Forum > Orthodoxes Judentum

Jom Kippur

<< < (2/3) > >>

Aisha:
Liebe Deria,

das weiße Gewand ist ein Ausdruck für eine Jesajastelle. Dort heißt es frei zitiert: wenn deine Sünden rot wie Scharlach sind, wirst du weiß wie Schnee.
Oder so ähnlich  ;)
Ich habe im Moment keine Zeit zum Nachsehen.
Es ist ein Ausdruck der Reinheit, weil alle Sünden vergeben sind.

Aisha

Deria:

--- Zitat von: Aisha am Mi., 30. September 2009, 12:41 ---Liebe Deria,

das weiße Gewand ist ein Ausdruck für eine Jesajastelle. Dort heißt es frei zitiert: wenn deine Sünden rot wie Scharlach sind, wirst du weiß wie Schnee.
Oder so ähnlich  ;)
Ich habe im Moment keine Zeit zum Nachsehen.
Es ist ein Ausdruck der Reinheit, weil alle Sünden vergeben sind.

Aisha

--- Ende Zitat ---
Danke liebe Aisha,

du meinst bestimmt diese Jesajastelle in Jesaja 1 ab dem Vers 18

schön! Jetzt verstehe ich auch den Sinn dieser weißen Kleidung.... :)

Liebe Grüße

Deria

Deria:
Darf ich meine Fragen noch mal hervor heben?

Was ich gerne wissen möchte sind die Symbole....

Zb. Das weiße Gewand, diese Kopfbedeckung, warum Fasten, warum keine Körperpflege und vieles mehr.

Liebe Grüße

Deria

Aisha:
Hallo Deria,



--- Zitat ---Was ich gerne wissen möchte sind die Symbole....

Zb. Das weiße Gewand, diese Kopfbedeckung, warum Fasten, warum keine Körperpflege und vieles mehr.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, was für eine Kopfbedeckung du meinst.

Wegen der Körperpflege..man sollte sich an diesem Tag auf das Geistige konzentrieren und das Leibliche so weit wie möglich beiseite lassen.

Wegen dem Fasten, dies ist in der Torah angeordnet

3.Mose 16

Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr fasten und keine Arbeit tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremdling unter euch. 30 Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN. 31 Darum soll es euch ein hochheiliger Sabbat sein und ihr sollt fasten. Eine ewige Ordnung sei das.


--- Zitat ---und vieles mehr
--- Ende Zitat ---

was möchtest du noch wissen?

schalom

Aisha

Deria:
Danke liebe Aviel,

das ist ja Megainteressant! Viel Neues für mich. Eigentlich alles.

Ich kenne zwar viele der Schrifttexte, die du angeführt hast. Aber so toll im Zusammenhang gesehen habe ich es noch nie. Du hast das super beschrieben.

"Asasel" ist das dieser Bock, der mit den Sünden beladen in die Wüste geschickt wurde?


--- Zitat ---Und dazu kommt noch die Haftara Jona
--- Ende Zitat ---
Auch da habe ich so vage etwas im Sinn. Ich glaube, es betrifft die Geschichte Jona, der sich ursprünglich weigerte, den Auftrag JHWH's auszuführen.... Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Geschichte zum Jom Kippur gehört...

Ich freue mich auf weitere Informationen......

Liebe Grüße

Deria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln