Was ist Vaters Werk - was ist Menschenwerk?Was ist Vaters Wille - was ist unser Wille?Erkennen wir den den Willen unseres Vater?Wenn wir einen Willen erkennen, sind wir uns sicher, daß dies der Wille des Vaters ist?Wenn wir einen Willen erkennen, kann dies nicht nur unser Wille sein, und meinen es ist Vaters Wille?Wenn wir einen Willen tun, tun wir auch Werke - wessen Willen, wessen Werke sind es?
Wenn ich euch nun frage, das Christentum und sämtliche Religionen, auser Judentum, wessen Werke sind dies?
Man muss sich schon fragen, wer sind diese, die Jahrelang auf Schule gehen um Theologie zu studieren um dann Pastor, Pfarrer, Priester, Bischof und schließlich sich zum Papst krönen lassen? Was lernen bzw. lehren diese? Sollte man nicht meinen, daß diese, da sie doch so lange die Bibel erforscht haben, erkennen zu müssen, was und wie die Wahrheit ist? Wissen diese was sie da lesen, erkennen sie wirklich, wollen sie eigentlich erkennen?
Wer sind eigentlich die Schriftgelehrten, gab es die nur in der Bibel oder gibt es sie heute noch ,wer sind bzw. was tun sie!
Was steht in der Bibel darüber? Was ist der Wille des Vaters, wie wollte ER es!Was sagt unser Jeshua dazu?Matth.23,8Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; [O. ihr sollt nicht... genannt werden; so auch [V. 10]]denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.Matth. 23,10Laßt euch auch nicht Meister [Eig. Lehrmeister, od. Führer]nennen; denn einer ist euer Meister, [Eig. Lehrmeister, od. Führer]der Christus
Matth. 23,12Wer irgend aber sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer irgend sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.Nun, wie wir hier klar lesen können, sagt Jeshua eindeutig, daß sich keiner Rabbi=Lehrer, Meister, Führer, Diakon oder Pfarrer=Priester-Hohepriester-Geistlicher, Ältester, Pastor, Bischof und geschweige denn Papst nenne!
Die Schriftgelehrten gab es bereits zu Pharaos Zeiten! Man kann sie auch als Schreiber, Schriftsteller, Gelehrter Mann, Sekretär, Aufschreiber, Erzähler sehen:1.Mose 41,8Und es geschah am Morgen, da war sein Geist voll Unruhe, und er sandte hin und ließ alle Schriftgelehrten [die Schreiber und Deuter der heiligen Geheimschrift]Ägyptens und alle seine [di. Ägyptens]Weisen rufen; und der Pharao erzählte ihnen seine Träume, [Eig. seinen Traum]aber da war keiner, der sie dem Pharao deutete.
Und sie gibt es heute noch, z.B. die Kirchenväter, die viel in die Bibel rein geschrieben haben, nach derem Erkenntnis und Verständnis und von den Kirchen übernommen wurde und dies eben heute das Problem zwischen Lüge und Wahrheit und zwischen Jude und Heide ist!
Weiter sagt Jeshua über die Schriftgelehrten:Matth. 23,13Wehe aber euch, Schriftgelehrten und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließet das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr gehet nicht hinein, noch laßt ihr die Hineingehenden hineingehen.
1.Joh. 2,27Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand belehre, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und wie sie euch belehrt hat, so werdet ihr in ihm bleibenund müssten nicht jahrelang studieren und verstehen es doch nicht, diese können nicht vom Vater berufen sein!
Oder wie seht ihr das?
Man kann sie auch als Schreiber, Schriftsteller, Gelehrter Mann, Sekretär, Aufschreiber, Erzähler sehen:
Du hast einen großen Fehler gemacht. Die Katholiken sind keine Schriftgelehrten, sondern gerade sie berufen sich auf diese Salbung von der du hier schreibst. Gerade diese Salbung (Hl.Geist) schreiben sie es zu, im Recht zu sein.
Ich sehe das so, dass du ohne es zu wollen, nur eine Gruppe angegriffen hast und das sind wir Juden!
Das ist sehr wichtig, Andersdenkende in Liebe anzunehmen.Keiner hat einen Grund, sich selber höher zu sehen als seinen Mitmenschen.
Nein und nochmals nein! Warum sollte ich meine eigenen Geschwister angreifen? Warum? Es geht hier ganz allein was die "Christen" und hier meine ich die sogenannte "Obrigkeit, das "Fußvolk" kann ja nicht mal was dafür, wie falsch sie von ihnen belehrt worden sind und die Bibel falsch übersetzt wurde!
Wenn du was nicht verstehts warum fragst du mich nicht zuvor wie ich das meine! Man kann es nicht für jeden recht schreiben, da jeder ein anderes Verständnis hat!
Liebe Aisha, es wird immer so sehr von Liebe und Annahme gesprochen und wenn dann mal jemand kommt und nicht gleicher Meinung ist, wird er angegirffen, du selbst schreibst:
Zitat Das ist sehr wichtig, Andersdenkende in Liebe anzunehmen. Keiner hat einen Grund, sich selber höher zu sehen als seinen Mitmenschen.
Wenn du ein Problem mit Messanischen Juden, also mit mir hast und du nicht mehr willst, daß ich hier weiter poste, weil du angeblich meinst ich hätte meine Geschwister angegriffen, dann bespreche das mit deinem Team!
Ich lese ja auch deine Postings und manches anders sehe als du und haue nicht gleich dagegen, nur weil ich in manchen eine andere Sichtweise habe. Ich lasse es erstmal stehen und mache mir Gedanken darüber und rede mit Vater darüber!
Wenn wir uns mal in der Bibel und in der Welt umsehen, sind viele Werke im Willen des Menschen gemacht worden, nicht im Willen des Vaters. Es wurde oft die Lehre der Menschen angenommen, nicht dessen Vater ist! ER läßt es zu!z.B.Gottes Werke Menschen WerkeSabbat SonntagChannuka WeihnachtenPessach OsternSchawuot PfingstenMikwa Taufe ( richtige Beteutung: untertauchen)Judentum Christentum, und sonstige Religionen die es gibt!Es gibt nur einen Vater! Wer nennt sich Hl. VaterEs gibt nur einen Priester! Wer macht sich zum Priester
Weder alle jüdischen Schriftgelehrten sind gleich (vermute ich) wie alle christlichen Schriftgelehrten. Weder die einen noch die anderen sind immer neutral, weil jeder einfach seine persönlichen Erfahrungen mit dem Wort, Gläubigen und wissenschaftlichen Methoden gemacht hat. Ich persönlich glaube, dass nichts auf dieser Welt, das in Bezug auf Schriftstudium gemacht wird, vollkommen neutral (also im besten Sinne wissenschaftlich) sein kann. Das ist meine Meinung dazu.
Jüdische Schriftgelehrte studieren die Schriften mit wissenschaftlichen Methoden.
Gerade heute beim Schriftstudium wieder bin ich auf einen Text gestoßen:1 Kor. 10/9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.Hier bezieht sich Paulus auf die Wüstenwanderung des Volkes und setzt Christus mit JHWH gleich. (zumindest verstehe ich es so). Von manchen würde jetzt wieder gesagt, dass nur ich das so sehe und der Paulus nie so geschrieben hat. Ok, kein Problem für mich. Aber wer ist der wahre Schriftgelehrte, der jetzt wissenschaftlich recht hat?
der war gut ,
Ist der Glaube überhaupt wissenschaftlich?
Als Witz meinte ich das auch nicht,nur was du geschrieben hast ist so logisch ,das man da selber drauf kommen müßte,und nicht von anderen drauf gestoßen werden muß,sonst Gesalbter die Bedeutung ist mir klar,nur fiel mir nicht ein das ein Gesalbter sich niemals selbst salbt.Und das ist wirklich blöd von mir.
Ich nehme an, das ist ein Gegenargument auf meine Aussage:Zitat von: AishaJüdische Schriftgelehrte studieren die Schriften mit wissenschaftlichen Methoden.
Ich ergänze noch: Seriöse jüdische Schriftgelehrte studieren die Schriften mit wissenschaftlichen Methoden...und andere nehme ich nicht ernst
Ganz neutral ist die Wissenschaft nie, das ist nun nicht alleine das Problem der religiösen Wissenschaft.
Im Gegensatz zu den meisten Christen , sehen wir allerdings zwischen Wissenschaft und Torah überhaupt keinen Gegensatz.
1 Kor. 10/9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. Hier bezieht sich Paulus auf die Wüstenwanderung des Volkes und setzt Christus mit JHWH gleich. (zumindest verstehe ich es so). Von manchen würde jetzt wieder gesagt, dass nur ich das so sehe und der Paulus nie so geschrieben hat. Ok, kein Problem für mich. Aber wer ist der wahre Schriftgelehrte, der jetzt wissenschaftlich recht hat?
Lieber Tricky, nix für ungut, aber deine Schlussfolgerung ist spekulativ und nicht wissenschaftlich. Du folgerst "sie haben JWHW versucht" und wenn Paulus jetzt schreibt "sie haben den Christus versucht" , stimmen die beiden überein. Diese Schlussfolgerung ist von deiner Trinitätsansicht beeinflusst.
Wissenschaftlich wäre es so vorzugehen: Was bedeutet "Gesalbter" /Maschiach (griechisch Christus) in der hebräischen Bibel, auf die sich der Paulus hier bezieht?Antwort: Der Gesalbte ist nie der Salber (JHWH).
2. Antwort: Gesalbte in der hebräischen Bibel handeln auf ERDEN im Namen G'ttes. Es gibt nicht nur einen solchen.(wenn ein Christ "Christus" liest im NT ist es für ihn immer Jesus. das mag für das NT gelten, aber nicht wie hier wo es um die hebräischen Schriften geht.Und Paulus macht auch diesen guten Vergleich, auf den er hinauswillIch will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; 2 und alle sind auf Mose getauft wordenDer Gesalbte/Maschiach/Christus um den es hier geht ist Moses!
Dieser hatte den Auftrag dieses Volk aus Ägypten herauszuführen.Sie versuchten IHN und JHWH (4. Mose 21) und wurden deshalb von den feurigen Schlangen gebissen.Sie vertrauten Moses nicht, dass ER der Erlöser war,um sie aus Ägypten zu befreien.
Die Systematik der Torah ist wissenschaftlich exakt zu studieren.Die Torah ist mehr als eine irdische Wissenschaft, sie ist vollkommen.Hat G'tt das physische Universum in einer exakten Ordnung erschaffen, um wie viel mehr sein Wort.
Nun, nach einigem im Kopf hin- und herbewegen, denke ich, dass ich eine ganz gute Antwort habe auf deinen Beitrag. Ich steige gleich direkt ein:
Oftmals bevorzuge ich das indirekte Ansprechen eines Arguments, weil dadurch niemand direkt angesprochen wird und der betroffene freiwilliger antworten kann. Ist mir hiermit gelungen. Wenn man etwas direkt zitiert und anspricht, dann fühlt sich der Gesprächspartner manchmal gezwungen. Das wollte ich hier vermeiden.
eigentlich ging es mir ja hauptsächlich um diese Feststellung, die ich vollkommen unterstütze:Zitat von: Aisha Ich ergänze noch: Seriöse jüdische Schriftgelehrte studieren die Schriften mit wissenschaftlichen Methoden...und andere nehme ich nicht ernst
Ich kann nur hoffen, dass über das Wort wissenschaftlich nicht irgendwann ein Relgionskrieg ausbricht, weil der eine Wissenschafter nach seinen Methoden beweist und ein anderer nach seinen den Gegenbeweis antritt, weil eben:Zitat von: Aisha Ganz neutral ist die Wissenschaft nie, das ist nun nicht alleine das Problem der religiösen Wissenschaft.und leider ist auch das wahr:
Zitat von: Aisha Im Gegensatz zu den meisten Christen , sehen wir allerdings zwischen Wissenschaft und Torah überhaupt keinen Gegensatz.naja, was soll's. Wir hier machen's besser, ok?
Zitat von: Aisha Lieber Tricky, nix für ungut, aber deine Schlussfolgerung ist spekulativ und nicht wissenschaftlich. Du folgerst "sie haben JWHW versucht" und wenn Paulus jetzt schreibt "sie haben den Christus versucht" , stimmen die beiden überein. Diese Schlussfolgerung ist von deiner Trinitätsansicht beeinflusst.
Hm, darauf könnte ich kurz und knapp antworten, dass deine Sicht von der rein monotheistischen Sicht beeinflusst ist. Bedenken wir, dass ein Großteil der Christenheit aufgrund diverser starker Hinweise (ein Beispiel wäre Taufe Jesu) eine Dreieinigkeitssicht hat, die sich eben auf ihr Schrifttum stützt. Es ist weder spekulativ, noch "nicht wissenschaftlich", diese Sicht in den Paulustext miteinfließen zu lassen.
Zitat von: Aisha Wissenschaftlich wäre es so vorzugehen: Was bedeutet "Gesalbter" /Maschiach (griechisch Christus) in der hebräischen Bibel, auf die sich der Paulus hier bezieht? Antwort: Der Gesalbte ist nie der Salber (JHWH).
Und warum nicht? Sehen wir uns diesbezüglich folgende Bibelstelle aus dem Markusevangelium an:1/9 Und es geschah in jenen Tagen: Jesus kam von Nazareth in Galiläa und wurde von Johannes im Jordan getauft. 1/10 Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren. 1/11 Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.parallel dazu:Mt. 3/16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden [ihm] aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen. 3/17 Und siehe, eine Stimme [kommt] aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.Wer hat hier wen gesalbt? Wohl Gott, der Vater, seinen Sohn auf Erden. + Bestätigung durch den Geist!
Zitat von: Aisha 2. Antwort: Gesalbte in der hebräischen Bibel handeln auf ERDEN im Namen G'ttes. Es gibt nicht nur einen solchen. (wenn ein Christ "Christus" liest im NT ist es für ihn immer Jesus. das mag für das NT gelten, aber nicht wie hier wo es um die hebräischen Schriften geht. Und Paulus macht auch diesen guten Vergleich, auf den er hinauswill Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; 2 und alle sind auf Mose getauft worden Der Gesalbte/Maschiach/Christus um den es hier geht ist Moses!
In Ordnung. Nicht immer, wenn von Christus bzw. Messias die Rede ist, ist Jesus gemeint. Das habe ich aber auch gar nicht gesagt. Dass das Volk Israel beim Auszug durch das Meer auf Moses getauft wurde, das sagt ja schon der Text. Damit ist für das Volk damals natürlich Mose der Gesalbte.
Jedoch spricht der Text von zwei verschiedenen Gesalbten:
1. Gesalbter, Mose: 10/2 und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden
2. Gesalbter, Jesus: 10/4 und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der [sie] begleitete. Der Fels aber war der Christus.
Es wäre aus dem Textzusammenhang in meinen Augen unlogisch, wenn Paulus hier einmal von Mose spricht und ihn einen Satz später als Fels bezeichnet. Außerdem dürfen wir folgende Begebenheit nicht vergessen:
4 Mo 20/9 Und Mose nahm den Stab [von dem Ort] vor dem HERRN, wie er ihm geboten hatte. 20/10 Und Mose und Aaron versammelten die Versammlung vor dem Felsen; und er sagte zu ihnen: Hört doch, ihr Widerspenstigen! Werden wir für euch Wasser aus diesem Felsen hervorbringen? 20/11 Und Mose erhob seine Hand und schlug den Felsen mit seinem Stab zweimal; da kam viel Wasser heraus, und die Gemeinde trank und ihr Vieh. 20/12 Da sprach der HERR zu Mose und zu Aaron: Weil ihr mir nicht geglaubt habt, mich vor den Augen der Söhne Israel zu heiligen, darum sollt ihr diese Versammlung nicht in das Land bringen, das ich ihnen gegeben habe. 20/13 Das ist das Wasser von Meriba, wo die Söhne Israel mit dem HERRN haderten und er sich an ihnen heilig erwies.Sollte Paulus mit dem Fels Mose meinen, so hätte sich Mose in dieser Begebenheit selbst geschlagen. Stattdessen wird ihm eine hohe Strafe für ein scheinbar unwichtiges Vergehen auferlegt, er darf nicht ins verheißene Land.
Paulus folgt der Analogie der Taufe und warnt die korinthischen Christen davor, sich fälschlich in Sicherheit zu wiegen. Auch die Israeliten bekamen göttliche Speise und göttlichen Trank. Der Apostel spielt hier gezielt auf den Hl. Geist an. Die Israeliten genossen in der übernatürlichen Fürsorge Gottes ein großes Vorrecht. Wasser und Manna waren gleichzeitig "geistliche" wie auch ganz normale Speise. Die Israeliten genossen in der übernatürlichen Fürsorge Gottes ein großes Vorrecht, das nicht vom Wirken des Geistes getrennt werden kann.
Die Verbindung von Israliten und korinthischen Christen ist nicht willkürlich gewählt, sie ist vielmehr eine tatsächliche theologische Verbindung wieder (Vers 11). Der Befreier der Israeliten war für Paulus eben der Fels, Jesus Christus.
Wir müssen auch beachten, dass ALLE Glieder der korinthischen Gemeinde auf Jesus getauft wurden! Das zeigt auch Vers 13 im 12. Kapitel:
Zitat von: Aisha Dieser hatte den Auftrag dieses Volk aus Ägypten herauszuführen. Sie versuchten IHN und JHWH (4. Mose 21) und wurden deshalb von den feurigen Schlangen gebissen. Sie vertrauten Moses nicht, dass ER der Erlöser war,um sie aus Ägypten zu befreien.
Hier ist es wichtig, dass wir zwei Dinge nicht vermischen. Mose war der Führer des Volkes, aber er hat sie nicht aus Ägypten befreit! Diese Sache hat Gott bewirkt. Damit ist und bleibt Gott der Erlöser der Menschen. So sehe ich das, bitte nicht als absolute Aussage verstehen! Jeder kann und darf das natürlich anders verstehen.
Zitat von: Aisha Die Systematik der Torah ist wissenschaftlich exakt zu studieren. Die Torah ist mehr als eine irdische Wissenschaft, sie ist vollkommen. Hat G'tt das physische Universum in einer exakten Ordnung erschaffen, um wie viel mehr sein Wort.
gut, dass wir das gemeinsam tun, also sein Wort studieren. So können wir noch viel voneinander lernen (ich habe schon sehr viel gelernt durch die Beteiligung hier im Forum).
Zitat von: TrickyNun, nach einigem im Kopf hin- und herbewegen, denke ich, dass ich eine ganz gute Antwort habe auf deinen Beitrag. Ich steige gleich direkt ein:Bei mir dreht sich auch einiges
Ich ergänze noch: Seriöse jüdische Schriftgelehrte studieren die Schriften mit wissenschaftlichen Methoden...und andere nehme ich nicht ernst ---.............----Also doch! Dieser Zusatz von mir kam erst nach deinem indirekten Einwand. Verstehe ich dich richtig, dass du doch meinst, dass man die Schriften nach einer Methode studiert?
Ich kann nur hoffen, dass über das Wort wissenschaftlich nicht irgendwann ein Relgionskrieg ausbricht, weil der eine Wissenschafter nach seinen Methoden beweist und ein anderer nach seinen den Gegenbeweis antritt, weil eben...
Ganz neutral ist die Wissenschaft nie, das ist nun nicht alleine das Problem der religiösen Wissenschaft.Und leider ist auch das wahr:
Bei der Torah ist es allerdings nicht so, weil es hier eine klare Methode gibt. Die Einschränkung passiert auf der Ebene des menschlichen eingeschränkten Verständnisses.
naja, was soll's. Wir hier machen's besser, ok?
für weiteren Dialog müssen wir ein paar Punkte klären. 1. Wenn ich an einen christlichen Text (NT) herangehe, werde ich das nur aus dem jüdischen Verständnis der hebräischen Schriften heraus tun. (anders könnte ich es auch gar nicht).
2. Folgend ist "wissenschaftlich" die in der hebräischen Bibel vorhandene Methodik. Von dieser aus, kann ich die christlichen Hinweise auf diese hebräischen Schriften interpretieren, nie umgekehrt.
3. Wie bei jeder Wissenschaft muss ich Prämissen setzen. Ich gehe davon aus, dass die christlichen Schriften in einem jüdischen soziokulturellen Umfeld entstanden sind. Dies schließt ein: Wissen der hebräischen Bibel, Wissen über die Auslegungsmethodik (Sprache, Zahlen..), jüdisch orientalisches Denken. Prämisse bedeutet: Ich gehe davon aus, um weitere Untersuchungen anzustellen. Es kann natürlich sein, dass diese Prämisse gar nicht stimmt und die Schriften griechisch römisch waren. Dann würde sich allerdings für mich keine weitere Untersuchung Mangels Kenntnisse ergeben.
4. Auf Grundlage dieser Prämisse, setzt ich voraus, dass der Paulus Jude war (selbst wenn der Freily mich nun schlägt ) und hier aus seinem gelernten Verständnis heraus, die jüdische Semantik , Denkweise usw. verwendet.
5. Folglich wiederum interpertiere ich den Text aus dem Korintherbrief nach dem Bild das er verwendet und das ist aus der hebräischen Bibel !
(die sogenannten trinitarischen Dinge müsste ich mir aus dem jüdischen Verständnis heraus ansehen).
Wissenschaftlich wäre es so vorzugehen: Was bedeutet "Gesalbter" /Maschiach (griechisch Christus) in der hebräischen Bibel, auf die sich der Paulus hier bezieht? Antwort: Der Gesalbte ist nie der Salber (JHWH).
Ja und , ist doch genau das , was ich sagte: JHWH ist derjenige der salbt (der Salber) und in diesen Fall Jesus der "Gesalbte". Wo ist nun JHWH mit Jesus identisch. Hat er sich als JHWH vom Himmel aus auf ERden selbst gesalbt? Und wenn du meinst ja: WO steht das hier in der zitierten Bibelstelle?
Zitat von: Aisha 2. Antwort: Gesalbte in der hebräischen Bibel handeln auf ERDEN im Namen G'ttes. Es gibt nicht nur einen solchen. (wenn ein Christ "Christus" liest im NT ist es für ihn immer Jesus. das mag für das NT gelten, aber nicht wie hier wo es um die hebräischen Schriften geht. Und Paulus macht auch diesen guten Vergleich, auf den er hinaus will Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; 2 und alle sind auf Mose getauft worden Der Gesalbte/Maschiach/Christus um den es hier geht ist Moses!
Paulus sagt zum Beispiel: Abraham wäe durch Glauben gerecht gesprochen worden! G*TT sagt aber im 1. Mo 26,5:weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz. Es war also nicht Glaube, sondern Gehorsamkeit !!!Für mich ein großer Unterschied - und da gibt es auch nichts zu relativieren!
Bei mir dreht sich auch einiges
Aha, gut zu wissen bei künftigen Postings.
Also doch! Dieser Zusatz von mir kam erst nach deinem indirekten Einwand. Verstehe ich dich richtig, dass du doch meinst, dass man die Schriften nach einer Methode studiert?
Was meinst du mit besser machen? Du siehst es genauso?
Trinitarier sind also keine reinen Monotheisten?
1. Wenn ich an einen christlichen Text (NT) herangehe, werde ich das nur aus dem jüdischen Verständnis der hebräischen Schriften heraus tun. (anders könnte ich es auch gar nicht).
Das sehe ich überhaupt nicht so. Der Text sprich grundsätzlich von dem Wesen eines "Gesalbten".
Ich gehe jetzt vom jüdischen Verständnis aus: Der Gesalbte ist Moses. In diesem Text nur er. Dass Paulus dann die Korinther darauf hinweist nicht ihren Gesalbten (Jesus) zu versuchen, ist eine Folge der Lehre, hat aber nichts mit dem Ablauf in der Wüstengeschichte zu tun. Der Fels in der Wüstengeschichte ist weder Moses noch Jesus. Der Fels ist in der jüdischen Auslegung ein sehr wichtiges und umfangreiches Symbol. Darauf nimmt Paulus (angenommen er kannte es) Bezug. Der Fels symbolisiert den Gesalbten durch alle Zeiten hinweg. So wird auch David als dieser Fels bezeichnet zu seiner Zeit. Er steht jedoch über der Personifizierung allein. Eigenes Thema.
Hier würde eine buchstäbliche Auslegung wirklich zu einer sehr kindischen Ansicht führen, da gebe ich dir recht. Moses schlägt sich weder selbst, noch einen vorgeburtlichen geistigen Jesus.
Genau das sehe ich in seinen Aussagen überhaupt nicht. Voraussetzung natürlich er legt die Bibel jüdisch aus. Der Befreier der Israeliten ist JHWH , stellvertretend für ihn auf Erden Moses. Der Befreier der Korinther ist für ihn JHWH, stellvertretend auf Erden Jesus. Hier sehe ich diese Anologie auf die Paulus ansprechen wollte.
JA EBEN. Genau auf das wollte ich hinweisen. Die Korinther auf Jesus, die Israeliten aber auf Moses! Warum sollte der Paulus sonst diese Gegenüberstellung überhaupt verwenden?
hoffen wir , dass wir dabei keinen Knoten in die Hirnwindungen bekommen.
Das ist aber nett von Dir, lieber tricky, ich will ja auch Besserung geloben, aber mein christliches Verständnis ist bei Null angelangt. Denn ich sehe das große Mi(st)ßverständnis, daß dem Scheinjuden Paulus unterlaufen ist.
Eben genau das wollen wir hier vermeiden, daß so verfahren wird.!Eine ehrliche Schriftenforschung kann nur von der Basis her geschehen.Diese Basis ist aber nun einmal jüdisch und kann eben auch nur den "jüdischen" G*TT betreffen, weil auf dessen Gebote hin die Schrift fixiert wurde, von Anfang an!
Das Christentum entwickelte sich erst viel später, ebenso der Islam, der wieder umkehren wollte und auch bei Mohammed hängen blieb, wie die Christen bei "Jesus"!
Die Wissenschaft ist schon neutral, nur der Mensch eben nicht immer. Deshalb benötigte ich auch 30 Jahre, bis ich meine Amositäten gegen das irrtümlich genannte "Alte Testament" ablegen konnte und wirklich von vorne zu Studieren begann.
Aber der Glaube an G*TT blieb davon unberührt, nur die Sichtweise änderte sich.
Das war ja auch der Grund, warum ich mit der Esther & dem maccabi damals das Forum "jüdische Stimme" bei MSN betrieben habe, wovon sich das Unterforum "Religioncity" dann abspaltete, da MSN den Dienst eiinstellte und ich die Sache nicht aufgeben wollte. Denn Verstehen heißt - Erkenntnis erlangen!
Dabei erhebt sich die Frage, ist der Paulus klüger als der liebe G*TT? Daß er zu anderen "Erkenntnissen" kommt, als der EWIGE ansagte?
Sehe ich genauso, weil da erst der Sinn der Schrift erkennbar wird.Das Volk Israel ist nämlich ein Schulungsbeispiel G*TTes, damit sich alle Menschen nach IHM ausrichten können, - wenn - sie wollen!
Wer hat hier wen gesalbt? Wohl Gott, der Vater, seinen Sohn auf Erden. + Bestätigung durch den Geist!
Ahja?
Und wo hat hier der "Jesus" seinen Namen geändert, daß man von einer Taufe sprechen könnte, wo es doch "nur" eine Mikweé war?