Schalom zusammen!Hier der Link zur jüdischen Radiosendung (immer Freitag Nachmittags), die man auch als Podcast herunterladen und nachhören kann:http://www.br-online.de/bayern2/schalom/index.xmlWußtet ihr, dass man die Sabbatkerzen 18 Minuten vor dem Shabbat entzündet? Ich nicht...viele GrüßeTricky
Wußtet ihr, dass man die Sabbatkerzen 18 Minuten vor dem Shabbat entzündet? Ich nicht...
Bezüglich der Kerzen, wer keine Uhr hat der entzündet die Kerzen spätestens, wenn der erste Stern am Himmel aufleuchtet.
Später ist es untersagt, Feuer zu machen, was man ja bei Kerzen tun muß.
Das mit den 18 Minuten ist vmtl. eine Empfehlung des Rabbinat's.
Das scheint mir fast schon zu Spät! Denn wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind, beginnt doch der Sabbat. Ich habe das beobachtet. Es kommt äußerst selten bis gar nicht vor, dass ich nur einen Stern am Himmel sehe.
Nein, da habt ihr was verwechselt. Das mit den Sternen ist beim Schabbat-Ausgang wichtig und nicht beim Beginn. Genaueres Nachzulesen gibt es ganz bestimmt bei Hagalil.
Schabbateingang und -ausgang: Der Schabbat beginnt mit dem Einbruch der Dunkelheit am Freitagabend, "wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind" und endet nach Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend, ebenfalls "wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind". Der Schabbateingang wird mit dem Zünden der Schabbatkerzen und dem Kiddusch gefeiert, der Schabbatausgang mit der Hawdalah, einem Segen zum Abschied vom Schabbat und für eine gute Woche.