Forum > Schriftenerklärungen
Was bedeutet das Wort GLAUBE?
Aisha:
Schalom,
da haben wir das Thema Glaube wiederbelebt :)
Das hebräische Wort emunah, das im Deutschen mit Glaube übersetzt wird ist
kein abstraktes Wort
daher kein Gedanke
kein Gefühl
sondern ein WEG , ein Prozess, eine Entwicklung , eine Lebensweise
daher eine lebendige Erfahrung
Die ersten Nachfolger Jesu nannten sich "Der WEG"
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
aha, emunah ist also die Basis für Glauben und bedeutet "der Weg".
Daher der Spruch: "Glauben heißt nichts Wissen"!
Denn wenn man in die Ferne wandert, dann weiß man in der Regel vom Weg noch garnichts, es sei denn, man hat eine Landkarte (Torah) oder man sucht sich einen Lotsen (Rabbi/Lehrer)!
Und damit hat man die begründete Hoffnung, auf dem richtigen Weg zu sein und die falschen Wege zu erkennen, bevor man in die Irre läuft.
Natürlich gibt es dann die Starrsinnigen, die ständig nach Abkürzungen suchen werden, aber davon berichten die Schriften zur Genüge.
Die Lotsen hätte der EWIGE schon vor einigen Zeiten gestellt, die Tragik darüber kann man ebenfalls in der Landkarte (Torah) lesen, weil der Mensch sich immer einreden möchte, es gäbe einen einfacheren Weg.
Deshalb wünschen sie sich ein Loskaufopfer á la Christus und verlassen den WEG, den G'TT vorzeichnete!
Wunschdenken = Irrtum! Eine einfache Gleichung.
Liebe Grüße
Aisha:
Hallo Freily,
--- Zitat ---aha, emunah ist also die Basis für Glauben und bedeutet "der Weg".
--- Ende Zitat ---
es ist ein Weg. Das heißt nicht, dass es das hebräische Wort für "Weg" ist.
In der Schrift wird die Torah immer wieder mit der Anologie eines Weges beschrieben.
So ist folgend die Weisheit ebenso ein Weg, eine Art zu handeln.
--- Zitat ---Daher der Spruch: "Glauben heißt nichts Wissen"!
--- Ende Zitat ---
Na eben im hebräischen Verständnis nicht.
Glauben ist Wissen in Form einer erlebten , erfahrenen Wirklichkeit!
(deshalb mein Vergleich mit dem Denken dieses Indianerstammes).
Aisha
freily:
Hallo Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mo., 22. November 2010, 14:31 ---Na (nein) eben im hebräischen Verständnis nicht.
Glauben ist Wissen in Form einer erlebten , erfahrenen Wirklichkeit!
(deshalb mein Vergleich mit dem Denken dieses Indianerstammes).
--- Ende Zitat ---
sorry, wenn ich Dich etwas provozieren mußte, aber ich will den "christlichen" Frageweg abkürzen.
Deine Definierung vom Glauben erlebte ich ebenso und ist deshalb für mich der richtigere Weg!
Aufgrund diverser höherer Erfahrung weiß ich, daß ein Loskaufopfer ein Selbstbetrug ist, denn sogar bei David mußte man ein Sühneopfer selbst gestalten und konnte nicht seinen Nachbarn oder einen anderen "senden"!
Deshalb beführworte ich nur den Glauben aus dem Wissen diverser Erfahrungen.
Liebe Grüße
Aisha:
Schalom Freily,
--- Zitat von: Freily ---sorry, wenn ich Dich etwas provozieren mußte, aber ich will den "christlichen" Frageweg abkürzen.
--- Ende Zitat ---
aha, so ist das :o :'( 8)
In einem christlichen Forum stellte ich einmal die Frage, ob das Wort "Glaube" auf G'tt zutrifft?
Einstimmig erklärte man mir: Natürlich nicht! Denn G'tt ist allwissend, also müsste er nichts "glauben" (im christlichen Sinne).
Der Grundtext der Bibel sagt allerdings etwas ganz anderes: Das Wort "Glaube" EMUNAH wird sehr oft auf G'tt angewandt. Besonders in den Psalmen.
Im Deutschen lesen wir dann meistens: G'tt deine Treue.....
Besser könnte man die tatsächliche Bedeutung des Wortes nicht erklären, oder?
Aisha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln