Zitat von: Aisha am Mo., 05. Oktober 2009, 18:40Schalom Freily, ZitatDie Zeugung eines Menschen durch den Hl. Geist per "Samenspende"!Ist das jetzt wirklich ernst gemeint??? Wird das tatsächlich biologisch gesehen?Nein Aisha,das wird nicht biologisch verstanden, sondern als Wunder Gottes.....Ich glaube nicht, dass Freily das ernst gemeint hat...
Schalom Freily, ZitatDie Zeugung eines Menschen durch den Hl. Geist per "Samenspende"!Ist das jetzt wirklich ernst gemeint??? Wird das tatsächlich biologisch gesehen?
Die Zeugung eines Menschen durch den Hl. Geist per "Samenspende"!
Der Unterschied war wohl das dieser kleine Tropfen von Abraham und nicht von Haschem kam,ich verstehe es anders ,nicht als 2 Jungfrauen Geburt,sondern bei Heiligen Frauen war es immer schon üblich ,nicht schwanger zu werden,das ist gradezu ein Merkmal.Sogesehen heilte Gott wieder das die Frau wieder schwanger werden konnte,und danach schlief sie mit ihrem Mann dann passierte was.
ZitatAlso wo wäre da ein Unterschied zu der Mirjam (Maria) ?Denn der HERR als Hl.Geist tat es auch an Sara, daß sie schwanger wurde mit 90 Jahren !!!Der Unterschied war wohl das dieser kleine Tropfen von Abraham und nicht von Haschem kam,ich verstehe es anders ,nicht als 2 Jungfrauen Geburt,sondern bei Heiligen Frauen war es immer schon üblich ,nicht schwanger zu werden,das ist gradezu ein Merkmal.Sogesehen heilte Gott wieder das die Frau wieder schwanger werden konnte,und danach schlief sie mit ihrem Mann dann passierte was.Shalom Aviel
Also wo wäre da ein Unterschied zu der Mirjam (Maria) ?Denn der HERR als Hl.Geist tat es auch an Sara, daß sie schwanger wurde mit 90 Jahren !!!
das sehe ich ähnlich, nur das Thema ist nicht, wie sehe oder verstehe ich was, sondern -Auslegungsirrtum -2- >der Glaube AN Christus< ?Worauf ich hinweisen möchte ist, daß man nicht etwas zu einem Wunder hochstilisieren darf und etwas gleichwertiges unter den Tisch fallen läßt!
"Wunder" ist die einzige (christliche) Erklärung. Und sonst glaubt ja niemand an diese Jungfrauengeburt Jesu...
Aber bitte mit Feingefühl, denn ich glaube wir reißen so schon viele Wunden in die christlichen Herzen.
Nur Freily,die Aussage die du über Sara machst habe ich bis jetzt noch nicht mal von Christen gehört obwohl ich welche von Kath. bis Ev. kannte,aber darauf bis du der allererste der so eine Aussage zu Sara machst.Sara ist nicht von Gott geschwängert worden.Bei Christen ist es auch öfters so das sie alles reininterpretieren was passend ist,und meinen es wäre von einem Geist inspiriert.
Das nicht alle Gesalbte sind ist mir völlig klar und das da noch ein Volk sein muss ist mir auch klar. Was mir nicht klar war, dass das Volk Israel „der erstgeborene Sohn“, war und folgendessen ist, denn GOTT wird seinen Sohn immer als Sohn betrachten! Das sind Gedanken die ich mir erst einmal verinnerlichen muss. Obwohl ich das geschriebene Wort als das geschriebene Wort nehme. Es sitzt schon, kann es nur noch nicht mit dem HERRN JESUS in Verbindung bringen. Denn auch von IHM wurde gesagt, bei Seiner Taufe….“dieser ist mein SOHN der Geliebte an dem ich wohl gefallen habe“! Und Johannes 1:1- wird Er als das Wort welches in die Welt kam bezeichnet. Alle Dinge kamen durch IHN ins Dasein…. Das kennst du auch! Fragen über Fragen stürmen auf mich ein. Das kannst du sicherlich verstehen! Es ist schön, dass ich hier sein darf und besser verstehen lerne wie die Alten Schriften zu verstehen sind!
Was meinst du freilyUnd ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken Das Wort erwecken hat das etwas mit Auferstehung zu tun ? Könnte das Wort erwecken auch eine andere Bedeutung haben ,denke dabei an Lukas 1,35;(Hirte Joh Kap.10)
Ex 4,22 Israel ist mein erstgeborener Sohn , stand unter Führung eines Engels Ex 23,20;
Welches "gleichwertige" meinst du?Inwieweit kann man Sarah mit Maria vergleichen? Selbst wenn man Marias Schwangerschaft mit Jesus nicht als Wunders sieht, finde ich nichts "gleichwertiges".
Maria war jung und noch nicht verheiratet. Sarah war alt und wartete sehnsüchtig auf ein Kind.... Gibt es Gründe, dass Gott an einer unverheirateten Frau ein Wunder wirkt und sie Schwanger werden lässt?
Also wo wäre da ein Unterschied zu der Mirjam (Maria) ?Denn der HERR als Hl.Geist tat es auch an Sara, daß sie schwanger wurde mit 90 Jahren !!!Der Unterschied war wohl das dieser kleine Tropfen von Abraham und nicht von Haschem kam,ich verstehe es anders ,nicht als 2 Jungfrauen Geburt,sondern bei Heiligen Frauen war es immer schon üblich ,nicht schwanger zu werden,das ist grade zu ein Merkmal.So gesehen heilte Gott wieder das die Frau wieder schwanger werden konnte,und danach schlief sie mit ihrem Mann dann passierte was.
Shalom Aviel. So ähnlich wollte ich auch antworten. Denn bei Sarah wirkte Gott dieses Wunder: Sie konnte trotz ihres Alters noch schwanger werden. Aber:..... Sie hatte einen Mann, der sie schwängerte.... Und das war sicher im Sinne JHWH's, dass dies so geschah. Abraham ist der biologische Vater von Isaak. Und Sarah die Mutter...Bei Jesus wäre es ein Wunder anderer Art. Denn Maria musste mit keinem Mann Beziehungen haben, um Schwanger zu werden....Dieser Satz: Zitat von: freilyDie Zeugung eines Menschen durch den Hl. Geist per "Samenspende"!G*TT oder Hl. Geist verunreinigt sich nicht mit menschl. Frauen, egal welcher Abstammung![/i]lies mich unangenehm berühren. Ich empfand ihn als "Nicht einmal im Scherz als Angebracht". Da er aber, wie Freily schreibt, nicht mal Scherz war............... Wie soll man diesen Satz verstehen? Ich wage ihn nicht mal zu denken, was mir in den Sinn kommen will....."Wunder" ist die einzige (christliche) Erklärung. Und sonst glaubt ja niemand an diese Jungfrauengeburt Jesu...LG Deria
Matth. 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt heißt: Gott (ist) mit uns.Jes. 7,14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.Jes. 8,8 Und er wird über Juda dahinfahren, alles überschwemmen und überfluten; bis an den Hals wird er reichen. Und die Spanne seiner Flügel wird die Weite deines Landes füllen, Immanuel!
Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Spross erwecken. Der wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit im Land üben.
Matth. 15,14 Lasst sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen.