Forum > Plauderecke & Allgemeines
Menschliche Unvollkommenheit und der zwangsläufige Crash
tricky:
Schalom ihr beiden!
Ein paar Worte von mir dazu
--- Zitat von: freily ---auch wenn es zu unschönen Vorkommnissen hier kam, woran ich nicht ganz unbeteiligt war, weil auch ich mal falsch reagieren kann, so finde ich es dennoch unschön, wenn jetzt eine Ruhe vor dem Sturm eintritt, weil jeder nach den Admins schaut, was die wohl machen werden.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: freily ---Mit dieser Bibelstelle (anm. Hes 3,18) möchte ich zum Ausdruck bringen, daß wir uns nicht ständig an Beschuldigungen hochziehen sollen, sondern vielmehr daran arbeiten, daß jedem die Möglichkeit des Korrigierens eingeräumt werden müsste.
--- Ende Zitat ---
Jedem Menschen passieren Fehler. Meine Maxime dabei: Wenn der Fehler nichts gebracht hat, zu keinem Lernprozess geführt hat, DANN und nur DANN war es aus meiner Sicht umsonst.
Ich denke auch nicht, dass jemand hier abwartet oder in Lauerstellung ist, ob Fehler passieren oder so. Das ist überhaupt nicht mein Eindruck.
Meine eigene partielle Abwesenheit hier hat lediglich damit zu tun, dass ich recht viel um die Ohren habe in der Arbeit und auch privat beim Arbeiten. Der Herbst bringt immer viel Umschwung.
Ich werde meine kleine Serie "Aus der Sabbatschule" vielleicht schon dieses Wochenende um einen weiteren Aspekt von 4. Mose erweitern. Und eine Antwort an Aisha werde ich auch noch schreiben.
@Aisha
--- Zitat von: Aisha ---Richtig. Wenn jemand vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böße isst (ich rede in der Bildersprache), werden ihm die Augen geöffnet?
Wirklich? Ich hoffe, dass wir alle vom Baum des Lebens essen!
--- Ende Zitat ---
In Wirklichkeit hat der Baum der Erkenntnis doch nur die Augen für das Böse geöffnet, oder? das GUTE hatten sie ja schon.
Ich will auch vom Baum des Lebens essen! Gemeinsam.
shabbat shalom
Tricky
freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am Fr., 06. November 2009, 22:52 --- Nun Freily,ich denke es ist etwas Einseitig,hier nur den zu sehen der beleidigt ist,der soll sich nicht so haben,genauso wenig ist es in Ordnung wenn ich an uns beiden denke,den anderen ständig absichtlich herauszufordern wenn ich weiß ich verletze jemanden damit sehr.
--- Ende Zitat ---
jeder sieht die Sache von seiner Warte aus, denn es geht garnicht anders.
Keiner kann von der Warte des anderen Sprechen und Schreiben, aber man kann keineswegs nur in der Honigblüten-Sprache behandelt werden, wenn man selber stehts auf Tacheles besteht.
Und dem ABA teile ich mit meinen Schreiben auch nicht mit, daß er sich nicht so haben soll, daß ist deine ureigenste Meinung, aber nicht die meinige, weil der ABA sogar zum Teil Recht hat, daß mir entgangen war, weshalb ich auch einen Teil der Schuld übernommen habe, weil ich sogar zwei Fehler auf einmal machte, aber das ist ja schon mal gesagt worden von mir.
Zudem würde ich gerne von Dir wissen, bei welchem Beitrag ich Dich "herausgefordert" habe, denn dies mache ich in der Regel nicht.
Und wie ebenfalls schon einmal gesagt, Fehler macht jeder, also hört auf mit den "Steinen" nach jemanden zu werfen, daß ist unser nicht würdig, wenn ich mal ein geflügeltes Wort etwas umdeuten darf.
Schawua tov
freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am So., 08. November 2009, 08:30 ---Was mit Aba war habe ich nicht mitbekommen, und das da überhaupt was war,schade nur das er hier nicht mehr schreibt,aber da wo er schreibt hab ich mich wieder abgemeldet weil für mich die Messianischen einfach nichts sind.Jetzt rühmen sich die Messianischen weil sie meinen was besseres zu sein das er dort schreibt und nicht hier.Traurig ist das.
--- Ende Zitat ---
magst Du mir per PN den Link dazu verraten?
Denn das gibt mir die Möglichkeit, mich nochmals bei ihm zu entschuldigen!
Liebe Grüße
freily:
Schalom Aviel,
--- Zitat von: Aviel am So., 08. November 2009, 08:27 ---
--- Zitat ---aber man kann keineswegs nur in der Honigblüten-Sprache behandelt werden, wenn man selber stehts auf Tacheles besteht.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid das kann ich so nicht sehen das ist für mich Egoismus in reinster Form.
Ich kann erwarten von jemanden der sich als Gläubig bezeichnet, das der Rücksicht auf andere Menschen nehmen kann,meine Aufgabe ist es nicht den anderen im innersten zu zerstören
--- Ende Zitat ---
Eben das haben wir doch aus den verschiedenen Sichtweisen gelernt, oder nicht?
Was dem Christen der Satan als Ausrede dient, daß ist dem Jüdischen der Egoismus, oder?
Hauptsache man hat einen Hebel, wo man den anderen runterdrückt, habe ich langsam das Gefühl, aber das ich als Admin auch noch das Problem habe, hier alles am laufen zu halten, scheint dem Sensiblen schnurz piep egal zu sein, Hauptsache meckern bis alles kaputt ist.!
Ist das jetzt nach deiner Auffassung kein Egoismus, liebe Aviel?
Meinen die Sensiblen vielleicht, wenn wir alle Engel wären, dann hätten wir kein Problem mit solchen Problemen?
--- Zitat von: Aviel ---Wenn ich weiß ich habe jemanden vor mir der hart im nehmen ist kann ich deutlich reden,wenn ich weiß jemand ist sensibel muß ich mich einfühlen,ehlichkeit ist wichtig,auch mal einstecken, aber auf den anderen sich nicht Einfühlen ist zerstörrerisch
und Jüd, dazu auch nicht
Wenn man in Öffentlich jemanden erröten läßt ist es so als hätte man Blut vergossen.
--- Ende Zitat ---
Ja, schmiere es dem Unsensiblen noch etwas dicker auf das Brot, fehlt nur noch, daß man Mörder schreit.
Woher nimmst Du eigentlich die Annahme, ich wäre nicht Sensibel?
Hast Du dir noch nie die Frage gestellt, ob es villeicht nicht sein könnte, daß es nur deine subjektive Meinung ist?
Ich bin streckenweise wirklich unsensibel, weil ich es sein muß aus Selbstschutz.
Gelehrt wurde mir das in der Kindheit, sonst hätte ich die Gewalt damals nicht überlebt, aber es ist schon ein Unterschied ob man etwas unsensibel auf Themen reagiert oder ob man jemanden etwas böswillig unterstellt.
--- Zitat ---http://www.hagalil.com/judentum/chafetz-chaim/01.htm
--- Ende Zitat ---
Ich werde den Link etwas genauer lesen, aber ich fürchte fast, daß es sein wird wie schon seit Jahren, daß der Hinweisführende meistens selber nicht ganz versteht, was da wirklich gemeint ist, denn als geistige Waffe wie Du es hier anführst, verstehe ich das Jüdische nicht in dem Maße.
Und bitte noch eins liebe Aviel, nicht über Sensibilität mit mir diskutieren, wenn manselbst die eigenen Argumente unterwandert, wie zB. bei den Messianischen, okay?
Dann mußt auch nicht öffentlich erröten.
Ich will in diesem Leben noch alles besser machen und nicht erst im nächsten Leben, denn dazu ist die Korrektur schließlich da, damit man sie ausführt, denn auch das ist eine Art Erfüllung, wenn Du verstehst, was ich meine?
Liebe Grüße
Aisha:
Hallo ihr Beiden,
Aviel, du hast recht, dass man nicht absichtlich auf den Schwachpunkten eines Menschen herumtrampeln darf. Es gibt viele Menschen, die genau das tun. Ich selbst habe das zu oft erlebt und mich zurückgezogen.
Aber immer wieder wurde ich mit derselben Situation konfrontiert.
Es war unheimlich! Nach und nach mit Hilfe des Studiums der Torah/Kabbalah erkannte ich, dass mir diese unangenehmen Situationen als Chance der Korrektur begegnen. Ich beschloss nicht mehr davon zu laufen und es wurde nach und nach besser. :)
--- Zitat von: Aviel ---natürlich freily hat man zuerst seine Sichtweise,aber es ist für mich eine Selbstverständlichkeit nicht auf sich zu beharren sondern Empathie zu entwickeln,und sich Mühe zu geben sich in den anderen hineinzuversetzten.
--- Ende Zitat ---
Es stimmt, was du schreibst, Aviel, es ist das Gebot der Nächstenliebe, das zur Emphatie führen sollten. NUR das Problem ist: Man muss sich doch lange kennen, um überhaupt zu wissen, was den anderen kränkt.
Du bist noch nicht lange im Forum und wir konnten nicht wissen, dass dich Hinweise auf das Christentum verletzen. Ich bin froh, dass du es jetzt geschrieben hast.
Wir haben extra das Unterforum Judentum eröffnet, wo NICHT über das Christentum geschrieben werden darf.
Wenn es dich verletzt, solltest du aber im Forum Christentum nicht schreiben, weil es sich dort nicht verhindern lässt.
Ich schätze deine Beiträge zum Judentum sehr und bin froh, dass du mich dort unterstützt :)
Der Freily hat dich mit Sicherheit nicht absichtlich herausgefordert.
Ich habe ihn als einen Menschen kennengelernt mit dem man offen und ehrlich und auch heftig "streiten" kann, ohne Nachwirkungen.
Der Freily ist einer der besserungswilligsten Menschen, die ich kennengelernt habe. Noch mehr, er hat das Gesamtziel vor Augen und stellt es über seine sensiblen Fleckchen.
--- Zitat von: Aviel ---Was mit Aba war habe ich nicht mitbekommen, und das da überhaupt was war,schade nur das er hier nicht mehr schreibt,aber da wo er schreibt hab ich mich wieder abgemeldet weil für mich die Messianischen einfach nichts sind.Jetzt rühmen sich die Messianischen weil sie meinen was besseres zu sein das er dort schreibt und nicht hier.Traurig ist das.
--- Ende Zitat ---
Auch diese Erfahrung habe ich gemacht: Manche Juden lassen sich von den Philosemiten (Rassisten) betören und arbeiten lieber mit ihnen als mit den eigenen jüdischen Geschwistern. Es ist auch klar weshalb: Dort wird man gestreichelt und das tut dem EGO sehr gut.
Bei uns hier im Forum werden aber Leute mit jüdischen Vorfahren /"Genen" nicht bevorzugt.
schalom
Aisha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln