Gut, dann würde ich vorschlagen, dass alles, was rein anhand der hebräischen Schriften interpretiert wird, im Forum Judentum zu besprechen. Da, wo man das christliche mit hineinnimmt, das können wir gerne im Forum Christentum besprechen. Es hätte aber keinen Sinn im Forum Christen zu versuchen den Christen das Christsein auszutreiben, oder? Sehe ich das einseitig? gehört das schon ins Colloseum? Ich finde nicht, wenn doch, bitte verschieben.
Ich kann nun das Bild, das Paulus verwendet im Korintherbrief (Mose, Wolke, Meer, Israeliten, Felsen, Schlangen ......) aus jüdischer Sicht erklären. Wenn ich das im Forum Judentum mache, ist der Dialog nicht mehr möglich.Wenn ich es hier im Forum Christentum mache, haben Christen Probleme, weil die jüdische Sicht mit der christlichen nicht übereinstimm t (aus ihrer Sicht, ich sehe das hier in diesem Fall gar nicht so).Deshalb mein Vorschlag, dass jeder glücklich ist: Dialog im Forum"Schriftenerkllärung". Was meint ihr?
(aus ihrer Sicht, ich sehe das hier in diesem Fall gar nicht so)
Mir würde es schon reichen, wenn man die Kritik am Christentum nicht so dominant und allgegenwärtig darstellt. Dass es Kritik gibt, das ist ja ok, aber nicht immer. Deshalb finde ich den Vorschlag ins Schriftenerklärungs-Subforum auszuwandern ganz gut.
Das ist auch korrekt so. Nur ist halt Paulus der Gründer einer christlichen Gemeinde in Korinth und kein reiner Interpreter von Texten aus der hebräischen Bibel. Auch das muss man einfließen lassen, wenn man den Text betrachtet, sondern bleibt die Betrachtung einseitig und beginnt womöglich zu hinken. Und es war mein Ziel mit meiner Antwort eben auch darauf hinzuweisen, dass Paulus mehr sagen möchte als "nur" die Geschichte von Mose und dem Volk. Er zieht ja eben gerade die Parallelen zwischen dem Volk und der korintischen Gemeinde. Dafür muss man aber halt den ganzen Korintherbrief zusammen auch verstehen und auslegen. Hauptsächlich aus sich selbst heraus.
Ich gehe jetzt vom jüdischen Verständnis aus: Der Gesalbte ist Moses. In diesem Text nur er. Dass Paulus dann die Korinther darauf hinweist nicht ihren Gesalbten (Jesus) zu versuchen, ist eine Folge der Lehre, hat aber nichts mit dem Ablauf in der Wüstengeschichte zu tun. Der Fels in der Wüstengeschichte ist weder Moses noch Jesus. Der Fels ist in der jüdischen Auslegung ein sehr wichtiges und umfangreiches Symbol. Darauf nimmt Paulus (angenommen er kannte es) Bezug. Der Fels symbolisiert den Gesalbten durch alle Zeiten hinweg. So wird auch David als dieser Fels bezeichnet zu seiner Zeit. Er steht jedoch über der Personifizierung allein. Eigenes Thema.
Stellt sich dabei aber dann bei folgendem Vers nicht ein Problem?1 Kor 10/4 und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der [sie] begleitete. Der Fels aber war der Christus.
Wenn es nur einen Gesalbten in diesem Zusammenhang gibt, nämlich Mose, war er dann der Fels oder nicht?
Moses ist der Stellertreter Gottes auf Erden? So habe ich das noch nie betrachtet. Als Mittler, ok, als Sprachrohr, ok, aber als Stellvertreter, das klingt ganz schön heftig. Und ich muss dazu sagen, dass die katholische Lehre, die den Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden sieht hier auch kräftig in meinem Hirn herumspukt. Kann man aber wohl nicht verlgeichen.
Es überschneidet sich aber sowieso immer wieder einiges. Weil mit gewissen christlichen Meinungen zum Tanach oder zu bestimmten Stellen, wird man ja im Forum Judentum auch nicht glücklich sein, oder? Es ist schwierig.
Aber dafür sind ja wir Moderatoren da, damit wir hier ein bisschen auf die Ordnung achten. Wir müssen uns bei sowas halt zusammenreden.
Was für einen Teil des von mir Geschriebenen hast du z.B. als dominante Kritik am Christentum empfunden?
Das ist eigentlich genau das, was ich versucht habe zu vermitteln. Vom jüdischen Verständnis der Wüstengeschichte auf die Auslegung des Paulus unter Rücksichtnahme der neu entstandenen Christenbewegung zu schließen. Ist mir offensichtlich nicht gelungen. Wenn du meinst, man müsste den ganzen Korintherbrief verstehen (tue ich nicht) und ihn "aus sich selbst heraus auslegen", dann ist natürlich meine Auslegung aus der hebräischen Bibel heraus, für Christen nicht annehmbar und das aktzeptiere ich.
Diese Schlussfolgerung ist von deiner Trinitätsansicht beeinflusst.
Wissenschaftlich wäre es so vorzugehen: Was bedeutet "Gesalbter" /Maschiach (griechisch Christus) in der hebräischen Bibel, auf die sich der Paulus hier bezieht?
Nein, schrieb ich oben. Es hat aber keinen Sinn, wenn ich dir sage, dass der Fels ÜBERGEORDNET etwas symbolisiert.
Nein, denn was bitte habe ich mit dem Papst zu tun? Leider kann ich mit dir nur auf deutsch kommunizieren. Da wüsste ich jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Stellvertreter, Mittler, Sprecher, Prophet ist.
StellvertreterStell|ver|tre|ter [m. 5] jmd., der anstelle eines anderen handelt; S. des Direktors; jmdn. zum S. ernennen
MittlerMitt|ler, der; -s, - (geh.): helfender Vermittler, Mittelsmann [ohne geschäftliche Eigeninteressen]; jmd., der vermittelnd zwischen ...
ProphetPro|phet [m. 10] Weissager, Seher, Verkündiger [<griech. prophetes ”Verkünder der Orakelsprüche“, allg. ”Seher, Wahrsager“, <pro ”vorher“ und pheme ”Rede, das Sprechen“]
SprecherSpre|cher [m. 5] 1 jmd., der spricht; S. des Deutschen, Walisischen 2 [Funk, Fernsehen] Ansager, jmd., der Nachrichten, Kommentare o. Ä. liest; Nachrichten~ 3 jmd., der die Anliegen einer Gruppe vorbringt (Presse~, Regierungs~) 4 jmd., der einen Text (professionell oder zu Aufnahmezwecken) vorträgt
ZitatAntwort: Der Gesalbte ist nie der Salber (JHWH). Shalom ,Aisha , der war gut ,zeigt es doch die eigene Blödheit die man so an sich hat,und führt einen mal wieder die Selbsterkenntnis vor. Wie sehr man doch auf seine Leitung stehen kann. Logisch danke für dein Licht ,es muß dir von Haschem gegeben worden sein.
Antwort: Der Gesalbte ist nie der Salber (JHWH).
.....nur fiel mir nicht ein das ein Gesalbter sich niemals selbst salbt. Und das ist wirklich blöd von mir.