Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Was ist Glaube?
tricky:
Aviel, ich fühle mich von dem Brief angesprochen. So wie ich mich auch im AT angesprochen fühle.
Da der Jakobusbrief ein Teil des NT ist und sich in der Regel alle Christen vom NT angesprochen fühlen, stehe ich vollinhaltlich zu den Aussagen des Briefes und empfinde sie als wegweisend für mein Leben.
Vor Gott gibt es wie gesagt kein Ansehen der Person. Das wäre mit der Gerechtigkeit, wie ich sie verstehe, nicht vereinbar. Jakobus unterstreicht das auch in seinem Brief, wenn er zum Beispiel schreibt:
2/1 Meine Brüder, habt den Glauben Jesu Christi, unseres Herrn der Herrlichkeit, ohne Ansehen der Person!
viele Grüße
Tricky
freily:
--- Zitat von: tricky am Fr., 23. Oktober 2009, 15:38 ---Hallo Aviel!
Der Jakobusbrief richtet sich wie die Paulusbriefe an ALLE Christen. Deshalb bin ich sehr unglücklich mit der Auseinanderdividierung von Heidenchristen und Judenchristen. Alle Apostel haben schwer daran zu arbeiten gehabt, dieses Klassendenken aus den Köpfen der Menschen heraus zu bekommen. Es gibt kein Ansehen der Person bei Gott, das müssen wir immer im Kopf behalten.
Der Jakobusbrief ist voll akzeptierter Teil des neuen Testaments und damit vollinhaltlich für Christen anzuwenden.
viele Grüße
Tricky
--- Ende Zitat ---
Schalom tricky,
auch wenn jetzt Schabbat ist, aber beim kognitiven Dissonanz ist das Notwerk für mich eine erste Hilfe und die ist auch am Schabbat erlaubt, soviel ich weiß!
Dein Dissonanz:
--- Zitat ---Der Jakobusbrief richtet sich wie die Paulusbriefe an ALLE Christen.
--- Ende Zitat ---
Der Jakobus hat den Brief geschrieben, nicht der Paulus und ist somit ein jüdisches Schreiben an jüdische Brüder.
Oder was meinst? ???
Jakobus 1,1 Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!
Liebe Grüße
tricky:
Schalom freily!
Kognitive Dissonanz ist was anderes...zum Glück.
Nach dieser Logik wäre ja der Römerbrief auch nur für die Römer. Ist aber nicht so.
Genauso ist der Dekalog nicht nur für gebürtige Israeliten, sondern für alle Menschen.
Ich habe den ersten Vers schon gelesen, aber wenn die konkreten Schriften der Bibel nur für die ursprünglichen Adressaten gelten, dann wird's für uns heute dünn.
Vergessen wir nicht wer Jakobus war und vor allem WAS er schreibt.
Kein Ansehen der Person vor Gott!
Das löst alle Zweifel darüber auf an wen sich die Worte ursprünglich richten.
Aber wenn diese meine Ansicht als kognitive Dissonanz gesehen wird, dann kann ich gut damit leben.
Liebe Grüße
tricky
freily:
......
freily es tut mir sehr leid, ich habe irrtümlich deinen Beitrag geändert anstatt einen neuen drunter zu setzen. Statt auf "Zitat" habe ich auf "Ändern" geklickt.
hast du deinen Beitrag noch gespeichert, dann setze ihn bitte hier herein.
mea culpa,
tricky
.........................
[Hä, hä, hä - da lache ich mal ganz dreckig und lasse es mal stehen, damit Du das Aufpassen besser lernst] - freily
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Fr., 23. Oktober 2009, 16:24 ---Schalom Aisha!
In diesem Falle würde ich das kärntnerische "Lei laffn lossn" anwenden.
Einfach schauen, wo die Diskussion weitergeht und das andere Thema dann einfach löschen oder die dortigen Postings in das aktive Thema übersiedeln.
--- Ende Zitat ---
ich bin für's "laffa lass'n", weil es um verschiedene Dinge geht.
Bei dem einen Thema geht es um das Wort ansich und hier geht es um die Bedeutung des Glaubens und nicht um die Definition des Wortes.
Auch kann manchmal eine Überschneidung der Themen aufklärend wirken.
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln