Forum > Plauderecke & Allgemeines

ESSEN - von Fasten über Völlern zu KOSCHER

<< < (2/5) > >>

Aisha:
Hallo Ingrid,

in der TCM würden deine Symptome am ehesten auf einen Herz-Yin_Mangel hinweisen. Besonders der Nachtschweiß.
Ursachen: zu viel Reden, zu viel Stress, dauernd auf dem Sprung sein...

Da helfen neutrale und kühlende Nahrungsmitte:
Weizen (Spaghetti), rote Weintrauben, Schafkäse, Nüsse und Samen.
KEINE zu heißen und und scharfen Speisen.

Aisha

Ingrid:
Hallo Aisha,
dann würde es mich wundern, warum ich solche Attacken nicht des öfteren im Alltag habe. Für mich handelt es sich um eine reine Ausscheidungsskrise.

Dann fiel mir heute auf - nachdem mir der HNO-Arzt eine Rechnung geschickt hatte (ich hatte ihn vor meinem Urlaub wegen eines Druckgefühls im linken Ohr aufgesucht), dass die Beschwerden im Ohr im Laufe des Fastens immer weniger wurden und jetzt seit Tagen ganz und gar verschwunden sind. Muß ich ihm direkt mal mitteilen.

Sei herzlich gegrüßt - Ingrid

tricky:
Hallo Ingrid!

schön dich hier zu lesen :-)

Meinst du, dass deine Ausscheidungskrise direkt auf das Fasten zurückzuführen ist? Welches Fasten praktizierst du? Ich hörte von Fastenkuren, wo Bekannte aus meiner Gemeinde nach ca. 14 Tagen einen extrem unangenehmen Schweiß bekamen, den sie auch auf das Fasten zurückführten. Ich kann mich aber nicht erinnern welches Fasten sie gemacht haben. Ich meine, dass es ein reines "nix essen" Fasten war. Also nur Flüssigkeit in Form von Wasser bzw. bestimmte Säfte.

Fasten will gelernt sein. Deshalb versuchen wir auch in der Gemeinde immer wieder Seminare zum Fasten anzubieten, nur leider wird das von den Menschen nicht angenommen. Fasten als eine Art Selbstdisziplin und im Grunde eine Sache, wo man sich selbst besiegen muss, wird heute nicht mehr als Herausforderung und Chance verstanden :-( .

Hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

viele Grüße

Tricky

Ingrid:
Hallo Tricky,
freu mich auch von Dir zu lesen :-).

Es gibt verschiedene Fastenformen. Ich fing vor ca. 30 Jahren an  mit der Milch-Semmel-Kur nach F.X.Mayr. Danach probierte ich das Saftfasten aus, diesmal machte ich das Saft-Gemüsesuppenfasten (alles püriert). Ja, man kann sehr schnell aus allen Knopflöchern 'riechen'. 
Auch in unserer Gemeinde wird das Fasten nicht angenommen - und ich bin daher ein 'rotes Tuch' ;-). Es ist nicht jedermanns Sache, auch ich kann es nicht jederzeit, es muß schon ein besonderer Anlaß sein, der mich beflügelt. Im Juli führte ich eine Bekannte durch die Milch-Semmel-Kur. Eigentlich wollte ich mitmachen, war aber nicht beflügelt. Daher ließ ich es sein. Dann hörte ich kurz vor meinem Urlaub einen Ernährungsvortrag, der wiederum beflügelte mich derart, dass ich ohne Probleme in meine Art Fastenkur steigen konnte.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich fahre noch heute zur 'Mama Massai', die aus Tansania sich zur Zeit in Deutschland aufhält. Hatte im Urlaub CDs von ihr gehört, und nun werde ich sie persönlich kennenlernen. Nehme ihr auch Artemisia-Tee mit, den ich von einer Apothekerin aus Tansania geschickt bekommen habe. Bin gespannt, ob sie ihn kennt. Er dient der Stärkung des Immunsystems. Ich übe mich seit diesem Jahr im Züchten solcher Pflanzen ;-).

Liebe Grüße - Ingrid

tricky:
Hallo Ingrid!

Im Frühjahr macht meine Mutter immer eine Fastenwoche mit Krautsuppe. Da riecht es dann im ganzen Haus nach der Suppe. Ich habe gehört, dass Fasten die Sinne extrem schärft. "Habe gehört", weil ich selbst noch nie über einen Fastentag hinausgekommen bin und bei meiner relativ schmalen Körperstatur (aktuell 1,88m bei 75 kg ... war schon weniger, "Rekord" liegt bei 68 kg) wohl auch so schnell nicht zum Fasten kommen werde. Es soll so sein, dass beim Fasten der Geruchssinn und auch der Geschmackssinn quasi rebootet werden (um in der Computersprache zu schreiben). Man beginnt Dinge, die alltäglich sind wieder besonders wahrzunehmen. Das würde mich schon reizen.

--- Zitat von: Ingrid ---Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich fahre noch heute zur 'Mama Massai', die aus Tansania sich zur Zeit in Deutschland aufhält. Hatte im Urlaub CDs von ihr gehört, und nun werde ich sie persönlich kennenlernen. Nehme ihr auch Artemisia-Tee mit, den ich von einer Apothekerin aus Tansania geschickt bekommen habe. Bin gespannt, ob sie ihn kennt. Er dient der Stärkung des Immunsystems. Ich übe mich seit diesem Jahr im Züchten solcher Pflanzen ;-).
--- Ende Zitat ---

Eine Arbeitskollegin brachte mir mal einen Tee aus Afrika. Ich kann mich vage an den Namen erinnern: Kinkeliba Tee? Der hat ganz gut geschmeckt, einziger Nachteil war, dass der Tee beim Ziehen fürchterlich gestunken hat. So, dass ich ihn nie mehr aufgießen wollte...

Das Wirkungsspektrum von der Aussage "Stärkt das Immunsystem" löst bei mir ein wenig Verwirrung aus. Was genau soll das sein? Wirkung im Darm, wo ja auch die meisten Bakterien hausen? Wie weiß der Tee zwischen guten und bösen Bakterien zu unterscheiden?

viele Grüße

Tricky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln