Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Gottes Werk - oder Menschenwerk?

(1/5) > >>

Elishua:
Shalom ihr lieben,

Ich möchte euch allen einige Fragen stellen:

Was ist Vaters Werk - was ist Menschenwerk?
Was ist Vaters Wille - was ist unser Wille?
Erkennen wir den den Willen unseres Vater?
Wenn wir einen Willen erkennen, sind wir uns sicher, daß dies der Wille des Vaters ist?
Wenn wir einen Willen erkennen, kann dies nicht nur unser Wille sein, und meinen es ist Vaters Wille?
Wenn wir einen Willen tun, tun wir auch Werke - wessen Willen, wessen Werke sind es?

Wenn ich euch nun frage, das Christentum und sämtliche Religionen, auser Judentum, wessen Werke sind dies?

Wenn wir uns mal in der Bibel und in der Welt umsehen, sind viele Werke im Willen des Menschen gemacht worden, nicht im Willen des Vaters. Es wurde oft die Lehre der Menschen angenommen, nicht dessen Vater ist! ER läßt es zu!

z.B.
Gottes Werke                         Menschen Werke
Sabbat                                      Sonntag
Channuka                                  Weihnachten
Pessach                                     Ostern
Schawuot                                  Pfingsten
Mikwa                                       Taufe ( richtige Beteutung: untertauchen)
Judentum                                   Christentum, und sonstige Religionen die es gibt!
Es gibt nur einen Vater!              Wer nennt sich Hl. Vater
Es gibt nur einen Priester!           Wer macht sich zum Priester

Hier hab ich schon früher über "Werke und Willen" ausgearbeitet:

Man muss sich schon fragen, wer sind diese, die Jahrelang auf Schule gehen um Theologie zu studieren um dann Pastor, Pfarrer, Priester, Bischof und schließlich sich zum Papst krönen lassen? Was lernen bzw. lehren diese? Sollte man nicht meinen, daß diese, da sie doch so lange die Bibel erforscht haben, erkennen zu müssen, was und wie die Wahrheit ist? Wissen diese was sie da lesen, erkennen sie wirklich, wollen sie eigentlich  erkennen?
Tun sie dies, weil sie meinen, sie wären von Jahwe, den die meisten nicht mal wirklich kennen, dazu erwählt worden, oder tun sie es, um ihren eigen Willen zu tun, um Macht und Ansehen zu haben, oder gar selbst G`tt zu sein und angebetet werden möchten!

Wer sind eigentlich die Schriftgelehrten, gab es die nur in der Bibel oder gibt es sie heute noch ,wer sind  bzw. was tun sie!

Was steht in der Bibel darüber? Was ist der Wille des Vaters, wie wollte ER es!
Was sagt unser Jeshua dazu?

Matth.23,8
Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; [O. ihr sollt nicht... genannt werden; so auch [V. 10]]denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
Matth. 23,10
Laßt euch auch nicht Meister [Eig. Lehrmeister, od. Führer]nennen; denn einer ist euer Meister, [Eig. Lehrmeister, od. Führer]der Christus

Matth. 23,12
Wer irgend aber sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer irgend sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.

Nun, wie wir hier klar lesen können, sagt Jeshua eindeutig, daß sich keiner Rabbi=Lehrer, Meister, Führer, Diakon oder Pfarrer=Priester-Hohepriester-Geistlicher, Ältester, Pastor, Bischof und geschweige denn Papst nenne!

Die Schriftgelehrten gab es bereits zu Pharaos Zeiten! Man kann sie auch als Schreiber, Schriftsteller, Gelehrter Mann, Sekretär, Aufschreiber, Erzähler sehen:
1.Mose 41,8
Und es geschah am Morgen, da war sein Geist voll Unruhe, und er sandte hin und ließ alle Schriftgelehrten [die Schreiber und Deuter der heiligen Geheimschrift]Ägyptens und alle seine [di. Ägyptens]Weisen rufen; und der Pharao erzählte ihnen seine Träume, [Eig. seinen Traum]aber da war keiner, der sie dem Pharao deutete.

Und sie gibt es heute noch, z.B. die Kirchenväter, die viel in die Bibel rein geschrieben haben, nach derem Erkenntnis und Verständnis und von den Kirchen übernommen wurde und dies eben heute das Problem zwischen Lüge und Wahrheit und zwischen Jude und Heide ist!

Weiter sagt Jeshua über die Schriftgelehrten:
Matth. 23,13
Wehe aber euch, Schriftgelehrten und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließet das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr gehet nicht hinein, noch laßt ihr die Hineingehenden hineingehen.

Matth. 23,14
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr der Witwen Häuser fresset und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen

Matth. 23,15
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr Meer und Land durchzieht, um einen einzigen Proselyten [d.h. einen Heiden, der zum Judentum übertritt (vgl. Gal 3,10-14; 5,2-6).]zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr ein Kind der Hölle aus ihm, zweimal mehr, als ihr es seid!

2.Tim. 4,3
Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;

2.Petr. 2,1
Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten [O. Parteiungen]nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen

Matth. 23,5
Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß

Auch können wir heute sehr gut beobachten, daß es Gang ung Gebe ist, das Pastoren, Pfarrer, Priester, Bischöffe  etc. lange Gewänder, z.B. in Gold, Purpur und schwarz  tragen:
Les hier:
Lukas 20,46
Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die in langen Gewändern einhergehen wollen und die Begrüßungen auf den Märkten lieben und die ersten Sitze in den Synagogen und die ersten Plätze bei den Gastmählern

Lieblingsbeschäftigung vom Papst! Er nennt sich ja gerne Vater, was er aber nicht ist:
Matth. 23,9
Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist.

Hes. 21,31
So spricht der Herr, Jahwe: Hinweg mit dem Kopfbund und fort mit der Krone! Dies wird nicht mehr sein. Das Niedrige werde erhöht und das Hohe erniedrigt!

Matth. 15,19
Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.»
Jesaja 29,13
Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Munde sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, und sein Herz fern von mir hält, und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot ist:

Wenn diese wirklich vom Vater berufen worden wären, dann hätten sie die Salbung und würden den Willen des Vaters tun und IHM dienen und die Wahrheit erkennen und lehren.
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß durchaus Menschen vom Vater berufen wurden und denn noch vom Wege abgewichen sind, wie wir hier lesen können:

Maleachi 2,7
Denn die Lippen des Priesters sollen Erkenntnis bewahren, und das Gesetz sucht man aus seinem Munde, denn er ist ein Bote Jahwes der Heerschare

Maleachi, 2,8
Ihr aber seid abgewichen von dem Wege, habt viele straucheln gemacht im Gesetz, ihr habt den Bund Levis zerstört, spricht Jahwe der Heerscharen

Wenn wir nun dies richtig nachvollziehen, können wir erkennen, das die meisten sich selbst berufen haben, sonst würden sie verstehen und ein Mischmasch ablehnen, das nicht im Willen unseres Vaters ist!

Wenn jemand vom Vater berufen wurde, ein Lehrer-Rabbi zu sein, dann bekommt er eine Salbung:

1.Joh. 2,27Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand belehre, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und wie sie euch belehrt hat, so werdet ihr in ihm bleiben

und müssten nicht jahrelang studieren und verstehen es doch nicht, diese können nicht vom Vater berufen sein!

Oder wie seht ihr das?

Ich rede hier von den heutigen Pastoren, Pfarrer etc. die sich nicht anders verhalten

Es gibt nur einen  Vater und das ist unser Jahwe und nur einen Priester, daß ist unser Jeshua!

Ein herzliches Shalom
Elishua

Aisha:

Hallo Elishua,

meine Meinung zu deinen Fragen.

--- Zitat ---Was ist Vaters Werk - was ist Menschenwerk?
Was ist Vaters Wille - was ist unser Wille?
Erkennen wir den den Willen unseres Vater?
Wenn wir einen Willen erkennen, sind wir uns sicher, daß dies der Wille des Vaters ist?
Wenn wir einen Willen erkennen, kann dies nicht nur unser Wille sein, und meinen es ist Vaters Wille?
Wenn wir einen Willen tun, tun wir auch Werke - wessen Willen, wessen Werke sind es?

--- Ende Zitat ---

Jeder Mensch, der nach G'tt sucht macht einen Prozess durch. Keiner erkennt alles, keiner handelt immer richtig. Den Zustand, in dem der Mensch nur noch den Willen des Vaters tut, nennen wir Vollkommenheit. Ein solcher Mensch hat sein EGO vollkommen abgelegt.

--- Zitat ---Wenn ich euch nun frage, das Christentum und sämtliche Religionen, auser Judentum, wessen Werke sind dies?
--- Ende Zitat ---

Die Weisheit G'ttes ist über den Religionen und deshalb kann sie nicht religionsspezifisch zugeordnet werden. In jeder Religion findest du menschliches Beiwerk. Im Judentum genauso.

--- Zitat ---Man muss sich schon fragen, wer sind diese, die Jahrelang auf Schule gehen um Theologie zu studieren um dann Pastor, Pfarrer, Priester, Bischof und schließlich sich zum Papst krönen lassen? Was lernen bzw. lehren diese? Sollte man nicht meinen, daß diese, da sie doch so lange die Bibel erforscht haben, erkennen zu müssen, was und wie die Wahrheit ist? Wissen diese was sie da lesen, erkennen sie wirklich, wollen sie eigentlich  erkennen?
--- Ende Zitat ---

Ziel der christlichen Theologen ist es nicht die Bibel zu erforschen.
Das Christentum versteht sich im Gegensatz zum Judentum und Islam NICHT als Schriftenreligion sondern als Offebarungsreligion.
Deshalb spielt die Bibel keine wesentliche Rolle. Im Katholizismus besteht die Lehre aus diversen Festsetzungen gewisser "Heiliger", "Päpste" usw. Man ist davon überzeugt, dass diese göttlicher Natur sind, eben Offenbarungen.

--- Zitat ---Wer sind eigentlich die Schriftgelehrten, gab es die nur in der Bibel oder gibt es sie heute noch ,wer sind  bzw. was tun sie!
--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach machst du hier deinen ersten Fehler, indem du die jüdischen Schriftgelehrten mit den christlichen Theologen vergleichst.
Jüdische Schriftgelehrte studieren die Schriften mit wissenschaftlichen Methoden.

--- Zitat ---Was steht in der Bibel darüber? Was ist der Wille des Vaters, wie wollte ER es!
Was sagt unser Jeshua dazu?

Matth.23,8
Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; [O. ihr sollt nicht... genannt werden; so auch [V. 10]]denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
Matth. 23,10
Laßt euch auch nicht Meister [Eig. Lehrmeister, od. Führer]nennen; denn einer ist euer Meister, [Eig. Lehrmeister, od. Führer]der Christus
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Matth. 23,12
Wer irgend aber sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer irgend sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.

Nun, wie wir hier klar lesen können, sagt Jeshua eindeutig, daß sich keiner Rabbi=Lehrer, Meister, Führer, Diakon oder Pfarrer=Priester-Hohepriester-Geistlicher, Ältester, Pastor, Bischof und geschweige denn Papst nenne!
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage als absolut zu sehen, entspricht nicht dem jüdischen Denken. Hinter diesen Aussagen verbirgt sich ein höherer Sinn und keine selektive Aussage. Diese Art von Rethorik finden wir oft in der Bibel.

--- Zitat ---Die Schriftgelehrten gab es bereits zu Pharaos Zeiten! Man kann sie auch als Schreiber, Schriftsteller, Gelehrter Mann, Sekretär, Aufschreiber, Erzähler sehen:
1.Mose 41,8
Und es geschah am Morgen, da war sein Geist voll Unruhe, und er sandte hin und ließ alle Schriftgelehrten [die Schreiber und Deuter der heiligen Geheimschrift]Ägyptens und alle seine [di. Ägyptens]Weisen rufen; und der Pharao erzählte ihnen seine Träume, [Eig. seinen Traum]aber da war keiner, der sie dem Pharao deutete.

--- Ende Zitat ---

Mit diesem Vergleich, möchtest du den Begriff "Schriftgelehrte" als negativ hinstellen?

--- Zitat ---Und sie gibt es heute noch, z.B. die Kirchenväter, die viel in die Bibel rein geschrieben haben, nach derem Erkenntnis und Verständnis und von den Kirchen übernommen wurde und dies eben heute das Problem zwischen Lüge und Wahrheit und zwischen Jude und Heide ist!

--- Ende Zitat ---

Das kann man doch nicht unter dem Begriff "Schriftgelehrte" zusammenfassen. Das wäre dasselbe, wenn du sagen würdest:
Weil es unter den Ärzten Scharlatane gibt, sind ALLE Ärzte Scharlatane.

--- Zitat ---Weiter sagt Jeshua über die Schriftgelehrten:
Matth. 23,13
Wehe aber euch, Schriftgelehrten und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließet das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr gehet nicht hinein, noch laßt ihr die Hineingehenden hineingehen.
--- Ende Zitat ---

Gut Elishua den Rest der Zitate spare ich mir. Es ist eine aus dem Kontext der Bibel gerissene Methode um zu beweisen, dass Schriftgelehrte schlecht sind.
Ich kenne diese Methode vom Christentum sehr gut. Sie wird angewandt zu diffamieren in verschiedenste Richtungen. Die Zeugen Jehovas verwenden sie gegen alle anderen Christen, besonders die Katholiken und bei Bedarf gegen die Juden.
Die Katholiken und Antisemiten verwenden sie gegen die Juden.

--- Zitat ---1.Joh. 2,27Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand belehre, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und wie sie euch belehrt hat, so werdet ihr in ihm bleiben

und müssten nicht jahrelang studieren und verstehen es doch nicht, diese können nicht vom Vater berufen sein!

--- Ende Zitat ---

Du hast einen großen Fehler gemacht. Die Katholiken sind keine Schriftgelehrten, sondern gerade sie berufen sich auf diese Salbung von der du hier schreibst. Gerade diese Salbung (Hl.Geist) schreiben sie es zu, im Recht zu sein.

--- Zitat ---Oder wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---

Ich sehe das so, dass du ohne es zu wollen, nur eine Gruppe angegriffen hast und das sind wir Juden!
Denn wir studieren die Schriften, jahrelang! Wir haben Lehrer und wir beziehen als einzige Religion aus den Schriften eine WISSENSCHAFT und keinen diffusen, nach allen Richtungen verbiegbaren Glauben.

Aisha

Elishua:
Shalom liebe Aisha,

ich glaube du hast mich hier völlig missverstanden betreffend "Schriftgelehrte"

Für mich gibt es nur einen Glauben (eine Religon) das ist das Judentum! Alles andere ist für mich Menschenwerk! Vater läßt es zu!

--- Zitat ---Wenn ich euch nun frage, das Christentum und sämtliche Religionen, auser Judentum, wessen Werke sind dies?
--- Ende Zitat ---

Ich meine nicht die jüdischen Schriftgelehrten, sondern es gibt wie ich es hier andeutete:

--- Zitat ---Man kann sie auch als Schreiber, Schriftsteller, Gelehrter Mann, Sekretär, Aufschreiber, Erzähler sehen:
--- Ende Zitat ---

Nicht jeder handelte oder handelt im Willen des Vaters, sondern nach seinem eigenen Willen und somit die Fehlübersetzungen entstanden sind. Ich spreche hier von den sognannten Heiden, bzw. Nichtjuden!

--- Zitat ---Du hast einen großen Fehler gemacht. Die Katholiken sind keine Schriftgelehrten, sondern gerade sie berufen sich auf diese Salbung von der du hier schreibst. Gerade diese Salbung (Hl.Geist) schreiben sie es zu, im Recht zu sein.

--- Ende Zitat ---

Nein, Aisha ich habe keinen großen Fehler gemacht, du hast mich missverstanden! Auch in den anderen Religionen wie z.B. Katholiken gibt es sogenannte Schreiber wie ich oben bereits erwähnte! Die Salbung gibt es nur im Judentum und auch hier nur für einzelne! Das sich das selbsternannte Christentum sich selbst die Salbung zuschreibt ist mir völlig klar aber nicht richtig!

--- Zitat ---Ich sehe das so, dass du ohne es zu wollen, nur eine Gruppe angegriffen hast und das sind wir Juden!
--- Ende Zitat ---

Nein und nochmals nein! Warum sollte ich meine eigenen Geschwister angreifen? Warum? Es geht hier ganz allein was die "Christen" und hier meine ich die sogenannte "Obrigkeit, das "Fußvolk" kann ja nicht mal was dafür, wie falsch sie von ihnen belehrt worden sind und die Bibel falsch übersetzt wurde!

Wenn du was nicht verstehts warum fragst du mich nicht zuvor wie ich das meine! Man kann es nicht für jeden recht schreiben, da jeder ein anderes Verständnis hat!

Liebe Aisha, es wird immer so sehr von Liebe und Annahme gesprochen und wenn dann mal jemand kommt und nicht gleicher Meinung ist, wird er angegirffen, du selbst schreibst:

--- Zitat ---Das ist sehr wichtig, Andersdenkende in Liebe anzunehmen.
Keiner hat einen Grund, sich selber höher zu sehen als seinen Mitmenschen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du ein Problem mit Messanischen Juden, also mit mir hast und du nicht mehr willst, daß ich hier weiter poste, weil du angeblich meinst ich hätte meine Geschwister angegriffen, dann bespreche das mit deinem Team!

Ich lese ja auch deine Postings und manches anders sehe als du und haue nicht gleich dagegen, nur weil ich in manchen eine andere Sichtweise habe.  Ich lasse es erstmal stehen und mache mir Gedanken darüber und rede mit Vater darüber!

Shalom Elishua

Aisha:
Schalom Elishua,

--- Zitat ---Nein und nochmals nein! Warum sollte ich meine eigenen Geschwister angreifen? Warum? Es geht hier ganz allein was die "Christen" und hier meine ich die sogenannte "Obrigkeit, das "Fußvolk" kann ja nicht mal was dafür, wie falsch sie von ihnen belehrt worden sind und die Bibel falsch übersetzt wurde!
--- Ende Zitat ---

Beruhig dich mal!
Du hast hier im Forum öffentlich gefragt, was unsere Meinung zu deiner Ausführung ist?
Ich habe dir meine Meinung gesagt und sogar hinzugefügt, dass du dies wohl nicht wolltest (die Juden angreifen). Nur meine Liebe , solche Probleme enstehen, wenn man Bibelstellen, die an jüdische Schriftgelehrte gerichtet sind , gegen andere anwendet. Katholiken und andere christliche Theologen gab es zur Zeit Jesu noch nicht.

--- Zitat ---Wenn du was nicht verstehts warum fragst du mich nicht zuvor wie ich das meine! Man kann es nicht für jeden recht schreiben, da jeder ein anderes Verständnis hat!
--- Ende Zitat ---

Ich habe dich sehr gut verstanden und dir jetzt meine Meinung dazu gesagt. Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, muss man mit der Meinung anderer umgehen können.

--- Zitat ---Liebe Aisha, es wird immer so sehr von Liebe und Annahme gesprochen und wenn dann mal jemand kommt und nicht gleicher Meinung ist, wird er angegirffen, du selbst schreibst:
--- Ende Zitat ---

Genau und deshalb praktiziert man im orthodoxen Judentum diese Praxis nicht. Man verwendet Bibelstellen zur eigenen Korrektur und nicht um andere damit anzuklagen.
Meine Meinung ist nach wie vor, Andersdenkende in Liebe anzunehmen und die Bibel nicht dazu zu missbrauchen, andere zu attackieren.
Dass du dich von mir angegriffen fühlst, ist ein Resultat deiner eigenen Praxis . Du bist es so gewohnt. Ich habe dich nicht angegriffen.

--- Zitat von: Aisha ---Zitat

Das ist sehr wichtig, Andersdenkende in Liebe anzunehmen.
    Keiner hat einen Grund, sich selber höher zu sehen als seinen Mitmenschen.

--- Ende Zitat ---

Meine vollste Überzeugung. Wie gesagt, es ist deine subjektive Empfindung, dich angegriffen zu fühlen. Ich nehme dich, liebe Elishua, in Liebe an, so wie du bist. Wenn du dies gleichermaßen mit mir machen kannst, wirst du meine objektive Meinung zu deinen Beiträgen akzeptieren.

--- Zitat ---Wenn du ein Problem mit Messanischen Juden, also mit mir hast und du nicht mehr willst, daß ich hier weiter poste, weil du angeblich meinst ich hätte meine Geschwister angegriffen, dann bespreche das mit deinem Team!

--- Ende Zitat ---

Reine Einbildung von deiner Seite her! Wenn du dich gerne als Opfer sehen willst, ist das deine Sache. Ich lass mir diese Täterrolle von dir nicht unterschieben.

--- Zitat ---Ich lese ja auch deine Postings und manches anders sehe als du und haue nicht gleich dagegen, nur weil ich in manchen eine andere Sichtweise habe.  Ich lasse es erstmal stehen und mache mir Gedanken darüber und rede mit Vater darüber!

--- Ende Zitat ---

Noch einmal, lass deine Anklagen! Keiner hat gegen dich gehaut, sondern du hast hier begonnen, gegen deine christlichen Geschwister die Axt zu schwingen.

schalom

Aisha

tricky:
Schalom zusammen!

Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob ich auf das Eingangsposting umfassend antworten kann. Jedenfalls sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich anmerken möchte.

Zuerst mal ist Schriftgelehrter sicher nicht immer gleich Schriftgelehrter. Es gibt hier wie dort solche und solche. Man braucht ja heute auch nicht gläubig sein um Theologie zu studieren, sondern kann Theologie oder auch sowas wie Religionswissenschaften studieren, rein wissenschaftlich. Weder alle jüdischen Schriftgelehrten sind gleich (vermute ich) wie alle christlichen Schriftgelehrten. Weder die einen noch die anderen sind immer neutral, weil jeder einfach seine persönlichen Erfahrungen mit dem Wort, Gläubigen und wissenschaftlichen Methoden gemacht hat. Ich persönlich glaube, dass nichts auf dieser Welt, das in Bezug auf Schriftstudium gemacht wird, vollkommen neutral (also im besten Sinne wissenschaftlich) sein kann. Das ist meine Meinung dazu.

Gerade heute beim Schriftstudium wieder bin ich auf einen Text gestoßen:

1 Kor. 10/9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.

Hier bezieht sich Paulus auf die Wüstenwanderung des Volkes und setzt Christus mit JHWH gleich. (zumindest verstehe ich es so). Von manchen würde jetzt wieder gesagt, dass nur ich das so sehe und der Paulus nie so geschrieben hat. Ok, kein Problem für mich. Aber wer ist der wahre Schriftgelehrte, der jetzt wissenschaftlich recht hat?

Ist der Glaube überhaupt wissenschaftlich?

--------------------------------------------------------------------------

Jetzt aber zu folgendem Zitat:

--- Zitat ---Wenn wir uns mal in der Bibel und in der Welt umsehen, sind viele Werke im Willen des Menschen gemacht worden, nicht im Willen des Vaters. Es wurde oft die Lehre der Menschen angenommen, nicht dessen Vater ist! ER läßt es zu!

z.B.
Gottes Werke                         Menschen Werke
Sabbat                                      Sonntag
Channuka                                  Weihnachten
Pessach                                     Ostern
Schawuot                                  Pfingsten
Mikwa                                       Taufe ( richtige Beteutung: untertauchen)
Judentum                                   Christentum, und sonstige Religionen die es gibt!
Es gibt nur einen Vater!              Wer nennt sich Hl. Vater
Es gibt nur einen Priester!           Wer macht sich zum Priester
--- Ende Zitat ---

Vieles von dem oben genannten ist schon wahr, andererseits sind vieles auch nur andere Namen für den gleichen Vorgang.

Was mir in Bezug auf "Werke" aber wichtiger ist, ist folgender Satz:

Eph 2/8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 2/9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 2/10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Die guten Werke oder überhaupt die Werke, die ein Christ tut, die hat Gott zuvor bereitet! Der Christ führt nur aus, er lebt nur aus, wozu ihn der Hl. Geist leitet. Ich rede natürlich vom Idealfall und nehme hier die Egozentrik, die in jedem Menschen wohnt mal aus.

Hoffentlich habe ich wenigstens ein bisschen thematisch richtig gekratzt. Wenn nicht, sorry, dann habe ich die Themenstellung falsch aufgefasst.

viele Grüße

Tricky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln