Forum > Plauderecke & Allgemeines

Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash

(1/5) > >>

freily:
Schalom ihr Lieben,

auch wenn es zu unschönen Vorkommnissen hier kam, woran ich nicht ganz unbeteiligt war, weil auch ich mal falsch reagieren kann, so finde ich es dennoch unschön, wenn jetzt eine Ruhe vor dem Sturm eintritt, weil jeder nach den Admins schaut, was die wohl machen werden.

Wir Admins können garnichts machen, wenn sich zwei Moderatoren in die Wolle kriegen, weil jeder auf seinem Standpunkt behaart.
So etwas hat mit Fanatismus noch garnichts zu tun, sondern mit unserer Unvollkommenheit, worin uns der EWIGEN aufzeigen will, daß wir garnicht fähig sind, zwischen GUT und BÖSE zu unterscheiden, zumindest nicht in dem gebotenen Zeitrahmen dem so manchem vorschwebt!

Da ich mich nicht berufen fühle, das Judentum zu kennen, weiß ich leider auch oft nicht den wahren Zusammenhang und muß mich in zeitraubender Arbeit, erst in die entsprechendne Argumentationen einarbeiten.

Egal ob Jude, Christ oder Muslim, ich lasse mich von keinem unter Druck setzen, denn wir haben hier ein Forum, wo es gilt, die früher gemachten Fehler aufzuarbeiten, die sich im Laufe von zwei Jahrtausenden anhäuften.

Da ist Coolness und gegenseitiger Respekt die oberste Priorität.
Man darf also auf keinen Fall auf den Nerven des anderen rumtrampeln, nur weil man der Meinung ist, man sei im Recht.

Genau dieses Verhalten hat die Geschichte aufgezeigt, daß es dann unausweichlich zu Kriegen kommt; im großem wie auch im kleinen Stil.

Im vorliegendem Fall stehe ich vor dem Problem, daß sich zwei Moderatoren in die Wolle bekamen, weil ein Moderator den Beitrag eines anderen Moderators scheinbar grundlos verschoben hatte, wobei das System zusätzlich noch versagte; vmtl. Bedienungsfehler, die auch ich noch mache und dann vom Miglosch gerechterweise einen Anpfiff kassiere, weil auch ein Techniker noch ein anderes Leben hat.

Wenn wir hier aber nur vortäuschen besser zu sein als andere, weil wir das Wissen haben, aber zu keiner Nächstenliebe fähig sein wollen, dann weiß ich jetzt schon, daß wir kein Recht haben, den anderen aufzeigen zu wollen, daß sie im Irrtum sind und damit spreche ich auch bewußt den Punkt an, den die Torah & Kabbalah uns Jüdischen offenbart, denn dem HERRN hat es gefallen uns Aufgeklärten, ein härteres Joch aufzuerlegen, als anderen !!!

Meine Begründung ziehe ich aus: 5.Mo 28,48 ; Jer 28,13 !

Die Aisha hat es ganz deutlich hervorgehoben in den PN's und auch im Forum, wir sind aufgrund der Torah verpflichtet, Milde walten zulassen, wo es auch uns betrifft.

Natürlich müssen wir uns deshalb noch lange nicht alles gefallen lassen, aber wir haben eine gesetzliche Aufgabe zu erfüllen und ich hoffe, hier nicht auf Taubheit eingestellte Ohren zu treffen.
Das schöne an unserer Aufgabe ist, wir dürfen alle mitarbeiten, aber keiner muß es, denn ohne Freude macht es keinen Spass.

Aber die oberste Priortät lautet dennoch in einer Frage: Was will uns der EWIGE bei so etwas aufzeigen?

Liebe Grüße und Schalom

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat von: Freily ---Wenn wir hier aber nur vortäuschen besser zu sein als andere, weil wir das Wissen haben, aber zu keiner Nächstenliebe fähig sein wollen, dann weiß ich jetzt schon, daß wir kein Recht haben, den anderen aufzeigen zu wollen, daß sie im Irrtum sind und damit spreche ich auch bewußt den Punkt an, den die Torah & Kabbalah uns Jüdischen offenbart, denn dem HERRN hat es gefallen uns Aufgeklärten, ein härteres Joch aufzuerlegen, als anderen !!!
--- Ende Zitat ---

Ja mein lieber Freily, die vielzitierte Nächstenliebe. Von allen Religionen in den Mund genommen, im Herzen nie angekommen.
Meine Überzeugung aus Erfahrung: Es gibt sie in dieser Welt nicht!

Wir sind alle viel zu egoistisch, um überhaupt wissen zu wollen, was Nächstenliebe wirklich ist. Jeder ist sich selbst am nächsten.

Dazu passend lernte ich vor 2 Wochen im Kurs "Einführung zum Buch Zohar" von unserem Edi etwas ganz Interessantes:

Im Judentum erzählt man sehr oft diese Geschichte von Hillel:
Da kam ein Schüler zu ihm und fragte ihn:
Meister, lehre mich die ganze Torah während ich auf einem Bein stehe.
Hille antwortete: Tue keinem etwas an, was du nicht möchtest, dass man es dir antue.

Gut. Ich dachte mir immer, wenn ich diese Geschichte hörte: Okay, das ist ein guter Grundsatz, aber doch nicht dasselbe wie die Torah lehrt. Denn in der Torah steht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. 
. Das ist weit mehr, als dem Nächsten nur nichts Böses zu tun wie es Hillel sagte. Es schließt ein dem Nächsten alles Gute zu geben, dass man für sich selbst tut.

Im Unterricht wurde das bestätigt mit folgender Aussage:
Hilles Empfehlung ist die niedrigere Version der Nächstenliebe für Egoisten ! ;D

O wie gut finde ich diese Weisheit!
Wir Egoisten schaffen noch nicht einmal das.

--- Zitat von: Freily ---Aber die oberste Priortät lautet dennoch in einer Frage: Was will uns der EWIGE bei so etwas aufzeigen?
--- Ende Zitat ---

Mit Hillels Grundsatz zu beginnen! Die Feindschaft und den Hass einstellen, bevor wir überhaupt groß über die Weisheiten der Bibel reden.

schalom

Aisha

freily:
Schalom mein liebes Feuerchen,

ich will zu deinen Ansichten nur noch einen Punkt besonders hervorheben, der mir auf der Seele liegt.
--- Zitat von: Aisha am Mi., 04. November 2009, 12:33 --- ....die vielzitierte Nächstenliebe. Von allen Religionen in den Mund genommen, im Herzen nie angekommen.
Meine Überzeugung aus Erfahrung: Es gibt sie in dieser Welt nicht!
--- Ende Zitat ---
Da bin ich der Meinung, ja es gibt sie dennoch, denn ein Rabbi hat es zu unser aller Beschämung aufgezeigt, wie diese gemeint ist in der Torah.

Denn der EWIGE warnt uns ausdrücklich durch seine Propheten, wozu ich nur mal kurz einen Vers anführen will: Hes 3,18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

Wir überlesen solche Verse als "für uns nicht gültig", weil uns die tiergleiche Seele (Unterbewußtsein) einredet: "Du bist ja nicht g-ttlos, weil Du ja gläubig bist"!

Nur haben wir auch in anderen Threads wie hier schon festgestellt, daß ein Glaube ohne Werke ein ansich toter Glaube ist.

Ich will es hier einmal ganz deutlich sagen: Ein toter Glaube ist, wenn man zu einem anderen sagt: Du bist ein Antijüdischer - mit Dir rede ich nicht!
Oder:
"Du bist ein Antichrist" weil Du... was immer der Ausreden seine Begründung sein mag !!!

Wenn uns der EWIGE die Chance des Auserwählten gewährt, warum erfassen wir dann nicht seinen Segen am Schopf?
Warum handeln wir dann nicht nach SEINEM WILLEN wie ER es uns aufzeigt an vielen, vielen Beispielen? Wie an diesem hier:
1.Mo 26,5 weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz.
Warum fällt es uns so schwer, diese vorgegebene Maxime G*TTes zu erfüllen?

Weil der Egoismus sich nicht unterordnen will, wie einst bei Adam und Eva!

Und plötzlich hat man den Gestank der Enttäuschung in der Nase, weil der Egoismus im Unterbewußtsein kocht und brodelt.
Wenn mir das passiert, dann mache ich eins, ich schlage die Schrift auf und lese die Stellen, wo es auch den Propheten in der Nase stank, weil es nicht nach ihrem Willen ging und da ist das Buch Jona für mich ein gutes Lehrbeispiel, daß einem "Sein Gerechtsein" ganz deutlich vor die Augen führt, von Hiob mal abgesehen!

In unserem Fall passiert hier jetzt eins, wir haben hier eine Eiseskälte bekommen aufgrund einiger Fehler, die in jedem Forum passieren, aber ausgerechnet da wird obwohl Wissen da wäre, es anders zu machen, einfach auf die Barrikade gegangen und die Sache nicht ausgesprochen, wobei es in erster Linie garnicht darum geht, daß Fehler gemacht wurden, sondern es geht um die Zusammenarbeit, solche Fehler künftig zu vermeiden!

Wir haben unsere Lektion als Admin gelernt um darauf achten zu können, daß sich so etwas nicht wiederholt.
Und haben das Thema als solches dahin getan, wo es eigentlich hingehört!

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat von: Freily ---Wir Admins können garnichts machen, wenn sich zwei Moderatoren in die Wolle kriegen, weil jeder auf seinem Standpunkt behaart.
--- Ende Zitat ---

Freily, wir Admins können nichts machen, was der einzelne Mensch nicht will. Wenn Vermittlungsversuche nichts nützen, soll man es lassen. Ich sehe das aber nicht so wie du, dass "jeder auf seinem Standpunkt behaart". Wenn einer sich für einen Fehler entschuldigt und der andere nicht einmal mit ihm reden will, kann man nicht sagen, dass beide sturr sind. Die Torah sagt, dass man Probleme unter vier Augen ausreden soll und das ist die Weisheit G'ttes. Was sollten wir noch dazu sagen?

--- Zitat ---So etwas hat mit Fanatismus noch garnichts zu tun, sondern mit unserer Unvollkommenheit, worin uns der EWIGEN aufzeigen will, daß wir garnicht fähig sind, zwischen GUT und BÖSE zu unterscheiden, zumindest nicht in dem gebotenen Zeitrahmen dem so manchem vorschwebt!
--- Ende Zitat ---

Richtig. Wenn jemand vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böße isst (ich rede in der Bildersprache), werden ihm die Augen geöffnet?
Wirklich? Ich hoffe, dass wir alle vom Baum des Lebens essen!

Die Nächstenliebe, lieber Freily mag es vielleicht geben unter 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Getroffen habe ich noch keinen davon.  ;D
die zadikim, hoffentlich gibt es sie noch! Wir leben in einer sehr dunklen Zeit und er Egoismus hat vielleicht sein Maximum erreicht.

schalom

Aisha

Ps: was du mit dieser Bibelstelle sagen möchtest, habe ich nicht wirklich verstanden. Kannst du das genauer erklären.
Hes 3,18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

freily:
Schalom Aisha,

da ich sehe, daß wir auch in dieser Sache einer Meinung sind, wende ich mich gleich deiner Frage zu.
--- Zitat von: Aisha am Mi., 04. November 2009, 21:56 --- Ps: was du mit dieser Bibelstelle sagen möchtest, habe ich nicht wirklich verstanden. Kannst du das genauer erklären.
Hes 3,18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.
--- Ende Zitat ---
Mit dieser Bibelstelle möchte ich zum Ausdruck bringen, daß wir uns nicht ständig an Beschuldigungen hochziehen sollen, sondern vielmehr daran arbeiten, daß jedem die Möglichkeit des Korrigierens eingeräumt werden müsste.

Dazu gehört auch, daß man bereit zum Frieden ist, wenn mal was schief läuft und sich nicht beleidigt in eine Ecke verkriecht und einen die Entschuldigung ausschlägt, weil man vorgibt - "sehr" beleidigt zu sein.

Ich weiß, welche "Höllenqualen" man in sich rumschleppt, wenn man beleidigt ist, aber doch nur, weil einem die altruistische Seele mit Schmerzen aufzeigt, daß man es hätte besser machen können.
Die Mühe zum Frieden muß da sein, denn ohne das Abmühen unsererseits wäre alles umsonst, aber nicht kostenfrei.

Welchen Lohn wir erhalten werden, weil es an der Mühe mangelt, sagt uns der EWIGE in seiner Schrift selber, darauf brauchen wir nicht gesondert hinweisen, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln