Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Was ist Glaube?

<< < (5/7) > >>

freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am Mi., 28. Oktober 2009, 13:33 ---Ich habe noch keinen Christen getroffen der mit mir klar kommt.Mir auch egal.
--- Ende Zitat ---
vermutlich weil Du zuviel erwartest?
Zumindest bin ich kein Christ, das wäre nun geklärt, oder?  ;D

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom,

--- Zitat ---Ich habe noch keinen Christen getroffen der mit mir klar kommt.Mir auch egal.
Aviel
--- Ende Zitat ---

Da haben wir wohl etwas gemeinsam  :D

Aisha

Aisha:
Schalom Aviel,

Aviel an Freily

--- Zitat von: Aviel ---Wenn man die Tora um ihrer selbst willen liebt,dahin muß man erst geführt werden,du sollst vielleicht umkehr tun aber erst mal ist man sich gar nicht bewußt warum denn.Und beschäftigt man sich mit der Tora dann nimmt die Tora einen und führt einen den Weg,auch wenn man am Anfang gar nichts glaubt vielleicht.So ist es nicht dein Verdient duch dein Tun sondern Gnade von Gott das er dich zur Umkehr führt und die Wege der Tora und dazu sie um ihrer selbst willen zu lieben,,verstehst du es wie ich meine?
--- Ende Zitat ---

Aviel ich verstehe dich sehr gut  :)
Wie es in der Torah geschrieben steht:

G'tt, die Torah und Israel sind EINS.

Man kann keinen Teil davon gesondert sehen. Wie unsere Weisen es gesagt haben: Was in einem Teil geschieht , geschieht im Ganzen.

Das ist so ganz und gar nicht das, was wir mit unseren 5 Sinnen und unserem Verstand begreifen könnten, es muss erfahren werden.
Aus dieser Sicht, ist es vollkommen egal, von welchem Teil aus jemand beginnt , den Weg zu gehen. Wichtig ist, dass er ihn geht.

schalom

Aisha

Aisha:
Schalom Tricky,

--- Zitat ---Dieser Text betrifft natürlich die menschlichen Belange, nicht die göttlichen. Trotzdem kann man vielleicht etwas ableiten.
In dem Sinne Hoffnung vergeht oder ist unnötig, wenn der, auf den gehofft wird, da ist.
Glaube ist nicht mehr notwendig, wenn ich das, woran ich glaubte, sehe, wenn es offenbar ist, wenn ich es angreifen kann.
Liebe aber, die bleibt.

Damit ist Gott nicht Hoffnung und nicht Glaube, er IST aber Liebe.

persönliche Einschätzung:
Das "Problem", das wir mit dem Erfassen von Gott haben (ich spreche in erster Linie von mir), ist dass er keine Eigenschaften hat, sondern Eigenschaften ist. Glaube gehört aus meiner Sicht nicht dazu, denn worauf, woran, an wen und wozu sollte Gott glauben?
--- Ende Zitat ---

Tricky, das Wort, das im Deutschen mit "Glaube" widergegeben wird, ist im Hebräischen EMUNAH.

EMUNAH ist sehr wohl eine Eigenschaft G'ttes, nämlich seine unerschüttliche TREUE.

Du hast vorgeschlagen, ein Lexikon mit den Begriffen zu beginnen.
das hab ich schon vor einigen Monaten getan, im Thread "Hebräisch".
Alles weitere zum Begriff EMUNAH werde ich dort fortführen.

schalom

Aisha

freily:
Schalom ihr Lieben,
--- Zitat von: Aisha am Do., 29. Oktober 2009, 16:56 ---Das ist so ganz und gar nicht das, was wir mit unseren 5 Sinnen und unserem Verstand begreifen könnten, es muss erfahren werden.
Aus dieser Sicht, ist es vollkommen egal, von welchem Teil aus jemand beginnt , den Weg zu gehen. Wichtig ist, dass er ihn geht.
--- Ende Zitat ---
Ganz meine Meinung!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln