Schalom Aba,
dein Einspruch ist gut, damit Folgendes klarer wird:
Die Kabbalah spricht nicht von physischen Dingen!!!!
Die Kabbalisten lesen die Bibel nicht buchstäblich !!!!
Die Hauptbedeutung in der hebräischen Bibel von
עולם > olam = ewig / EWIGKEIT (pl. olamim = Ewigkeiten)
Das ist richtig, doch davon sprach ich nicht.
wenn es jedoch um Welt / Erde / Weltenrund (gar Kosmos) geht, benutzt die TENACH vorwiegend:
ארצ (arez) oder תבל (tebel)
Auch das ist richtig und genau darauf wies ich hin! (dass wir nicht von physischen Körpern, Universen usw. sprechen).
In der Kabbalah ist das Arez kein buchstäbliches , physisches Land sondern das "Verlangen".
Ich muss da aber einmal die deutsche Sprache ein bisschen verteidigen: Auch im Deutschen meint man mit "Welt" nicht immer die Erdkugel. Wie man sagt: "Wir leben in verschiedenen Welten".
Ein Blinder lebt in einer "anderen Welt" wie ein Sehender. Deshalb ist die deutsche Übersetzung mit "Welt" richtig.
spricht die TENACH von verbergen / verschwinden / verhüllen /verschließen / ignorieren :
dann erst wird dies von der Wurzelverzweigung עלם (alem) abgeleitet !
UND GENAU DAVON SCHRIEB ICH! NUR DAVON.
Und hat jedoch mit dem OLAM der Ewigkeit sowie dem AREZ und TEBEL nicht im geringsten etwas zu tun.
Und das hab ich auch nie behauptet.
Noch einmal die Erklärung mit dem vollständigen Zitat von
Yehuda Ashlag: Olam , Welt , vom Wort Ha alama Verhüllung . Die höhere Realität ist vollständig und ewig, aber uns verborgen.
Es gibt 5 Stufen der Verhüllung, jede "Welt" genannt. Indem wir die spirituelle Leiter erklimmen, werden diese Verhüllungen stufenweise aufgehoben.
Den Fehler , den ich machte: Die Mehrzahl dieser "Welten" ist "olamot".
... und nichts für ungut
Sowieso nicht
Allerdings ist es mir lieber, wenn man noch einmal nachfragt, was das Gegenüber gemeint hat, bevor man schreit
Der Freily und ich, wir haben diesen Abschnitt im Forum für Leute eröffnet, die das Fach Kabbalah studieren. Es soll keinen Unterricht ersetzen, sondern Zitate aus der Literatur zur Verfügung stellen.
Diese Studenten wissen dann auch, dass mit den olamot nicht die physische Erdkugel gemeint ist.
Trotzdem danke für deinen Einwurf, damit das für nichtstudierende Mitleser auch einmal klar gesagt wurde.
Aisha