Schalom, Zitat von: DeriaUnd da hast du natürlich recht..... Das ist derzeit nicht so der Fall.... Nicht nur in den 22 Kirchen, die du dir angesehen hast. Nicht die Kirche macht es aus, sondern der Mensch, wie er mit seinem Nächsten umgeht. Das hört sich so einfach an, ist aber total schwer zu leben.Das viele Auslegen der Schrifttexte ist da eher ein Hindernis......Unser Oberrabbiner sagt immer: Das wichtigste ist es , wie du mit deinem Mitmenschen umgehst. Wenn du noch zusätzlich Mizvot (Gebote=gute Handlungen) erfüllst, umso besser. Trotzdem kann man sich über eines Gedanken machen: Seit Jahrtausenden predigen Religionen die Nächstenliebe. Warum hat das viele Predigen nix genutzt, warum hat sich die Menschheit nicht so viel gebessert?Die christlich charisamtische Praxis, dass der Heilige Geist kommt und alles macht, hat auch nicht funktioniert. Deshalb liebe Deria bin ich hier anderer Meinung als du
Und da hast du natürlich recht..... Das ist derzeit nicht so der Fall.... Nicht nur in den 22 Kirchen, die du dir angesehen hast. Nicht die Kirche macht es aus, sondern der Mensch, wie er mit seinem Nächsten umgeht. Das hört sich so einfach an, ist aber total schwer zu leben.Das viele Auslegen der Schrifttexte ist da eher ein Hindernis......
Welche Möglichkeiten bleiben da einem "Nichtgelehrten" als einfach mal zu glauben
Mit solchen Schriftstellen im NT wird unbedarften Menschen die sich nicht orientierten eine völlig verbogene Sichtweise suggeriert !!!
Zitat von: ABAZitat (deshalb wurde ABA und seinesgleichen erst letztes Jahrhundert geboren) Zitat von Tricky:ZitatZum Glück für uns!
(deshalb wurde ABA und seinesgleichen erst letztes Jahrhundert geboren)
Zum Glück für uns!
ggfs. werde ich dich daran erinnern !!!
Das viele Auslegen der Schrifttexte ist da eher ein Hindernis......
was meinst du damit? Inwiefern bist du anderer Meinung als ich?Falls du das mit dem Heiligen Geist meinst, muss ich dir erklären:Ich glaube ganz und gar nicht, dass der heilige Geist kommt und alles macht.
Im Gegenteil. Das ist oft ein Diskussionspunkt, weil ich eben nicht glaube, dass der Heilige Geist etwas macht. Der Mensch ist für sein Tun selbst verantwortlich....
Warum das mit der Nächstenliebe nicht funktioniert ist eigentlich auch klar. Weil sie eben nur gepredigt, aber nicht ausgeübt wird.
Schalom Deria, Nein, ich bezog mich alleine auf diese Aussage von dir: Zitat von: DeriaDas viele Auslegen der Schrifttexte ist da eher ein Hindernis......Meine Meinung ist, dass die Torah (die Schriften) das Instrument sind, das uns der Schöpfer gegeben hat. Sie werden nicht umsonst als "Baum des Lebens" bezeichnet. Wer nun von diesem "Baum isst" (=sich damit beschäftigt) wird zur Vereinigung mit dem Schöpfer kommen. Deshalb kann es für mich kein Zitat: "Hindernis sein".
Vielleicht meinstest du jedoch mit "vielen Auslegen" die Herumspekuliererei im Bezug auf die Schriften ohne Erkenntnis
ZitatWarum das mit der Nächstenliebe nicht funktioniert ist eigentlich auch klar. Weil sie eben nur gepredigt, aber nicht ausgeübt wird.Meine Frage war: Warum sind wir Menschen nicht fähig, sie zu üben?
Meine Frage war: Warum sind wir Menschen nicht fähig, sie zu üben?
Da gibt es sehr viele Gründe. Der wesentliche Grund ist sicher, dass sich die Menschen von Gott losgesagt haben, dass sie ihre eigenen Gesetze geschaffen haben und sich ein sehr Ichbezogenes Denken und Handeln angeeignet haben.So kann Nächstenliebe nicht erbracht werden. Egoismus lässt das so nicht zu!
Kannst du mir bitte zumindest eine Quelle nennen, wo ich mich vergewissern kann, was an der Bibel nun stimmt und was nicht?
Es gibt eine deutsche Wort für Wort-Übersetzung eines Herrn Baader. ......Denn der "JeSus" hat die "Apostel" nicht zu Fischer bestimmt, sondern zu 'Besalzern'!