Nur um das abzuschließen. Der eher goldene Leuchter, also der zweite von meinem Eingangsposting, wurde als Geschenk zur Hochzeit verwendet. Das Brautpaar hat sich sehr gefreut und er hat einen Ehrenplatz in ihrer Wohnung. Wörtliches Kommentar vom Bräutigam: "So ein schönes Geschenk, so ein schönes, christliches Symbol".
Also ich habe nichts dagegen eine Menora als christliches Symbol darzustellen. Ich sehe keine Trennung von AT und NT und somit ist für mich der Heiligtumsdienst (der sich lt. Hebräer nach Jesu Tod im Himmel abspielt) keine rein jüdische Angelegenheit.
Übrigens! Zur Zeit der ersten Menora waren es noch die Israeliten gesamt! Juden gab's erst später (wenn ich deiner Beurteilung der Abstammung des Paulus folge).
Somit stehe auch ich auf dem Standpunkt, dass die Menora ein christliches Symbol für den Sabbat ist. Genauso ist sie aber ein jüdisches Symbol für den Sabbat. Beides ist für mich ok.
Die Trennung ist nur irdisch, geistig gesehen gibt es keine Trennung, sondern Einheit. So werden Ephraim und Juda (Hesekiel, Obadia) wieder vereint werden (müssen).
Vorschlag: Es ist ein G'ttliches Symbol, das nicht von irgendwelchen irdischen, vom Egoismus (NEIN das gehört mir ) getriebenen kindischen Sandkistenstreitereien abhängig ist. Irgendwann werden wir erkennen müssen, dass wir alle EINS sind!(hoffentlich bald)
Nur am Rande: Der "Heiligungsdienst im Himmel" spielte sich nicht erst nach dem Tod von Jesus dort ab, sondern von Ewigkeit her. Denn alles Irdische ist Manifestation des höheren Geistigen. Das Geistige ist aber ewig. So sagt die jüdische Auslegung, dass Michael , der Engel, im himmlischen Heiligtum als Hoher Priester von Ewigkeit her, dient. (Das ist jetzt nicht wichtig und auch nicht unser Thema, entschuldigt, aber der Vollständigkeit halber.)
Vorschlag: Es ist ein G'ttliches Symbol, das nicht von irgendwelchen irdischen, vom Egoismus (NEIN das gehört mir ) getriebenen kindischen Sandkistenstreitereien abhängig ist.
Irgendwann werden wir erkennen müssen, dass wir alle EINS sind!(hoffentlich bald)
Absolut richtig. Wir können gerne mal darüber sprechen, was Mose am Berg Sinai bei der Gesetzgebung durch Gott gesehen hat:2 Mo 25,9 Nach allem, was ich dir zeige, [nämlich] dem Urbild (tabnît) der Wohnung und dem Urbild all ihrer Geräte, danach sollt ihr es machen.Urbild, Vorbild, Plan, Modell, Bauart. Das Wort tabnît ist abgeleitet von banah, bauen. Hier steht das Wort für den Plan, nach dem eine Arbeit ausgeführt werden soll.Was hat also Mose gesehen als er auf dem Berg war? Hat er in den Himmel gesehen und das originale Heiligtum gesehen, oder hat er von Gott einen Plan, eine Skizze gezeigt bekommen. Ist ganz witzig, das unter Freunden zu diskutieren.
Zitat Aisha Irgendwann werden wir erkennen müssen, dass wir alle EINS sind! (hoffentlich bald)
Da steckt so viel ökumenischer Gedanke und Geist in deinen Worten. Darf ich fragen ,ob du schon mal in interreligiösen Gesprächen oder Gruppen tätig warst? Mir gefällt, wie du versuchst die Gemeinsamkeiten zu betonen und zu suchen.
Zitat von Elie Wiesel: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit
Schlussendlich habe ich hervorragende Lehrer gefunden, die mir das Verständnis gelehrt haben, was es bedeutet, dass wir ALLE EINS sind.
Kleine Zwischenfrage zuZitat Zitat von Elie Wiesel: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern GleichgültigkeitUm mal so draufloszuphilosophieren. Ich denke doch, dass Hass das Gegenteil von Liebe ist. Ich sehe die Gleichgültigkeit als eine Form des Hasses. Hass kann sich verschieden äußern (direkt, indirekt). Direkt wäre sicher Feindschaft und Kampf. Indirekt ist es eben durch Gleichgültigkeit oder beispielsweise Ausgrenzung.
Zitat von: Aisha Schlussendlich habe ich hervorragende Lehrer gefunden, die mir das Verständnis gelehrt haben, was es bedeutet, dass wir ALLE EINS sind.
Wie ist das ALLE EINS eigentlich zu verstehen? Alle einer Meinung? eines Sinnes? einer Ausrichtung? einer Abstammung?
Vielleicht sollten wir einmal klären, dass in der jüdischen Auslegung der Schriften die Begriffe "Vater", "Mutter", "Sohn", "Tochter", "Sklave", "Freier" geistige Bedeutungen haben. Dann wird sicher alles klarer.