Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Was ist Glaube?

<< < (6/7) > >>

Aisha:
Schalom,

ein Beispiel von vielen, dass emunah /Glaube eine Eigenschaft G'tte ist.

Psalm 92 (elberfelder_übersetzung)

Ein Lied. Für den Tag des Sabbats. 2 Es ist gut, den HERRN zu preisen und deinen Namen, du Höchster, zu besingen; 3 am Morgen zu verkünden deine Gnade und deine Treue in den Nächten .

Hier steht im hebräischen Text: emunato /dein Glaube. Wird im Deutschen mit "deine Treue" übersetzt.

Nun, was ist Glaube?

schalom

Aisha

freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am Do., 05. November 2009, 00:11 ---...das Wort Emuna Glauben ist eigentlich etwas eine Ablenkung, Glaube wird dann oft in dem Sinne verwendet, von Vertrauen oder Vertrauen zu etwas haben.
--- Ende Zitat ---
Genauso wurde mir der Glaube von der Kirche gelehrt und das empfinde ich mittlerweile als Falsch!

--- Zitat ---Wenn man aber den Satz von Maimonides aufnimmt,
Ani Ma'amin be'emuna sh'leima ...

Oder vor allem das Wort Amen aus der Vokabel aman, gehört dazu, um jemanden zu bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso, der EWIGE bestätigt sich in uns durch SEIN LICHT und formt sich zu einem Wissen, daß sich wie ein Fels gegen alle Anfeindungen behauptet. Zumindest empfinde ich das so.

--- Zitat ---Man könnte es mit der Finanzwelt auch vergleichen ,also mit Aktien und und Wertpapieren, und nicht auf irrationales reduzieren, wie es meist gebraucht wird oder Atheisten sagen Gläubige würden an Irrationales ohne Beweis glauben.
Im Finanziellen würde man sagen es ist ein zuverlässiger Investionsschutz wie eine Bürgschaft.
--- Ende Zitat ---
Es ist das logische Erkennen einer für uns unsichtbaren Welt, in das ich Vertrauen habe, weil ich das Wissen um solcher Dinge besitze und daher ist der "Glaube" bei mir auf einem festen Grund.
Im Gegensatz zur paulinischen Erklärung des "Glaubens", der sich auf Unlogik gründet und einen Glauben an sichtbare Menschen erklärt. (Heb.12,2)

--- Zitat ---Es ist ein eisernes Verprechen, von jemanden, was Haschem uns zugesagt hat. Bei Amen ist dies eine Erklärung, dass die Worte Wahrhaftig sind, wir Erkennen die  Emunato dann bedeutet ,"seinen Glauben "im Zusammenhang mit Gott, Gott schafft ,erhält und erfüllt ,seinen eigenen nicht unseren Glauben, dies ist dann seine Göttliche Macht.
Und so ist eben von ihm aus eine tiefe Bindung zu uns als seinem Volk.
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich etwas interessantes für mich hier entdeckt:
umatir Asurim umekajem Emunato leJischenej Afar.
Gefangene befreiend und Treue haltend den in Asche schlafenden.

Dieses "Friedhofs"-Gebet bestätigt deine Angabe, denn der EWIGE ist Emunato (Treu) zu seinem WORT und Glauben daran.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Aviel,

--- Zitat von: Aviel ---Aisha ,das Wort Emuna Glauben ist eigentlich etwas eine Ablenkung,glaube wird dann oft in dem Sinne verwendet ,von vertrauen oder vertrauen zu etwas haben.

--- Ende Zitat ---

Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit Emuna/Glauben wäre eine Ablenkung? Ein Ablenkung von was?

--- Zitat von: Aviel ---Wenn man aber den Satz nimmt Maimonides ist ,
Ani Ma'amin be'emuna sh'leima ...
aufgenommen.
--- Ende Zitat ---

Vollkommenes Vertrauen meinst du?

--- Zitat ---Man könnte es mit der Finanzwelt auch vergleichen ,also mit Aktien und und Wertpapieren , und nicht auf irrationales reduzieren ,wie es meist gebraucht wird oder Atheisten sagen Gläubige würden an Irrationales ohne Beweis glauben.
Im Finanziellen würde man sagen es ist ein zuverlässiger Investionsschutz wie eine Bürgschaft,
Also es ist eher mit einer Finanzbindung zu vergleichen und nicht mit einer gemeinsamen Erfahrung.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe schon Aviel, was du sagen möchtest. Natürlich hat emunah nichts mit "irrationalem Denken" zu tun.
Trotzdem gefällt mir der Vergleich mit der Finanzwelt gar nicht.
kann daran liegen, dass wir in der jetzigen Finanzkrise erkennen, dass dieses System keine Sicherheit bietet  :D
Bei HaSCHeM ist das jedoch vollkommen anders.
Für mich ist Emunah eine persönliche Erfahrung.

Ein besserer Vergleich als die Finanzwelt, ist für mich der Vergleich des Fötus im Mutterleib. Der Vergleich stammt nicht von mir, sondern es wird in der Torah selbst so beschrieben: Der Fötus liegt total geschützt in der Gebärmutter (das Wort im Hebräischen stammt aus der selben Wurzel wie Rachamim = Barmherzigkeit). . Er ist vollkommen von der Mutter abhängig und hat nicht einmal einen eigenen Blutkreislauf.
Der Fötus gibt der Mutter keine Gegenleistung, als nur die Freude da zu sein.
So ist es mit unserer Beziehung zu HaSchem.

--- Zitat ---Es ist ein eisernes Verprechen,von jemanden ,was Haschem uns zugesagt hat.Bei Amen ist dies eine Erklärung ,das die Worte Wahrhaftig sind,wir Erkennen die Richtigkeit implitit an von dem Bund zum Beipiel.
--- Ende Zitat ---

Ja das sehe ich auch so! Es ist eine feste Zusage, auf die man sich 100% verlassen kann.

--- Zitat ---Emunato dann bedeutet ,"seinen Glauben "im zusammenhang mit Gott ,Gott schafft ,erhält und erfüllt ,seinen eigenen nicht unseren Glauben,dies ist danns eine Göttliche Macht.
Und so ist eben von ihm aus eine tiefe Bindung zu uns als seinem Volk.
was meinst du ?
--- Ende Zitat ---

Ich meine, dass G'tt als Geber seine Treue/emunato gibt . Wir als Geschöpfe /Empfänger empfangen Vertrauen /emunah. Ich weiß aber, dass diese Treue nicht unser eigener Verdienst ist. Wenn es uns daran mangelt und wir uns an HaSCHeM wenden, hilft er uns in unserer Schwachheit. So ist er als Träger ALLEN Seins auch der Erhalter unseres Glaubens, unserer Treue. Was meinst du?

schavua tov

Aisha 

Aisha:
Liebe Aviel,

--- Zitat von: Aviel ---Liebe Aisha , ich meine das deshalb als Ablenkung weil es immer auf Vertrauen gedeutet wird .Die Tora aber ist gegeben nicht auf Grund von Vertrauen , Haschem gab sie als Verpflichtung. Als Vertrag zwischen ihm und uns . Ob jetzt jemand will oder nicht ,in allen folgenden Generationen,ohne gefragt zu werden ob man den Bund möchte oder nicht .Also jeder der geboren wird ist ohne das er gefragt wurde darin eingebettet.
Wenn wir jetzt aber den Vertrag nicht halten ,ist Fluch angedroht ,und sofortige Strafe. Bei den Völkern ist er viel Langmütiger als bei uns.Trotzalledem wenn wir untreu werden ,er bleibt Treu ,wie bei einer Ehe in der Antike ,kann man sich selber davon nicht scheiden lassen, nur Haschem könnte sich von uns scheiden,wir aber nicht von ihm.Das ist seine unverbrüchliche Treue ,und in der Form liegt es nicht daran ob wir Vertrauen zu ihm haben ,sondern am Tun .Und seine Gebote kann jeder tun ,sie sind nicht schwer,steht bei Mosche. Daraus kann sich dann aber die Tugend des Vertrauens und unsere treue zu ihm entwickeln.
--- Ende Zitat ---

Hmmm, ich denke, das verstehe ich anders, bzw. meine Lehrer lehrten es mich anders und ich sehe es auch anders.

Du hast hier mehrere Punkte angesprochen und wir werden das mit der Hilfe HaSCHems nach und nach besprechen.
Ich habe jetzt vielleicht wieder etwas mehr Zeit .

schalom

Aisha

Aisha:
Hallo Aviel,

--- Zitat ---naja es kommt einmal darauf an wer die Lehrer sind die man hat,aus welcher Richtung man kommt,da ist auch manche sichtweise verschieden ,das Liberale zum Beipiel unterscheidet sich grundlegend von anderem vielleicht.
außerdem lebe ich nicht mit Dogmen worin es heißt ,jemand muß das so oder so sehen,jeder ist selber vor Gott verantwortlich ,und was jemand unter glauben versteht.
Das was ich schrieb ist auch nur eine von viele Jüd. Auslegungen.
Und ansonsten bei Chassidim kommt es auch viel auf das Vertrauen an,es gibt genug Juden die gar nicht mit Glauben am Hut haben dennoch Tradition und Halacha leben,es ist bei jedem halt anders,warum also sollte man sagen ein Jude muß das so oder so sehen.
Aviel
--- Ende Zitat ---

Was emunah ist, ist sehr wohl genau definiert im Judentum und ich habe noch keinen Rabbi oder torahtreuen Juden kennengelernt, der sich hier nur irgendwie unterscheiden würden.
(Die Liberalen lasse ich außen vor, die haben sich von der Wurzel der Kette der Überlieferung freiwillig getrennt.)

Emunah hat nichts mit Dogmen zu tun.

Emunah schließt das Vertrauen und den Weg ein!
es gibt keine Trennung im Begriff. Wer G'tt vertraut, vertraut ihm, dass der Weg gut ist. So gesehen gibt es keinen Juden , der den Weg geht (Halacha) und mit Glauben /Emunah nichts am Hut haben könnte  :)

Aisha 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln