Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Die Juden haben den Namen G'ttes aus der Bibel entfernt?
Aisha:
Schalom,
--- Zitat ---Ich möchte mich dafür entschuldigen das du so ein Beitrag in einen christlichen Forum gefunden hast Aisha. ::)
--- Ende Zitat ---
Shalom, weshalb solltest du dich fremdschämen?
Der Beitrag wurde nun entfernt.
So ist es immer. wenn man in derartigen Foren bemerkt, dass man Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat,
wird in den geschlossenen Bereich verschoben. Dort darf dann weiter antisemitisch gehetzt werden.
Aisha
Deria:
--- Zitat von: Aisha am Di., 22. September 2009, 20:06 ---Der Beitrag wurde nun entfernt.
So ist es immer. wenn man in derartigen Foren bemerkt, dass man Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat,
wird in den geschlossenen Bereich verschoben. Dort darf dann weiter antisemitisch gehetzt werden.
--- Ende Zitat ---
Liebe Aisha,
ich bin grad wieder sehr betroffen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier schreiben soll, wie es wirklich ist. Denn so wie du hier geschrieben hast, ist es nicht.
Ich fühle mich total unwohl.....
Liebe Grüße
Deria
freily:
Schalom Deria,
--- Zitat von: Deria --- Was ist ein Irrgeist? So etwas wie in 1. Könige 22 beschrieben?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, der Irrgeist war in diesem Falle der falsche Prophet Zidkija, weil er vorgab im Namen des HERRN zu sprechen, dadurch führte er den König Ahab in die Irre.
Liebe Grüße
Aisha:
Hallo Deria,
--- Zitat von: Deria ---ich bin grad wieder sehr betroffen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier schreiben soll, wie es wirklich ist. Denn so wie du hier geschrieben hast, ist es nicht.
Ich fühle mich total unwohl.....
--- Ende Zitat ---
Gut, es ist nicht immer so und in diesem Fall ist es nicht so!
Da nun geklärt ist, wo die Quelle des Vorwurfes ist, werden wir das Thema ganz fachlich weiter behandeln. Ein Dankeschön an alle Helfer, die sich bemüht haben, diesen Vorwurf zu untersuchen und besonders an dich Deria :)
schalom
Aisha
Aisha:
Liebe Leser,
wir wollen uns jetzt diese Behauptung anhand der Quellen genauer ansehen. Die Quelle dieser Behauptung ist ein Wachtturmartikel vom August 2008. Darin wird ein Talmudzitat angegeben, das diese Behauptung untermauern soll.
Bevor wir uns dieses Talmudzitat im Original ansehen , müssen wir hier etwas ausschweifen, um die Zusammenhänge des WT-Artikels zu erkennen.
Wir wollen dies hier rein wissenschaftlich tun, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Es muss zusätzlich angeführt werden, dass derart falsche Behauptungen über den Talmud nicht neu sind , sondern bereits im 19. Jh. in der Literatur häufig anzutreffen war.
Umso mehr sollten diese Paradigmen (= unüberprüfte Gerüchte) einmal genau unter die Lupe genommen werden.
Ausarbeitung G’ttes Namen im Neuen Testament?
--- Zitat ---Wachtturm August 2008
Zitat: Die Originalhandschriften von Matthäus, Johannes, Paulus und den anderen Schreibern des Neuen Testaments stehen heute nicht mehr zur Verfügung. Sie waren viel in Gebrauch und haben sich schnell abgenutzt. Daher fertigte man immer wieder Abschriften an. Heute gibt es Tausende Handschriften des Neuen Testaments. Die meisten davon wurden aber mindestens 200 Jahre nach der ursprünglichen Niederschrift hergestellt. Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte.
Daher muss ein Übersetzer zunächst feststellen, ob es vernünftige Gründe dafür gibt, dass die ursprünglichen Schreiber das Tetragramm verwendeten. Gibt es Anhaltspunkte dafür?
▪ Wenn Jesus aus dem Alten Testament zitierte oder daraus vorlas, gebrauchte er den Gottesnamen (5. Mose 6:13, 16; 8:3; Psalm 110:1; Jesaja 61:1, 2; Matthäus 4:4, 7, 10; 22:44; Lukas 4:16-21). Wie man heute noch nachweisen kann, kam das Tetragramm zur Zeit Jesu und seiner Jünger in den Schriften des Alten Testaments vor.
Zitat Ende
--- Ende Zitat ---
1. Fehlbehauptung:
"Damals war das Tetragramm offensichtlich bereits durch das griechische Wort für „Herr“ (Kyrios) ersetzt worden, und die Abschreiber hatten nur noch Texte zur Verfügung, in denen der Gottesname fehlte."
Dies ist eine Annahme, die nicht beweisbar ist. Trotzdem wird hier durch das Wort „offensichtlich“ eine Tatsache vorgespielt, die es nicht gibt.
2. Fehlbehauptung:
Zitat:„Wenn Jesus aus dem Alten Testament zitierte oder daraus vorlas, gebrauchte er den Gottesnamen (5. Mose 6:13, 16; 8:3; Psalm 110:1; Jesaja 61:1, 2; Matthäus 4:4, 7, 10; 22:44; Lukas 4:16-21).“
Auch das ist eine unbeweisbare Behauptung. Nach wissenschaftlichen Forschungen wurde zu dieser Zeit beim Lesen der Schriften in den Synagogen bereits das Tetragrammatom mit „ADONAJ“ oder „ELOHIM“ ausgesprochen. Ab dem 3. Jahrhundert vor Christus wurde das Tetragrammatom nur noch einmal im Jahr im Allerheiligsten zu Jom Kippur ausgesprochen.
Auch wenn diese Forschungsergebnisse falsch sein sollten, ist es unwissenschaftlich Dinge zu behaupten, für die es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt. Es gibt bis heute keine Beweise, dass zur Zeit Jesu die Aussprache des JHWH allgemein üblich war!
Zitat:„Wie man heute noch nachweisen kann, kam das Tetragrammatom zur Zeit Jesu und seiner Jünger in den Schriften des Alten Testaments vor.“
Diese Aussage ist richtig! Allerdings haben wir auch hier einen gewaltigen Haken:
a. Das Tetragrammatom kam bis heute ohne Unterbrechung IMMER in den hebräischen Schriften vor! Deshalb braucht man es gar nicht nachweisen ;)
Dies wird hier nicht erwähnt. Der Leser wird auf diese Weise zur falschen Annahme geradezu verleitet, dass das Tetragrammatom heute dort nicht mehr vorkommen würde.
b. Der Schluss, dass weil schriftlich vorhanden, das Tetragrammatom von Jesus ausgesprochen wurde, ist schlichtwegs falsch.
--- Zitat ---Zitat WT_August 2008
„Jahrhundertelang dachten Gelehrte allerdings, dass das Tetragramm damals weder in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, noch im Urtext des Neuen Testaments stand. Doch Mitte des 20. Jahrhunderts machte man eine erstaunliche Entdeckung: Man fand Fragmente der Septuaginta aus der Zeit Jesu, die den Eigennamen Gottes in hebräischen Buchstaben enthielten.“
--- Ende Zitat ---
3. Fehlbehauptung:
Die Anwesenheit des Tetragrammatoms JHWH (ohne Selbstlaute) in der Septuaginta ändert überhaupt nichts am bisher bekannten. Weder lässt sich daraus eine Aussprache Jesu mit Vokalen nachweisen. Denn egal ob er aus der hebräischen Schrift las oder aus der griechischen, stand dort nur JHWH, dies wie bereits erwähnt, mit „ADONAJ“ oder „ELOHIM“ ausgesprochen wurde und noch heute wird.
Weiterer Fehlschluss: Man schließt aus dem Fund der Septuaginta, dass das Tetragrammatom im Neuen Testament stand!!!!!!!! Wie kommt man darauf? Die Septuaginat ist eine vorchristliche Übersetzung der hebräischen Schriften und hat mit dem NT nichts zu tun. Sie entstand jahrhundert davor!
"Jahrhunderte lang glaubte man", und was änderte sich jetzt? Der Leser denke nach!
--- Zitat ---▪Zitat WT: „Jesus gebrauchte den Gottesnamen und machte ihn bekannt (Johannes 17:6, 11, 12, 26). Jesus sagte ausdrücklich: „Ich bin im Namen meines Vaters gekommen.“ Er betonte auch, dass er seine Werke „im Namen“ seines Vaters tat. Interessanterweise bedeutet der Name Jesus „Jehova ist Rettung“ (Johannes 5:43; 10:25).“
--- Ende Zitat ---
4. Fehlbehauptung
Hier lässt sich ein vollkommenes Unwissen des hebräischen Sprachgebrauchs orten.
Der Begriff „Name“ lässt sich nicht auf die Aussprache reduzieren, sondern ist Ausdruck des Wesens G’ttes. Dieses Wesen G’ttes ist für den Menschen vollkommen unbegreifbar.
5. Fehlbehauptung
Der Name Jesus bedeutet nicht „Jehova ist Rettung“.
Erstens ist die Aussprache „Jehova“ nicht als richtig beweisbar, aber darüber hinaus- Egal welche Aussprache des JHWH man verwendet, man kommt nie auf die Bedeutung Jeschua würde heißen: „JHWH ist Rettung“.
darüber bald mehr
Aisha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln