Forum > Orthodoxes Judentum

Succot - das Laubhüttenfest

<< < (3/3)

Aisha:
Schalom Aviel,


--- Zitat ---Zitat Aisha

    Nur wenn man in der Verschiedenheit friedlich zusammenleben kann, kommt man JHWH nahe.
    Der Name G'ttes manifestiert sich in der Succah, nachdem man untereinander Frieden geschlossen hat!
--- Ende Zitat ---

Meine Ausführung hier über Succot ist übrigens von Sfat Emet.
Doch sind die Weisen sich hier einig.


--- Zitat von: Aviel ---Aisha ,unterscheiden muß man nur denke ich ,wie es sich gestaltet,falls du verstehst was ich meine,

da fiel mir ein Rab Schim. ben Halafta zu ein , Der Heilige gepriesen sei er-füllt kein Gefäß mit Segen für Israel ,wenn nicht mit Frieden ,denn es wird gesagt:"Der Herr gebe seinem Volk Macht ,der Herr segne sein Volk mit Frieden (Ps29,11)

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber sehen wir es uns näher an.
Es ging um die 4 Arten von Juden: Torahgelehrt und gute Taten, Torahgelehrt und wenig Taten, nicht torahgelehrt und gute Taten, weder torahgelehrt noch gute Taten.

Trotzdem werden diese 4 Charaktere zu einem Bündel zusammengebunden und die Starken tragen so die Schwachen.  :)

Dieser Gedanke fasziniert mich an Succot am meisten. Denn es ist das gerade Gegenteil wie es in der Welt läuft.

Ein praktisches Beispiel: In letzter Zeit gab es viele Filme über das Regime in der DDR. In einem Regime sind die oben die total linientreu sind, ihre Mitmenschen (sogar Freunde und den eigenen Ehepartner) bespitzeln, die nötige Brutalität an den Tag legen, alle Nichtkonformen auszuliefern. Es gibt Zensur! Was man sagt, was man denkt, wie man lebt, was man liest, was man im TV ansieht (Informationskontrolle).

Leider gibt es dieses Muster eines totalitären Regimes innerhalb aller Religionen. Im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man dies "Sekten".
Hier geht es wieder darum, Macht auszuüben, alles zu kontrollieren! 
Auf das Judentum ausgelegt wäre es das Muster: Du darfst nicht mehr selbst entscheiden, wieviel Torah du lernst, wie genau du die Gebote hältst, ständig würde ich jemand unter Druck setzen, wie du genau alles zu machen hast.

Genau diesem Gedanken wird mit der Symbolik zu Laubhütten /Succot die g'ttliche Nächstenliebe entgegengesetzt. Man nimmt einander an!
Nicht Menschen verändern dich, sondern G'tt verändert.


--- Zitat ---So weit es dran liegt kann man in Frieden mit allen Leben ,es sei denn man bringt eine Horde Streit in diesen Frieden.

Aber verstehe mich bitte nicht falsch.
--- Ende Zitat ---

Das wäre wieder ein anderes Thema, wenn ich dich richtig verstanden habe.

schalom

Aisha

Aisha:
Schalom Aviel,

unser Rabbi ist auch so. Es gibt keinen Druck. Wie genau man die Halacha einhält, ist jedem seine eigene Verantwortung.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, den erlebte ich öfter. Dass Leute, die sich an gar nichts halten , blöd über diejenigen reden, die genauer sind.
Beides ist falsch und genau das sollten wir zu Succcot lernen und in unserem Herzen bewahren.


--- Zitat ---So denke ich,und macht man Fehler eben wieder aufstehen und noch mal probieren ,ansonsten mußte ich auch erst lernen etwas toleranter zu sein ,ich litt mehr früher um Abgrenzung und habe andere gleich als Götztendiener betrachtet mit denen man wenns geht keinen Kontakt haben sollte,diese art den andersdenkenden mal so lassen wie er ist mußte ich erst lernen,ich war da mehr Ehrgeizig in der Richtung Abgrenzung von anderen Religionen.
--- Ende Zitat ---

Das ist sehr wichtig, Andersdenkende in Liebe anzunehmen.
Keiner hat einen Grund, sich selber höher zu sehen als seinen Mitmenschen.

schalom

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln