aha, so ist das .
In einem christlichen Forum stellte ich einmal die Frage, ob das Wort "Glaube" auf G'tt zutrifft? Einstimmig erklärte man mir: Natürlich nicht! Denn G'tt ist allwissend, also müsste er nichts "glauben" (im christlichen Sinne).
Der Grundtext der Bibel sagt allerdings etwas ganz anderes: Das Wort "Glaube" EMUNAH wird sehr oft auf G'tt angewandt. Besonders in den Psalmen. Im Deutschen lesen wir dann meistens: G'tt deine Treue.....Besser könnte man die tatsächliche Bedeutung des Wortes nicht erklären, oder?
vielleicht bin ich da etwas zu kurz angebunden gewesen,
aber Du weißt es ja, daß ein gebranntes Kind das Feuer scheut und wir wollen hier doch keine Ziegelsteine zementieren, oder?
Zitat Der Grundtext der Bibel sagt allerdings etwas ganz anderes: Das Wort "Glaube" EMUNAH wird sehr oft auf G'tt angewandt. Besonders in den Psalmen. Im Deutschen lesen wir dann meistens: G'tt deine Treue..... Besser könnte man die tatsächliche Bedeutung des Wortes nicht erklären, oder?
Genau, denn der Glaube begründet sich auf Vertrauen und darauf gründet sich die Treue.Sicher glaubt auch G'TT daran, daß es genügend Menschen geben wird, die IHM Vertrauen und von der Lehre nicht abweichen, die ER injizierte über Adam, Henoch, Noah, Abraham, Moses, Elia usw. usf.!
Der Jeschuah hat dahin gehend sehr deutlich gesprochen und wurde von den weltlichen Philosophen gründlichst mißverstanden. Der Diabolo Mensch eben!
"Aha" drückt mein Erstaunen aus, denn jemand bewusst zu provozieren, ist mir vollkommen fremd, es würde mir nicht in den Sinn kommen. Das kenne ich eher von den politischen Debatten im TV. Soviel zu Erlärung , aber lass es sein...
Zitataber Du weißt es ja, daß ein gebranntes Kind das Feuer scheut und wir wollen hier doch keine Ziegelsteine zementieren, oder? Verstehe ich nicht, wie du das meinst.
Zitat von: Aisha Der Grundtext der Bibel sagt allerdings etwas ganz anderes: Das Wort "Glaube" EMUNAH wird sehr oft auf G'tt angewandt. Besonders in den Psalmen. Im Deutschen lesen wir dann meistens: G'tt deine Treue..... Besser könnte man die tatsächliche Bedeutung des Wortes nicht erklären, oder?Zitat von: FreilyGenau, denn der Glaube begründet sich auf Vertrauen und darauf gründet sich die Treue.Sicher glaubt auch G'TT daran, daß es genügend Menschen geben wird, die IHM Vertrauen und von der Lehre nicht abweichen, die ER injizierte über Adam, Henoch, Noah, Abraham, Moses, Elia usw. usf.! Im hebräischen Sinne eben nicht! G'tt glaubt gar nix in diesem Sinne der Ungewissheit. ER weiss alles. Aber da sieht man eben wieder , was dabei herauskommt, wenn man Begriffe nimmt, die in verschiedenen Kulturen/Religionen etwas ganz anderes bedeuten. Es hat einfach keinen Sinn hier christliches und jüdisches Gedankengut zu vermischen. Es kommt nur Chaos dabei heraus.
Der Grundtext der Bibel sagt allerdings etwas ganz anderes: Das Wort "Glaube" EMUNAH wird sehr oft auf G'tt angewandt. Besonders in den Psalmen. Im Deutschen lesen wir dann meistens: G'tt deine Treue..... Besser könnte man die tatsächliche Bedeutung des Wortes nicht erklären, oder?
Dann lies einmal die Schriften der Philosophen. Die haben mehr verstanden als die Religionsführer
PS: tröstet ein wenig, dass der Jakobus offensichtlich genauso wenig erfolgreich war wie ich mit meinem Geschreibsel. Und seine Worte stehen immerhin in den christlichen Schriften!
Also wenn ich die Feedbacks so ansehe die ich privat erhalte, dann kann ich Dir da nicht zustimmen!
Zitat von: FreilyAlso wenn ich die Feedbacks so ansehe die ich privat erhalte, dann kann ich Dir da nicht zustimmen!Na das entspricht wieder einmal meiner Erfahrung: Die Männer bekommen das Lob und den "Honig um den Mund" und an den Frauen wird im Hintergrund oder öffentlich der Frust abgelassen. Soviel zur Gleichberechtigung im 21. Jh.
da hast Dich aber jetzt schon vertan, denn meistens ist es die Damenwelt aus der christlichen Ecke, die noch Fragen haben und meistens verweise ich eh auf deine Beiträge, wenn es um jüdische Dinge geht .Die Männerwelt ist da viel zu stolz um Fragen zu haben.
Frustriert? Aber nein lieber Freily Von diesen Dingen darf man sich emotional nicht abhängig machen.