Forum > Plauderecke & Allgemeines
Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
Aisha:
Liebe Aviel,
--- Zitat von: Aviel ---ja hab paar Jahre terror hinter mir aufs fieseste und anschließend ist man für alles selber Schuld,und bekommt eines nie auch nur das geringste Verständis,man soll immer tun ,aber darf nicht mal die allerkleinste Hilfe erwarten,nicht die kleinste unterstützung und soll mit allen allein fertig werden.Und immer bekommt man oben noch eins drauf gehauen,und anschließen wird man als Sensibelchen verlacht,
--- Ende Zitat ---
Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und folgende Lektion daraus gelernt:
1. Vertraue keinem Menschen, bei dem es keine Hilfe gibt (aus den Psalmen)
2. Folglich erwarte dir von Menschen gar nichts. Du wirst nur enttäuscht.
3. Richte dich auf HaSCHeM aus. Er wird dich nicht enttäuschen.
4. Arbeite mit Menschen zusammen, die dasselbe Ziel haben (HaSCHeM zu erreichen) , ohne Erwartungen an sie, aber mit der Bereitschaft umgekehrt ihnen alles zu geben.
schalom
Aisha
freily:
--- Zitat von: Aviel am So., 08. November 2009, 14:22 ---Jedenfalls habe ich dich noch nicht verstanden,du sprichst für mich eine Fremdsprache.
--- Ende Zitat ---
Richtig, das sagte auch ein Jeschua Ben Joseph im Johannes 8,43.!
Wird doch Zeit, oder?
Daß wir beide diese Fremdsprache verstehen lernen, denn sonst kommt es ständig zu verletzenden Mißverständnissen, oder?
Liebe Grüße
freily:
Schalom liebe Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 08. November 2009, 14:38 ---Liebe Aviel,
--- Zitat von: Aviel ---ja hab paar Jahre terror hinter mir aufs fieseste und anschließend ist man für alles selber Schuld,und bekommt eines nie auch nur das geringste Verständis,man soll immer tun ,aber darf nicht mal die allerkleinste Hilfe erwarten,nicht die kleinste unterstützung und soll mit allen allein fertig werden.Und immer bekommt man oben noch eins drauf gehauen,und anschließen wird man als Sensibelchen verlacht,
--- Ende Zitat ---
Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und folgende Lektion daraus gelernt:
1. Vertraue keinem Menschen, bei dem es keine Hilfe gibt (aus den Psalmen)
2. Folglich erwarte dir von Menschen gar nichts. Du wirst nur enttäuscht.
3. Richte dich auf HaSCHeM aus. Er wird dich nicht enttäuschen.
4. Arbeite mit Menschen zusammen, die dasselbe Ziel haben (HaSCHeM zu erreichen) , ohne Erwartungen an sie, aber mit der Bereitschaft umgekehrt ihnen alles zu geben.
--- Ende Zitat ---
Jepp, genau das sind die Prämissen !!!
Schawua tov und liebe Grüße
freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am So., 08. November 2009, 14:19 ---ja hab paar Jahre terror hinter mir aufs fieseste und anschließend ist man für alles selber Schuld,und bekommt eines nie auch nur das geringste Verständis,man soll immer tun ,aber darf nicht mal die allerkleinste Hilfe erwarten,nicht die kleinste unterstützung und soll mit allen allein fertig werden.Und immer bekommt man oben noch eins drauf gehauen,und anschließen wird man als Sensibelchen verlacht,
--- Ende Zitat ---
nun sind wir schon etwas weiter auf dem Weg des Verstehens, denn jetzt weißt Du zumindest aus der eigenen Erfahrung, wie man sich fühlt, wenn einer nicht verstanden wird.
Verzeih mir also, wenn ich dich hart anfassen mußte, denn das hat Dir zumindest den Blick auf dein eigenes Leiden geöffnet, um daraus zu lernen, daß es deinen Nächsten ebenso gehen kann.
Dein Nächster ist vielleicht auch nicht ganz so kalt, wie es einem erscheinen könnte, denn was uns hier zusammenführt, ist der EWIGE der uns allen aufzeigt, daß die Schmerzen uns zur Korrektur bewegen - sollten .!!!
ER hat DIR die Hilfe geschaffen, - aber? - Nimmst Du sie auch unkritisch an, oder stellst Du vielleicht selbst unerfüllbare Bedingungen?
Diesen Satz stelle ich mir tagtäglich, wenn ich auf jemanden treffe, dessen "fremde Sprache" ich glaube nicht zu verstehen.
Aber was ist der eigentliche Grund? Diese Frage erfolgt dann zwangsläufig.
Man bekommt vom HaSchem in kleinen Dosen die Erkenntnis zugeteilt um daran zu wachsen.
Benutzt man aber diese Erkenntnis als Stein, dann kann es passieren, daß sich der andere verletzt fühlt, aber in der Kehrtfolge kann es aber auch sein, daß sich der andere nur daran stößt, weil sein Egoismus sagt, er ist nicht vom VOLK, also kann er diese Erkennis nicht haben.
So schafft man sich selber einen Stein über den man stolpert!
Ich hoffe liebe Aviel, Du verstehst meine Beiträge in Zukunft nicht mehr so fremd, denn die Aisha hat Dir meinen Weg schon erklärt, hoffe ich.
Liebe Grüße
freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am So., 08. November 2009, 15:19 ---
Das Verstehen bezog sich nicht aus Zwischenmenschlich,sondern deine Gedankegänge wie du die Bibel siehst kommt mir wie eine völlige Fremdsprache vor die ich nicht nachvollziehen kann,obwohl ich mir Mühe gebe.Hat aber nichts pers.gemeint.
--- Ende Zitat ---
glaube mir bitte wenn ich sage, persönlich fasse ich es meistens nur sehr kurz auf, dann setze ich mich ganz still in die Ecke zum Meditieren mit dem HaSchem und warte bis der egoistische Anfall vorbei ist. :-*
Nun zu deinem Problem:
--- Zitat ---sondern deine Gedankegänge wie du die Bibel siehst kommt mir wie eine völlige Fremdsprache
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich Dir sogar aufs Wort genau, denn es war auch eine abstruse geistige Reise, bis ich die Bibel verstehen durfte.!
Denn wie ich Dir bereits erklärte, wurde ich christlich katholisch erzogen und studiere seit ca. 6 Jahren privat Judaistik und da waren mir sehr viele Juden eine ganz große Hilfe die ich in diesem Forum etwas reflektieren will, denn ohne Lehrer (Rabbi's) ist die jüdische Auslegung nicht zu verstehen, weil sie für christlich Geschulte viel zu verzweigt erscheint, wie zB. die "Sprache der Zweige"!
Aber ist es auch unbedingt notwendig, daß Du verstehst, wie ich die Bibel verstehe?
Ich glaube in diesem Punkt solltest Du mal die Aisha selbst fragen, denn manchmal versteht sie mich auch nicht. :D
Wichtiger finde ich, ist es doch, daß wir die selbe Auslegung der Torah benutzen, die die Weisen in der Kabbalah und dem Talmud hinterliesen um Verständnis für das Wort zu erlangen, oder?
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln