Schalom liebe Leser,im Lukas-Evangelium steht folgendes:Lukas 3,3 Und er kam in die ganze Landschaft am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.Warum ist das fett hinterlegte falsch?Lukas war Grieche und kannte die jüdische Lehre nur vom Hörensagen, also aus dritter Hand, wie wir heute sagen würden! Was hier beschrieben wird, ist die jüdische Mikwé zu Jom Kippur, der alljährliche Versöhnungstag G*TTes. Was die Mikwé im Prinzip ist, mag der Leser hier nachlesen.Hier wurde offensichtlich ein jüdischer Brauch falsch ins griechische Übertragen. Der Auftrag des Johannes war klar umrissen. Er sollte denjenigen die Buße anmahnen, die sich vom Weg der Torah entfernten und deshalb Buße tun sollen und sich in der Mikwé rituell reinigen, - und daß ist keine Taufe!Liebe Grüße
... ελεγεν ουν τοις εκπορευομενοις οχλοις βαπτισθηναι ενωπιον αυτου ...... er sagte also zu den (zu ihm) herauskommenden Volksmengen, die sich selbst tauchend vor ihm ...
שלום כולםSchalom zusammen. Schalom Freily, natürlich hast du recht und ich führe nur kurz meinen Gedankengang dazu!So wie sich die christliche Auslegung die Taufe durch Jochanan vorstellt war sie auch nicht, denn ...... das sog. "NT" sagt in Luk 3,7 :Zitat... ελεγεν ουν τοις εκπορευομενοις οχλοις βαπτισθηναι ενωπιον αυτου ...... er sagte also zu den (zu ihm) herauskommenden Volksmengen, die sich selbst tauchend vor ihm ...also:kein Hinstellen und die Leute unterfaufen !!!Der jüdische rituelle "Reinigung" tat man selbst an sich !!!Alles andere ist frei erfunden ! ! ?שלום אבאSchalom ABA
Liebe Deria , von meiner eigenen Sicht aus ,kann ich nur den Tip geben sich nur voll und ganz auf die Tora ,und natürlich insges. auf die Tanach zu stützten.
Selber finde ich alles was wichtig und gut ist steht da.
Selber benutzte ich das Nt nur zum Zitieren,aber für mich selber lese ich es nicht mehr.Früher habe ich es oft getan ,so das ich es eigentlich Auswendig kenne,aber im Grunde bringt es einen finde ich von der Tora weg.
Denke hier haben bestimmt andere ihre eigene Meinungen dazu , nur ich mag es für mich nicht mehr.
Seit dem ich mich wieder nur der Tora zugewandt habe ,habe ich viel Segen bekommen.Aviel
Du kannst dich diesbezüglich im Forum hier kund machen. Vor allem der ABA hat in seinen Studien vieles aus dem NT als, wie er es beschreibt, "Interpolation" ausgemacht. Das bedeutet, dass hier Schriften nachträglich verändert wurden um die christliche Religion zu stützen, gründen und vor allem von allem jüdischen zu trennen.
Zumindest habe ich ihn so verstanden.
Ich sehe die Trennung nicht so dramatisch, weil das Trennende vor allem von Religionen in die Bibel hineininterpretiert (nicht hineingeschrieben!) wurde.
Es waren Menschen, die sich einbildeten aufgrund von bestimmten Texten Verfolgungen zu starten oder allgemein Hass zu sähen.
Ich bin selbst noch nicht daraufgekommen (und werde das wohl auch nicht, ohne Altgriechisch zu lernen), was Interpolation ist und was nicht.
Es bleibt einem also im Grunde selbst überlassen, was bzw. wem man glaubt.
Was die "Interpolation" betrifft. Ich kannte dieses Wort gar nicht. Aber du hast es ja gleich mal erklärt. So ganz wegleugnen kann man diese "Interpolation" ja nicht. Ich denke da nur mal an den Sabbath, an den Tag des Herrn, an die 10 Gebote, das Gesetz Gottes, die Essvorschriften und und und. Wurde es nicht wirklich zu Gunsten der eigenen Philosophie und Lehre verändert oder gar ungültig gemacht?
Hm..... ich fürchte, heute ist nicht grad mein heller Tag! :-( Erklärtest du diese "Interpolation" nicht eben?Ich verstand es eben noch so: Eine Abänderung der Urschriften um die eigene Religion oder Philosophie zu stützen. Mit dem Risiko verbunden, dass man damit Menschen sehr schadet.
Derzeit habe ich zwar eher das Empfinden, ich bin nur noch irritiert, aber ich hoffe, das ändert sich wieder.
... Gibt es eine (deutsch) NT-Übersetzung, die das so wiedergibt, wie du es angeführt hast? ...
... aus dem NT als, wie er es beschreibt, "Interpolation" ausgemacht ...
... "Gehet hin in alle Welt ,und machet sie zu Jüngern,und taufet sie" ...
Die Christliche Taufe bezog sich auf ,die Aussage" . . ."Bei Johannes sollte es zur Umkehr sein,bei Jesus in seinen Tod eingetaucht werden ,in sein Kreuzetwas völlig anderes
... "Interpolation" nicht eben ... Ich verstand es eben noch so: Eine Abänderung der Urschriften um die eigene Religion oder Philosophie zu stützen.
... ABA hat sich selbst als professionellen Häretiker vorgestellt ...
Nun einmal habe ich manches einfach nur beobachtet ,und dabei festgestellt das was im Nt stand nicht im entferntesten ,auf dieser Welt stattfand.Habe mir 22 Kirchengemeinden angesehen ,aber nirgndswo so einen Geist getroffen der dem im Nt beschriebenen gleichen würde.Also nur leere Hülse getroffen, mich dann davon abgewendet wieder und seit dem habe ich Frieden, .Andere Dinge sind mir jetzt zu persönlich so offen zu schrieben .
שלום כולםZitatDERIA fragt:Zitat... Gibt es eine (deutsch) NT-Übersetzung, die das so wiedergibt, wie du es angeführt hast? ...Um das weiterzugeben, was ich aufgeführt habe, muß man den >amtlichen< GRUNDTEXT in Altgriechisch studiert haben.Dieser Grundtext findet man in der Fachliteratur als NESTLE-ALAND > novum testamentum graece < hier sind auch alle verschiedenen und abweichenden Lesearten der sog. NT – Schriften berücksichtigt. (so wie im obigen Tauf-artikel)Weiterhin gibt es auch INTERLINEAR-Übersetzungen (quasi Wort-Wörtliche), die allerdings die aberhunderte verschiedenerLESEARTEN des sog. NT nicht berücksichtigen !
DERIA fragt:Zitat... Gibt es eine (deutsch) NT-Übersetzung, die das so wiedergibt, wie du es angeführt hast? ...Um das weiterzugeben, was ich aufgeführt habe, muß man den >amtlichen< GRUNDTEXT in Altgriechisch studiert haben.Dieser Grundtext findet man in der Fachliteratur als NESTLE-ALAND > novum testamentum graece < hier sind auch alle verschiedenen und abweichenden Lesearten der sog. NT – Schriften berücksichtigt. (so wie im obigen Tauf-artikel)Weiterhin gibt es auch INTERLINEAR-Übersetzungen (quasi Wort-Wörtliche), die allerdings die aberhunderte verschiedenerLESEARTEN des sog. NT nicht berücksichtigen !
... und, liebe DERIA,Zitat... "Interpolation" nicht eben ... Ich verstand es eben noch so: Eine Abänderung der Urschriften um die eigene Religion oder Philosophie zu stützen. Die Urschriften bestanden ja schon immer. Man nennt sie >ständige (Schrift-)ZEUGEN<:Diese werden bei der Vielfalt des christlichen NT Schrifttumes in verschiedene Gerade eingeteilt!So gibt es >sändige (Schrift-)ZEUGEN< erster Ordnung, zweiter Ordnung; ständig und häufig zitierte Zeugen fürdie verschiedenen Teile des gesamte sog. NT (in altgriechisch)Weitere untergeordnete (Schrift-)ZEUGEN aus lateinischen, syrischen, koptischen und sonstigen Übersetzungen.Das eigentliche Manko war, dass diese sog. NT Schriften nur einem kleinen gewissen Kreis zugänglich waren.Deshalb war bei den christlichen Klerus Interpolationen, Textmanipulationen und auch Fälschungen Gang und Gäbe !Darunter leidet das Christentum bis heute, und ihrer Lehrer habe große Schwierigkeiten (allein uns gegenüber)klare Stellung zu beziehen, weil manches die gesamte Dogmatik einer Religionsgemeinschaft auf den Kopf stellen würde!Allerdings die wahrhaft Gelehrten unter ihnen, also diejenigen die >etwas auf dem Kasten haben<, sind diebesten Diskussionspartner; denn die wissen wovon sie/wir reden !!!
.. und dem TRICKY sei es schon von vornherein verziehen, wenn er schreibt: ...Zitat ... ABA hat sich selbst als professionellen Häretiker vorgestellt ...
Danke lieber Tricky, ich denke allerdings, dass es sich nur um einen Schreibfehler handelt denn ein >professioneller Häretiker< ist ein ausgebildeter IRRLEHRER !!!und ein HÄRESIOGRAPH (siehe den LINK) deckt die "IRRLEHREN", die aus dem GRUNDTEXT abgeleitet werden, auf !
allerdings ...nach christlichen (kath.) Kirchenrecht würde ich ganz eindeutig als HÄRETIKER eingestuft werden !denn dies lautet:>> Ein formeller Häretiker ist jeder, der ein christliches Dogmaschuldhaft und hartäckig leugnet oder bezweifelt!Dieser Glaubensdelikt wird durch die Inquisition mit dem Todauf dem Scheiterhaufen bestraft! <<
(deshalb wurde ABA und seinesgleichen erst letztes Jahrhundert geboren)
So wie sich die christliche Auslegung die Taufe durch Jochanan vorstellt war sie auch nicht, denn ...... das sog. "NT" sagt in Luk 3,7 :Zitat... ελεγεν ουν τοις εκπορευομενοις οχλοις βαπτισθηναι ενωπιον αυτου ...... er sagte also zu den (zu ihm) herauskommenden Volksmengen, die sich selbst tauchend vor ihm ...also:kein Hinstellen und die Leute untertauchen !!!Die jüdische rituelle "Reinigung" tat man selbst an sich !!!
Das viele Auslegen der Schrifttexte ist da eher ein Hindernis......
Und da hast du natürlich recht..... Das ist derzeit nicht so der Fall.... Nicht nur in den 22 Kirchen, die du dir angesehen hast. Nicht die Kirche macht es aus, sondern der Mensch, wie er mit seinem Nächsten umgeht. Das hört sich so einfach an, ist aber total schwer zu leben.Das viele Auslegen der Schrifttexte ist da eher ein Hindernis......