שלום כולם
Zu den ZJ muss ich allerdings sagen, dass die es seit geraumer Zeit auch wissen!Jedoch den "falschen" Namen JEHOVA aus traditionellen Gründen beibehalten müssen.(siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-) ...
Ich kann das nur bestädigen was Aba schreibt! Die Zeugen wissen, dass der Name nicht Jehova ist aber sie sagen, dass dieser Name schon vor der Zeugenzeit zu lesen war und deshalb wird er weiter benutzt! Der Name Jehova kommt nicht von den Zeugen, denn schon bevor die Zeugen ihre eigene Bibel hatten konnte man diesen Namen in der Elberfelder Bibel lesen!
Kam man beim Lesen auf diesen "GOTTES-NAMEN" sprach man אדוני ADONAI.Um dies zu verinnerlichen, nahm man die Punktierung von ADONAI und setzte um das Tetragramm JHWHund "sprach" jedoch nur die Punkte, also ADONAI !!!Wenn also jemand nicht besonders hebräisch kann, und darüber nicht informiert war,muss er zwangsläufig und fälschlich " JEHOVA " lesen.
Ich kann das nur bestätigen was Aba schreibt! Die Zeugen wissen, dass der Name nicht Jehova ist aber sie sagen, dass dieser Name schon vor der Zeugenzeit zu lesen war und deshalb wird er weiter benutzt! Der Name Jehova kommt nicht von den Zeugen, denn schon bevor die Zeugen ihre eigene Bibel hatten konnte man diesen Namen in der Elberfelder Bibel lesen!
Den Namen "Jehova" haben die Zeugen aus dem Mittelalter, wo er auf Bauwerke falsch geschrieben wurde. Publikationen aus dem Jahre 1975 (Wachturm) wurde dies mal groß und breit erklärt und meine Mutter damit überzeugt.
Nein, nein, sagten diese. Der Mann, der damals ihre Bibel schrieb konnte Hebräisch und eben betreffend den Namen auf den Steinen als Jehova gelesen und lies sich nicht davon abbringen. Ich versuchte es ihnen auch mehrmals zu sagen, nein. W enn er wirklich Hebräisch konnte, müßte er es erkannt haben, daß dies nicht so stimmt, sagte ich ihnen.