Wenn wir hier aber nur vortäuschen besser zu sein als andere, weil wir das Wissen haben, aber zu keiner Nächstenliebe fähig sein wollen, dann weiß ich jetzt schon, daß wir kein Recht haben, den anderen aufzeigen zu wollen, daß sie im Irrtum sind und damit spreche ich auch bewußt den Punkt an, den die Torah & Kabbalah uns Jüdischen offenbart, denn dem HERRN hat es gefallen uns Aufgeklärten, ein härteres Joch aufzuerlegen, als anderen !!!
Aber die oberste Priortät lautet dennoch in einer Frage: Was will uns der EWIGE bei so etwas aufzeigen?
....die vielzitierte Nächstenliebe. Von allen Religionen in den Mund genommen, im Herzen nie angekommen. Meine Überzeugung aus Erfahrung: Es gibt sie in dieser Welt nicht!
Wir Admins können garnichts machen, wenn sich zwei Moderatoren in die Wolle kriegen, weil jeder auf seinem Standpunkt behaart.
So etwas hat mit Fanatismus noch garnichts zu tun, sondern mit unserer Unvollkommenheit, worin uns der EWIGEN aufzeigen will, daß wir garnicht fähig sind, zwischen GUT und BÖSE zu unterscheiden, zumindest nicht in dem gebotenen Zeitrahmen dem so manchem vorschwebt!
Ps: was du mit dieser Bibelstelle sagen möchtest, habe ich nicht wirklich verstanden. Kannst du das genauer erklären. Hes 3,18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.
auch wenn es zu unschönen Vorkommnissen hier kam, woran ich nicht ganz unbeteiligt war, weil auch ich mal falsch reagieren kann, so finde ich es dennoch unschön, wenn jetzt eine Ruhe vor dem Sturm eintritt, weil jeder nach den Admins schaut, was die wohl machen werden.
Mit dieser Bibelstelle (anm. Hes 3,18) möchte ich zum Ausdruck bringen, daß wir uns nicht ständig an Beschuldigungen hochziehen sollen, sondern vielmehr daran arbeiten, daß jedem die Möglichkeit des Korrigierens eingeräumt werden müsste.
Richtig. Wenn jemand vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böße isst (ich rede in der Bildersprache), werden ihm die Augen geöffnet?Wirklich? Ich hoffe, dass wir alle vom Baum des Lebens essen!
Nun Freily,ich denke es ist etwas Einseitig,hier nur den zu sehen der beleidigt ist,der soll sich nicht so haben,genauso wenig ist es in Ordnung wenn ich an uns beiden denke,den anderen ständig absichtlich herauszufordern wenn ich weiß ich verletze jemanden damit sehr.
Was mit Aba war habe ich nicht mitbekommen, und das da überhaupt was war,schade nur das er hier nicht mehr schreibt,aber da wo er schreibt hab ich mich wieder abgemeldet weil für mich die Messianischen einfach nichts sind.Jetzt rühmen sich die Messianischen weil sie meinen was besseres zu sein das er dort schreibt und nicht hier.Traurig ist das.
Zitataber man kann keineswegs nur in der Honigblüten-Sprache behandelt werden, wenn man selber stehts auf Tacheles besteht. Tut mir leid das kann ich so nicht sehen das ist für mich Egoismus in reinster Form.Ich kann erwarten von jemanden der sich als Gläubig bezeichnet, das der Rücksicht auf andere Menschen nehmen kann,meine Aufgabe ist es nicht den anderen im innersten zu zerstören
aber man kann keineswegs nur in der Honigblüten-Sprache behandelt werden, wenn man selber stehts auf Tacheles besteht.
Wenn ich weiß ich habe jemanden vor mir der hart im nehmen ist kann ich deutlich reden,wenn ich weiß jemand ist sensibel muß ich mich einfühlen,ehlichkeit ist wichtig,auch mal einstecken, aber auf den anderen sich nicht Einfühlen ist zerstörrerisch und Jüd, dazu auch nichtWenn man in Öffentlich jemanden erröten läßt ist es so als hätte man Blut vergossen.
http://www.hagalil.com/judentum/chafetz-chaim/01.htm
natürlich freily hat man zuerst seine Sichtweise,aber es ist für mich eine Selbstverständlichkeit nicht auf sich zu beharren sondern Empathie zu entwickeln,und sich Mühe zu geben sich in den anderen hineinzuversetzten.
ja hab paar Jahre terror hinter mir aufs fieseste und anschließend ist man für alles selber Schuld,und bekommt eines nie auch nur das geringste Verständis,man soll immer tun ,aber darf nicht mal die allerkleinste Hilfe erwarten,nicht die kleinste unterstützung und soll mit allen allein fertig werden.Und immer bekommt man oben noch eins drauf gehauen,und anschließen wird man als Sensibelchen verlacht,
Jedenfalls habe ich dich noch nicht verstanden,du sprichst für mich eine Fremdsprache.
Liebe Aviel, Zitat von: Avielja hab paar Jahre terror hinter mir aufs fieseste und anschließend ist man für alles selber Schuld,und bekommt eines nie auch nur das geringste Verständis,man soll immer tun ,aber darf nicht mal die allerkleinste Hilfe erwarten,nicht die kleinste unterstützung und soll mit allen allein fertig werden.Und immer bekommt man oben noch eins drauf gehauen,und anschließen wird man als Sensibelchen verlacht,Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und folgende Lektion daraus gelernt: 1. Vertraue keinem Menschen, bei dem es keine Hilfe gibt (aus den Psalmen)2. Folglich erwarte dir von Menschen gar nichts. Du wirst nur enttäuscht. 3. Richte dich auf HaSCHeM aus. Er wird dich nicht enttäuschen. 4. Arbeite mit Menschen zusammen, die dasselbe Ziel haben (HaSCHeM zu erreichen) , ohne Erwartungen an sie, aber mit der Bereitschaft umgekehrt ihnen alles zu geben.
Das Verstehen bezog sich nicht aus Zwischenmenschlich,sondern deine Gedankegänge wie du die Bibel siehst kommt mir wie eine völlige Fremdsprache vor die ich nicht nachvollziehen kann,obwohl ich mir Mühe gebe.Hat aber nichts pers.gemeint.
sondern deine Gedankegänge wie du die Bibel siehst kommt mir wie eine völlige Fremdsprache