalzustand und daher nicht erwähnenswert gewesen sein musste. Wir haben die Wegbeschreibung zum Frieden verloren, die uns eigentlich in Torah, Neviim und Ketubim gegeben wäre.
Gruß, Shomer
ABA זאב ברנובסקי:
Schalom lieber Jürgen HaShomer,
leider weichen wir immer etwas vom eigentlichen Thema ab,
dennoch hier meine AW zu den ...
»Zehn verlorenen Stämmen«
--- Zitat von: Shomer am Mi., 31. August 2022, 17:32 ---... Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast.
Schaue ich in die נבאים ("Propheten"), begegnet mir eine Fülle von Aussagen hierzu …
… womit eigentlich klar sein müsste, dass jede Definition anders verstanden wird …
… Bekanntlich haben zwei Juden drei verschiedene Meinungen ...
--- Ende Zitat ---
Genau dieses Problem haben wir, -aneinander vorbeigeredet- (bzw. geschrieben)
Den, von jüdischen Gelehrten geprägten Begriff:
» Zehn verlorene Stämme « mit עשרת השבטים [Eseret HaSchbatim]
gibt es im gesamten TANACH תנ״ך nicht !!!
Und zwar aus dem Grunde, weil sie damals noch nicht alle als VERLOREN galten!
(so wollte ich es eigentlich ausdrücken) 8)
Quasi erst in "nachbiblischer" Zeit wurde dieser Begriff von den GELEHRTEN geprägt.
Deshalb deine durchaus korrekte Ausführung aus dem TANACH, mit den Begriffen ...
--- Zitat von: Shomer am Mi., 31. August 2022, 17:32 ---
* Haus Israel – erscheint in 143 Versen bei 322 Treffern
* Haus Ephraim - erscheint in 7 Versen bei 14 Treffern
* Haus Juda - erscheint in 55 Versen bei 124 Treffern
* Kinder Israel - erscheint in 439 Versen bei 993 Treffern
* Volk Israel - erscheint in 136 Versen bei 307 Treffern
--- Ende Zitat ---
Klar für unsere heutige Zeit bleibt demnach, dass die besagten ...
» Zehn verlorene Stämme « mit עשרת השבטים [Eseret HaSchbatim]
nicht besonders einfach zu finden sind! (wenn überhaupt) 8) ??? ;)
Aber darüber haben wir uns bereits reichlich im Forum beschäftigt !
siehe z.B.: בית ישראל * Haus ISRAEL >Rückkehr der Verlorernen<
ALSO - lasst uns wieder zum eigentlichen THEMA
--- Zitat ---WEG zum Frieden
דרך לשלום
الطريق الى السلام
-im Nahen Osten-
--- Ende Zitat ---
zurückkehren !!!
und ...
erwarten den nächsten Zug, der von JHWH kommt:
»»» ... וְשָׁלַחְתִּי אֶת יָדִי וְהִכֵּיתִי אֶת
= ... Und ich strecke meine Hand aus und schlage zu !!! (aus 2. Mose 3)
Also:
herbei mit den PLAGEN für die Palästinensische-Autonomie-Behörde
und ihren fürchterlichen TERRORISMUS-Anhängern 8) :o ;)
und:
GOttes SEGEN für die bereits friedlich miteinander lebenden
jüdischen und arabischen ISRAELIES im gelobten Land !!!
Shomer:
Schalom Zeev
Der Weg zum Frieden bzw. zum Friedensreich hängt mit einer Übergangsphase zusammen, die es in sich hat - wie ich das sehe. Im vergangenen Jahr habe ich ein Buch (für mich) über die Offenbarung verfasst, das heute schon nicht mehr aktuell ist - zu schnell dreht sich das Rad erfüllter Weissagungen. Als Shomer sollte man sowas ja erkennen können, meine ich.
In der Offenbarung fielen mir ab Kapitel 9: 13 Erwähnungen von Plage(-n) auf, z. B.:
--- Zitat ---Offb 16:21 Luther Und ein großer Hagel, wie ein Zentner, fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott über die Plage des Hagels, denn seine Plage war sehr groß.
--- Ende Zitat ---
Erwähnt werden sieben Plagen, von denen uns sechs bereits von Ägypten bekannt vorkommen - allerdings ist davon auszugehen, dass demnächst weltweit geplagt wird und nicht nur lokal, so wie in Ägypten. In der Offenbarung ist ebenfalls die Rede von einer großen Hitze mit vielen Toten. Dass man sich über diese Plage keine (keine!) Gedanken machen soll, liegt bei der Häufung der Hitzesommer seit 2003 wohl auf der Hand - wer sich keine Gedanken darüber macht, könnte sich fast wohl fühlen oder "grün" werden, um das Klima zu retten. Neviim bekamen von JHWH Aufträge, was sie machen sollten, dass er aber jemandem einen Auftrag gegeben hätte, sich um das zu kümmern, was Er mit Seinen Gerichten vorhat und Ihm einen Strich durch seine Rechnung=Gerichte zu machen, davon lese ich nix. In der Tat sind die Grünen grün - unreif nämlich. - In der Offenbarung geht es jedoch weiter mit tagelanger Finsternis, weltweit versteht sich, Geschwüre, Wasser wie Blut, Hitze durch Feuer, der Euphrat trocknet aus, damit China u. a. das heilige Volk überfallen können - mit bekanntem Misserfolg und zuletzt geschehen Donner, Blitze und Erdbeben ungeahnten Ausmaßes, Luther: also groß.
Zu Hitze und Hagel: Erst gestern las ich in einem Online-Medium, dass in Barcelona ein Baby durch einen Hagelstein mit einem Durchmesser von 10 cm tödlich getroffen wurde, ebenso wurde eine gewisse Anzahl Verletzter und natürlich Schäden an Autos gemeldet. Wer sich seine "prophetischen" Informationen aus christlichen Auslegungen des Daniel-Romans holt, der meint natürlich zu wissen, dass die "Große Trübsal" sieben Jahre lang dauert - in der Offenbarung ist jedoch wiederholt von 3 1/2 Jahren die Rede, wobei ca. zwei Wochen im gregorianischen Kalender fehlen.
Ich sehe also, was noch im Vorgang zum Friedensreich auf die Menschheit zukommt. Es erinnert mich an den Tod Vieler im Seniorenalter: bevor sie sterben, verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand, sie "bäumen sich kurz auf", es geht ihnen etwas besser, und dann kommt der Tod. Dies gebrauche ich einmal als Illustration für das aktuelle Weltsystem, dem es langsam aber sicher immer schlechter geht, gesundheitlich (Pandemie), militärisch (Ukraine), wirtschaftlich (Inflation) und politisch (Menschenrechte in China). Der Weg zum Frieden ist halt etwas beschwerlicher, als allgemein angenommen; denn mit: "Stell' dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" hat man Frieden (Schalom) nicht verstanden.
Gruß, Shomer
Shomer:
Schalom L'kulam
Bekanntlich beginnt jeder Krieg mit der Propaganda des Angreifers. (z. B. "Seit fünf Uhr wird zurück geschossen). Auch der Ukrainekrieg wurde mit Propaganda eingeläutet. Eine vergleichbare Propaganda kommt nun, gemäß IsraelHeute, aus dem Iran: https://www.israelheute.com/erfahren/iranischer-befehlshaber-sagt-zeit-fuer-einen-bodenkrieg-gegen-israel/
Hier ein Auszug:
--- Zitat ---Auf der Website des Obersten Führers des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, wurde diesen Monat ein Interview mit Hossein Salami, dem Kommandeur des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC), veröffentlicht, in dem er die Ansicht vertritt, dass die Palästinenser und die Hisbollah einen “Bodenkrieg” führen müssen.
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt mir das (eigenwillig formulierte) Zitat des legendären וכלב בן־יפנה Kaleb in den Sinn: "Wir werden Salami fressen wie Brot", und das, obwohl Salami nicht koscher ist - frei nach 4Mo 14:9. Offensichtlich beginnt jeder Krieg mit Propaganda, wofür wir in der Ukraine ein jüngeres Beispiel finden. Der Mossad ist aber so gut, dass er derartige Aktivitäten beobachtet, nicht nur die Propaganda, und dementsprechend wird erfahrungsgemäß die Zahal rechtzeitig etwas dagegen unternehmen. Was, das sehen wir in Stellungnahmen Israels:
Israels Antwort erscheint ebenfalls bei IsraelHeute:
https://www.israelheute.com/erfahren/bericht-israelischer-luftangriff-in-syrien-zerstoert-iranisches-raketencache/
https://www.israelheute.com/erfahren/es-ist-zeit-den-iran-zu-bombardieren/?Es+ist+Zeit%2C+den+Iran+zu+bombardieren%2030%2008%202022%20de%20Ein%20Ende%20der%20Wahnvorstellungen%20%C3%BCber%20Biden,%20Iran%20und%20Israel?
Das heißt, dass der Iran von Libanon/Syrien/Gaza aus einen Mehrfrontenkrieg gegen Israel zu starten gedenkt, dafür aber Schäden im eigenen Land kassiert. Die israelische Kampfjetflotte ist bereits jetzt derart ausgerüstet und ausgebildet, dass (außer F35) alle Maschinen in der Luft betankt werden können - die F35 schafft einen Flug Iran und zurück ohne Luftbetankung.
Da es dem Iran und dessen Vasallen ähnlich ergehen dürfte wie Russland, dürfen Iran und Russland und andere gegen Israel zusammen spannen, wie ich das einschätze. Damit wäre die Erfüllung von Hesekiel 38 gekommen. Ebenso wird das israelische Territorium bis zur Türkei und den Euphrat reichen, auch dies ist die Sicht von alten Neviim.
Gruß, Shomer
ABA זאב ברנובסקי:
Schabat Schalom lieber Jürgen HaShomer.
Wieder einmal eine sehr interessante Ausführung über die derzeitige NahOstLage.
--- Zitat von: Shomer am Do., 01. September 2022, 12:42 ---Ich sehe also, was noch im Vorgang zum Friedensreich auf die Menschheit zukommt.
--- Ende Zitat ---
Mir geht es eigentlich mehr um die aktuelle interne Staatenlösung innerhalb ISRAEL !
Wie ich bereits eingangs schrieb:
--- Zitat von: ---Dieser komplette Thread soll sich ausschließlich mit dem kommenden FRIEDEN für ...
ISRAEL und PALÄSTINA beschäftigen.
--- Ende Zitat ---
Logischerweise ist dies allerdings auch nicht ohne die Berücksichtigung der gesamten politischen Lage in Nahost möglich zu verstehen.
Doch was tut sich im einzelnen bei den Menschen in ISRAEL.
Bei den arabischen, mit allen Konflikten des Terrorismus -VS- Pro-Israel-Einstellung.
“Zwei Staaten” in einem Staat -VS- Extra-Staat PALÄSTINA in Nord/Ost Jordanien !!!
gemäß:
--- Zitat von: Hesekiel 37 --- וְעָשִׂ֣יתִי אֹ֠תָם לְגֹ֨וי אֶחָ֤ד בָּאָ֨רֶץ֙ בְּהָרֵ֣י יִשְׂרָאֵ֔ל וּמֶ֧לֶךְ אֶחָ֛ד יִֽהְיֶ֥ה
לְכֻלָּ֖ם לְמֶ֑לֶךְ וְלֹ֤א יִהְיֶה עֹוד֙ לִשְׁנֵ֣י גֹויִ֔ם וְלֹ֨א יֵחָ֥צוּ עֹ֛וד לִשְׁתֵּ֥י מַמְלָכֹ֖ות עֹֽוד׃
Ich will sie dann zu einer einzigen Nationen machen in dem Lande,
auf den Bergen Israels, so dass ein einziger König über sie alle herrscht;
sie sollen alsdann nicht wieder zwei Nationen bilden und
nicht wieder in zwei Reiche geteilt sein.
--- Ende Zitat ---
Denn hier wird sich ohne direktes Eingreifen JHWHs nichts mehr bewegen was uns den Abschluss bringt, auf dem ...
WEG zum Frieden
דרך לשלום
الطريق الى السلام
-im Nahen Osten-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln