Forum > Plauderecke & Allgemeines
ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER
Aisha:
Schalom Tricky,
--- Zitat ---Ich wollte hier im Forum ja auf die Bücher hinweisen, aber ich weiß nicht, ob es angemessen ist. Ich will nicht spammen oder eben Werbung machen für etwas, das als Geschäftemacherei verstanden werden könnte. Deshalb frage ich vorher nach, ob das ok ist. Ich kann es natürlich auch per PM machen, wenn jemand interessiert ist, das wäre dann dezenter.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es nicht als spammen an, wenn du hier ein paar Links hineinstellst. Gerade wenn es um die Gesundheit geht, kann man seinem Nächsten mit dieser Art Information gut helfen. Genauso sollten wir es sehen: Als guten Rat und nicht als Geschäftemacherei.
schavua tov
Aisha
tricky:
Schalom zusammen!
Dieses Thema ist irgendwie eingeschlafen. Deshalb von mir heute eine Empfehlung mit Schleichwerbung. Seit kurzem bin ich ja aus meinem kulinarischen Umfeld gerissen. Die Firma ist übersiedelt, ich wurde mit ihr übersiedelt. Am alten Standort war die Auswahl und die Qualität des Essens beispiellos bodenständig:
Ein Italiener (von chinesischen Indern geführt) - sehr gute Salate
Das Vegirant (ein rein vegetarisches Restaurant) - kocht sehr gut, leider nur mit Granderwasser
Ein WOK - gutes chinesisches Buffet
Das Banyan - sehr gutes chinesisches Buffet (aufgeteilt in vegetarisch und fleischlich) - sehr gute Gyoza
Ha-Noi Express - neues, grenzgeniales Vietnam-Restaurant mit jeder Woche wechselnden Menüs
Tibet-Kultur Restaurant - das einzige buddhistische Restaurant in Wien (meines Wissens nach)
usw. usw.
Ihr seht, ich war verwöhnt.
Jetzt stellt sich das ganze so dar: Eine Küche im Atrium (mittelprächtige Qualität, dafür günstig), ein Einkaufszentrum mit Merkurrestaurant, lausigem Italiener, einem guten Chinesen und einem burgenländischen Restaurant (kocht 99 % der Speisen - sogar die anscheinend vegetarischen - mit Schweinefleisch).
Und irgendwie ist man doch was man isst. Also auf die Suche nach Alternativen. Lieferservice kost oft was, aber hier:
www.go-thali.at
kann man sehr gut Essen und kost auch nicht viel die Lieferung bzw. ist eh gratis.
Empfehlung daher für dieses Restaurant, wenn man mal in der Nähe vom Mexikoplatz ist.
viele Grüße
Tricky
tricky:
Schalom zusammen!
Es geht um diesen Fisch:
Pangasius
http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius
letztens war ich bei der Hakoah im Cafe (http://hakoah.at/) Mittagessen, weil die echt super kochen und man sich darauf verlassen kann, dass es koscher ist. Und dann haben die auf der Speisekarte einen Pangasius. Die Diskussionen über den Pangasius habe ich schon lang und breit geführt, aber was meint ihr, ist der koscher oder nicht? Ich habe den Restaurantbesitzer darauf hingewiesen und er hat mir glaubhaft erzählt, dass er seine Speisekarte von einem ..... (ich kann mich an den Namen nicht erinnern) überprüfen hat lassen. Ich vermute, dass es ein Rabbi war, aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls hat er mir gesagt, dass der die Speisekarte für ok erklärt hat.
Ich weiß schon, richtig, richtig, richtig koscher wäre noch was anderes, da sind die Regeln noch strenger, aber bei einem Fisch zu wissen ob er rein oder unrein ist, das ist schon irgendwie grundsätzlich:
http://www.kashrut.com/articles/fish/
http://www.chabad.org/library/article_cdo/aid/82675/jewish/Kosher-Fish-List.htm#NKFL
viele Grüße
Tricky
Deria:
Zum Verzehr erlaubt sind nur Fische, die Schuppen und Flossen besitzen.
3. Mose 11,
9 Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10 Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Gräuel sein. 11 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Gräuel für euch. 12 Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen.
Der Pangasius weist den für die Haiwelse (Pangasiidae) typischen schuppenlosen, langgestreckten Körper auf.
Ist das nicht deutlichst?
LG Deria
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln