Ich halte viel von dem Bio-Gedanken.
Bio an und für sich reicht aber nicht. Es ist mehr ein Nachhaltigkeitsbedürfnis. Dass die Nahrungsmittel gut angebaut werden, keine übermäßige, sondern natürliche Düngung möglich ist. Wenig Monokulturen usw. . Das ist mal der eine Aspekt. Der andere, der mir wichtig ist, betrifft Transportwege, Landschaftserhaltung, faire Preise für faire Arbeit usw. .
Das alles zusammen zu bringen ist oft nicht leicht. Aber ich bezahle generell für die Milch lieber 1 Euro plus als dass ich beim Diskonter zum billigsten Milchpackerl greife. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man für diese Diskontpreise kostendeckend produzieren kann. Und so geht es auch bei anderen Dingen, die man für den täglichen Bedarf einkauft.
Für mich ist auch ein Gang zum Diskonter, der seine Mitarbeiter schlecht entlohnt oder sonstwie übervorteilt, eher nicht angenehm. Sowas versuche ich zu vermeiden.
Leider ist das alles meistens mit höheren Kosten verbunden. Für mich ist es das wert, leider können es sich aber nicht alle leisten.
Zum Thema Gütesiegel ist es meistens relativ. Bei dem Supermarkt meines Vertrauens (bei dem kürzlich die Zwischendecke auf die Brottheke krachte....6 Verletzte) gibt's die Marke "Ja Natürlich". Da kann man natürlich zugreifen, sollte sich aber trotzdem immer anschauen woher die Ware kommt. Da gab's mal Knoblauch aus China ... Ja Natürlich! . Andererseits muss man sich fragen wo der Knoblauch sonst her kommen soll, wenn diese Herkunft quasi überall drauf steht, auch bei den Nicht-Bio-Produkten.
Ich wollte hier im Forum ja auf die Bücher hinweisen, aber ich weiß nicht, ob es angemessen ist. Ich will nicht spammen oder eben Werbung machen für etwas, das als Geschäftemacherei verstanden werden könnte. Deshalb frage ich vorher nach, ob das ok ist. Ich kann es natürlich auch per PM machen, wenn jemand interessiert ist, das wäre dann dezenter.